Shuni Mudra

Aus Yogawiki

Shuni Mudra , das Siegel der Leere, kommt vom Wort Shunya, das auf Sanskrit "Leere" bedeutet. Es ist eine gute Mudra um sich von allem zu befreien.

Shuni Mudra aus Yoga Sicht

Shuni Mudra

Shuni-Mudra ist eine Mudra der Leere. Shuni kommt vom Sanskritwort Shunya, das "Leere" bedeutet. Shuni-Mudra anzuwenden bedeutet, dass du dich von allen möglichen Verpflichtungen löst; du machst dich leer. Shuni-Mudra ist auch eine Mudra zum Beginn der Meditation, dafür kannst du Daumen und Mittelfinger zusammen gaben. Du kannst es auch mit einer Affirmation verbinden. Dabei könntest du sagen: „Möge ich mich leer machen, in den Moment kommen, jetzt meditieren.“ Du kannst es auch anders machen, z.B. so: „Ich bin verbunden mit der Erde, verbunden mit allen Wesen, verbunden mit dem Himmlischen und jetzt will ich in die Leere gehen und meditieren.“

Shuni Mudra Video

Hier ein Video über die Shuni Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Shuni Mudra

Andere Schreibweisen für Shuni Mudra sind z.B. Shuni-Mudra, Shunimudra

Seminare

Meditation

17.05.2024 - 20.05.2024 Mystik und Gotteserfahrung
Versenke dich mit tiefer Hingabe in Gott in mystischen Meditationen. Erfahre, dass was jenseits aller Worte und Vorstellungen ist. Schenke dir unendlichen Frieden und Freude. Ein langes Wochenende mi…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji