Vulcan

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vulcan ist der römische Gott der Schmiedekunst und damit das römische Pendant zum griechischen Gott Hephaistos. Seine Eltern sind Jupiter und Juno, die ebenfalls ihre griechische Entsprechung in Zeus und Hera finden. Vulcan schmiedete die Wunderwaffen für die Götter, wie die Pfeile und die Rüstung Apollos.

[Datei:Vulcan griechischer Gott .jpg|thumb|Der griechische Gott Vulcan bei seinem Handwerk, der Schmiedekunst]

Vulcan

Vulcan auch Vulcanus oder Volcanus ist der römische Gott des Feuers und die römische Entsprechung für den griechischen Gott Hephaistos. Vulcan ist der Gott der Schmiede, der Handwerker und der Gott für diejenigen, die bei ihrem Handwerk auf Feuer angewiesen sind. Vulcan hat Ähnlichkeit mit dem indischen Gott Agni und mit den Schöpfern. Er verkörpert Pitta, die Bereitschaft mit Intensität etwas zu tun und Schwierigkeiten auf sich zu nehmen. Vulcan ist ein kluger Erfinder, handwerklich begabt, schroff , aber friedliebend . Er wird oft mit Schmiedeschurz, Hammer, Zange und Amboss dargestellt. Die vier Symbole stehen für sein Haupthandwerk, der Schmiedekunst.

Hier findest du ein Video zu Vulcan mit einigen Informationen und Anregungen:

Vulcan Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Vulcan ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Vulcan, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Bhakti und Soulfood mit Kai und Jasmin
Bewusst lauschen, singen und tönen – Bhakti.Bewusst bewegen und atmen – Yoga.Bewusst kochen und genießen – Soulfood.Wir verbinden gemeinsam diese 3 Aspekte zu einem hingebungsvollen Ganzen.…
Kai Treude,Jasmin Iranpour,
22. Feb 2019 - 24. Feb 2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Marco Büscher,
03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Bhakti Meditation Kursleiter Ausbildung
Lerne herzöffnende Bhakti Meditationen anzuleiten und Meditationskurse zu konzipieren. So kannst du Menschen gezielt an die Einheit mit dem Göttlichen, heranführen – jenseits aller religiösen…
Sarada Drautzburg,