Antipyretikum

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Antipyretikum : Informationen, Video Vortrag, Tipps.

Antipyretikum

Antipyretikum ist ein fiebersenkendes Mittel, ganz konkret ein Arzneimittel zur Fiebersenkung. Es gibt verschiedene Antipyretika, auf verschiedene Weise wirken Paracetamol, Aspirin und Ibuprofen als Antipyretikum. Man sollte vorsichtig sein und nicht zu früh Antipyretika einzusetzen, denn normalerweise erzeugt der Körper ein Fieber, um die Abwehrkräfte zu stärken und die Krankheitserreger besser bekämpfen zu können. Wer zu früh das Fieber senkt, kann, so sagt es zumindest die Naturheilkunde, manche andere chronische Erkrankungen erzeugen. Es gibt milde Mittel gegen das Fieber: z.B. ein kalter Wadenwickel, der Wärme entzieht und auch ableitet.

Im Yoga gibt es Sitali und Sitkari, die beide als hitzereduzierend angesehen werden. Man könnte auch, statt ein Antipyretikum einzunehmen, ein nach Ayurveda Pitta reduzierende Mittel einsetzen, um so das Fieber und das Feuer zu senken. Allerdings könnte ein Fieber ab einer gewissen Höhe gefährlich sein und wer nicht zu häufig Fieber hat, kann fiebersenkende Mittel, Antipyretika einnehmen, um zügig wieder normal funktionsfähig zu sein.

Aber grundsätzlich gilt, naturheilkundliche Ratschläge sollten vom Heilpraktiker oder vom Arzt kommen. Dieser Text kann nur ein paar Anregungen und Denkanstöße geben. Also nicht zu früh fiebersenkende Mittel einnehmen, sondern lieber ruhen, viel trinken und das tun, was die Krankheit heilen könnte. Oder wenn Antipyretikum notwendig wären, um Fieber zu senken, überlegen, ob Wadenwickel, Sitali/Sitkari oder Ayurvedamittel hilfreich sind. Aber auch die Mittel aus der Pharmakologie haben ihre Berechtigung.

Antipyretikum Video

Lass dich inspirieren von einem Videoreferat mit dem Gegenstand Antipyretikum:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Antipyretikum soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Antipyretikum

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Antipyretikum, sind zum Beispiel

Antipyretikum gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilpflanze, Pflanzenheilkunde, Heilung, Medikamente, Arzneimittel, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Antipyretikum in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Antipyretikum enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Antipyretikum ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!