Adho-Mukha Mudra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Adho-Mukha Mudra - Siegel des Gesichtes - oder Gesicht-nach-unten-Mudra, nach unten schauendes Mudra. Für tiefe Meditation, Weite Leichtigkeit und Inspiration.

Adho Mukha Mudra aus Yoga Sicht

Vayu Mudra ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Adho-Mukha-Mudra gehört zu den Feuer-Mudras, es gehört zu den Mudras, die im Ayurveda-System verwendet werden. Adho Mukha-Mudra ist auch eine Mudra, die man für die Meditation verwenden kann.

Ausführung von Adho Mukha Mudra

In dieser Mudra werden die 10 Finger genutzt, insbesondere die Daumen haben eine besondere Rolle. Man gibt die Rückseite der acht Finger gegeneinander, so wie es geht, dabei zeigen die Handrücken nach oben und die Daumen, also die vorderen Daumenglieder, berühren sich und die Daumenspitzen zeigen zu dir hin. Die Ellenbogen gehen dabei nach unten.

Es gibt dabei mehrere Möglichkeiten:

Am bekanntesten ist, die Daumen zum Vishuddha Chakra oder auch zum Ajna Chakra zeigen zu lassen.

Bedeutung von Adho Mukha Mudra

Es ist eine machtvolle Mudra, um Vishuddha Chakra zu aktivieren. Daumen stehen für Feuer, die anderen Finger stehen letztlich für die Verwurzelung nach unten, sie ziehen die Energie von der Erde. Die Energie geht von der Erde und dann in die Daumen und die Energie geht dann zum Vishuddha Chakra, Kehl-Chakra, oder zum Ajna Chakra.

Ich kann jetzt die Daumen nicht so lange hier lassen, dann spüre ich sehr stark die Energie im Ajna Chakra und dann werde ich nicht mehr sprechen können, sondern will nur noch meditieren.

In diesem Sinne kannst du es probieren. Du kannst das zu Anfang der Meditation üben oder auch am Tag zwischendurch wenn du Inspiration brauchst;

  • entweder Vishuddha Chakra, Weite und Leichtigkeit,
  • oder Ajna Chakra, also Inspiration und Intuition.

Dieses gehört auch zu den 24 Mudras in Verbundenheit mit dem Gayatri Mantra und damit verbunden sind Inspiration und höheres Wissen. Du könntest also auch diese Mudra machen und dabei das Gayatri Mantra wiederholen:

Om bhur bhuvah swah

Tat savitur varenyam

Bhargo devasya dhimahi

Dhiyo yo nah prachodayat

Wenn du Power in deine Stimme bringen willst, kannst du auch die Daumen zur Kehle bringen, aber auch zum Mund hin.

Adho-Mukha Mudra Video

Hier ein Video über die Adho-Mukha Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Adho-Mukha Mudra

Andere Schreibweisen für Adho-Mukha Mudra sind z.B. Adho Mukha-Mudra, Adho Mukhamudra

Seminare

Spirituelles Retreat

22.04.2019 - 26.04.2019 - Yoga und Meditation - Ostern mit Swamiji
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit…
Swamiji,
05.05.2019 - 12.05.2019 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,

Zusammenfassung

Soweit zu Adho Mukha Mudra, eine der Feuer-Mudras, Agni-Mudras, und eine der Gayatri Mudras. Wenn du noch andere Informationen über die Adho Mukha Mudra bekommen willst und andere Anwendungen, kannst du in dem Buch von Swami Saradananda „Mudras for Modern Life“ nachschauen, zu finden in der Yoga Vidya Boutique bei Yoga Vidya Bad Meinberg. Ich habe mich entschieden, dass ich nicht genau die Bedeutung aus dem Buch weitergeben will, da könntest du es ja nachlesen, sondern andere Aspekte der Mudras erwähne.