Selbstbewusstsein-Mudra

Aus Yogawiki

Selbstbewusstsein-Mudra ist eine Mudra um sein Selbstbewusstsein zu stärken.

Selbstbewusstseins Mudra hilft beim Vertrauen

Selbstbewusstseins Mudra

Eine Mudra um Selbstbewusstsein zu bekommen geht so: Die beiden Zeigefinger berühren sich, ebenso die Daumen, und auch das erste Fingerglied beziehungsweise das untere Fingerglied der Ringfinger berühren sich. Du kannst sie folgend halten: Deine Zeigefinger gehen nach oben, das heißt, dein Luftelement geht nach oben.

Man könnte aber auch sagen, da die Zeigefinger ja auch für das Ich stehen, das Ego zeigt nach oben und du hast dadurch ein gewisses Selbstbewusstsein. Die Daumen, die für die Sonne und auch für die Verankerung in Brahman stehen, berühren sich auch. Du kannst die Daumen Richtung Herz und die Finger nach oben zeigen lassen. So weißt du, dass du verankert im göttlichen bist und du richtest dich aus zum Himmlischen, dein Ich ist nach oben ausgerichtet. So hast du eine gute Portion Selbstvertrauen, weil du weißt, dein Selbstvertrauen ist im Göttlichen verwurzelt.

Selbstbewusstsein-Mudra Video

Hier ein Video über die Selbstbewusstsein-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Selbstbewusstsein-Mudra

Andere Schreibweisen für Selbstbewusstsein-Mudra sind z.B. Selbstbewusstsein Mudra, Selbstbewusstseinmudra, Selbstbewusstseins-Mudra, Selbstbewusstseinsmudra.