Übertreiben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Übertreiben‏‎ heißt, etwas stärker zu behaupten als es ist. Man macht etwas größer, besser oder auch schlechter. Man tut so, als ob etwas besser wäre, als es tatsächlich ist.

Übertreiben‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Man kann seine Fähigkeiten übertreiben. Man kann die Schwere der Situation übertreiben. Man kann den Nutzen von Produkten in der Werbung übertreiben usw. Man kann das, was positiv ist, noch übertreiben.

Man kann auch im Alltag etwas übertreiben, wie z. B. jemand, der das Joggen übertreibt, sich vielleicht Unfälle zuzieht oder man kann es auch mit manchen Yogaübungen übertreiben, was vielleicht ohne ausreichende Vorbereitung auch zu Überdehnung führen kann.

Wer es mit der Meditation übertreibt, also viele Stunden am Tag meditiert und vielleicht an einem Stück mehr, als es für die Knie zuträglich ist, der kann merken, dass es durchaus nicht nur positiv ist.

Warum übertreiben indische Meister und die indischen Schriften?

Wenn du indische Schriften liest oder auch Bücher von indischen Meistern liest, wirst du oft Aussagen finden, die du, wenn du genauer überlegst, als Übertreibungen kennzeichnen würdest. Auch Swami Sivananda, der Lehrer, der Yoga Vidya so sehr inspiriert, hat durchaus eine gewisse Neigung, in seinen Büchern etwas zu übertreiben. Man muss dann verstehen, dass es kulturell bedingt ist.

Es gibt unterschiedliche Weisen, wie man Sprache gebraucht. Schon die alten Römer haben den Superlativ gerne verwendet und schon im Lateinunterricht lernt man, dass es besonders gut heißen soll, wenn irgendwo "optimus" steht, was eigentlich "der Beste" heißt. Wenn dort "maximus" steht, dann heißt es nicht notwendigerweise "der Größte". Es kann zwar "der Größte" heißen, aber meistens heißt es "besonders groß".

Und so muss man wissen, dass in unterschiedlichen Staaten und Ländern, Sprachen unterschiedlich verwendet werden. In Deutschland hat man manchmal, besonders in spirituellen Kreisen, eine gewisse Neigung zum Understatement, ähnlich wie auch in England.

In Indien hat man die Neigung, etwas zu übertreiben. Manchmal wird es dann schwierig, wenn z. B. indische Schüler ihren Meister über alles loben, aber auch die Schwächen kennen. Sie übertreiben aber nur alle guten Eigenschaften und dann wird dies von den deutschen Schülern wörtlich genommen. Weil die Deutschen es eher gewohnt sind zu untertreiben, denken sie, dass der Meister in jeglicher Hinsicht vollkommen sein muss.

Wenn deutsche Schüler ihren Meister über alle Maßen loben und dir das schräg vorkommt, dann sprich erst einmal mit indischen Schülern des Meisters, die sehen ihren Meister meistens etwas realistischer, wenn man sie genauer fragt. Sie übertreiben die großartigen Leistungen des Meisters, aber sie meinen das nicht so wörtlich wie es klingt, wenn diese Worte ins Deutsche übersetzt werden. In diesem Sinne ist es trotzdem auch SatyaWahrhaftigkeit. Man muss nur verstehen wie das gemeint ist, was gesagt wird, in welchem kulturellen Kontext und in welchem Sprachtext.

Übertreiben‏‎ Video

Vortragsvideo mit dem Thema Übertreiben‏‎:

Erfahre einiges über Übertreiben‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Übertreiben‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Übertreiben‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Übertreiben‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Übertragen‏‎, Überspitzt‏‎, Überschreiten‏‎, Übertretung‏‎, Üblicherweise‏‎, Um‏‎.

Massage Ausbildung Seminare

07.07.2019 - 12.07.2019 - Edelstein Massage Ausbildung
Wie kannst du Edelsteine in der Massage einsetzen? Diese besondere Edelsteinmassage wirkt anregend und entspannend zugleich und fördert ein besseres Körpergefühl. Du kannst sie wunderbar in die…
Eric Vis Dieperink,
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,
28.07.2019 - 04.08.2019 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Anne Wuchold,
28.07.2019 - 07.08.2019 - Fußreflexzonen-Massage Ausbildung
Die Fußreflexzonenmassage Ausbildung ist in dieser Form eine einmalige Ausbildung, die von Bhajan G. Noam entwickelt wurde. Sie verbindet die besten traditionellen westlichen und östlichen Method…
Bhajan Noam,

Übertreiben‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Übertreiben‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Verb Übertreiben‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.