Achtsamkeit-Mudra

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtsamkeit-Mudra - Enthusiasmus für die täglichen Aufgaben aus einem ruhigen, klaren Geist.

Achtsamkeit Mudra aus Yoga Sicht

Ausführung von Achtsamkeit Mudra

Achtsamkeit Mudra

Achtsamkeit Mudra geht so, dass du den Mittelfinger Richtung Daumenballen gibst, manche sagen Mittelfinger die Handmitte, also Handteller. Dann gibst du den Daumen darüber und lässt die anderen Finger nach oben oder außen zeigen.

Du kannst diese Achtsamkeits-Mudra machen, indem du sie so hältst, also die Hand heben, du kannst auch die Hände vor die Stirn geben im Sinne von:

  • Möge dein Geist achtsam sein.

Dabei kannst du auch die Hände auf die Knie geben als Meditations-Mudra.

Bedeutung von Achtsamkeit Mudra

Der Handteller entspricht dem reinen Geist, der Mittelfinger entspricht dem Äther Prinzip. Äther heißt auch Akasha und damit Himmelsenergie. So soll der Geist verbunden sein mit dem Himmelselement und verbunden sein mit Feuer. Das soll heißen: Klarer Geist, ruhiger Geist mit Feuer und Achtsamkeit.

Achtsamkeit-Mudra Video

Hier ein Video über die Achtsamkeit-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Achtsamkeit-Mudra

Andere Schreibweisen für Achtsamkeit-Mudra sind z.B. Achtsamkeit Mudra, Achtsamkeitmudra

Seminare

Achtamkeit

05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Power, Macht und Demut
Das Thema Macht ist ein heikles Thema. Viele Gutmenschen glauben, Macht korrumpiert. Das kann auch wahr sein und wir werden uns die Mechanismen anschauen, die das möglich machen. Die kühne These…
Susanne Sirringhaus,

Meditation

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Lale Cakmak,