Fürsorglichkeit

Aus Yogawiki

Fürsorglichkeit ist ein Charakterzug, eine Wesenseigenschaft, eine Tugend, mit der man sich um andere kümmert. Wer Fürsorglichkeit besitzt, hat eine Neigung zur Fürsorge für andere. Mitgefühl äußert sich auch in Fürsorglichkeit.

Was ist Fürsorglichkeit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Fürsorglichkeit gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Fürsorglichkeit ?

Fürsorglichkeit als hilfreiche Tugend

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Fürsorglichkeit, eine wichtige Eigenschaft, eine wichtige zwischenmenschliche Eigenschaft. Ich hatte schon viele Vorträge gegeben, wo es um Entschlossenheit geht, oder um Enthusiasmus geht usw., aber es braucht auch zwischenmenschlichen Kitt. Und zwischenmenschlicher Kitt heißt auch Fürsorglichkeit. Fürsorglichkeit ist die Fähigkeit, herauszufinden, was brauchen andere Menschen, was sind deren Bedürfnisse und Wünsche.

Und vielleicht magst du diesen Vortrag auch zum Anlass nehmen, dort etwas darüber nachzudenken. Du kannst überlegen, z.B. dein Partner, angenommen, du lebst mit einem Partner zusammen, was braucht er Besonderes, hat er vielleicht irgendwelche Anliegen? Vielleicht lebt ihr schon eine Weile zusammen und es ist irgendwo etwas Routine eingekehrt. Du kannst überlegen, wie könntest du ihm, oder ihr gegenüber Fürsorglichkeit ausdrücken.

Natürlich, übermäßige Fürsorglichkeit ist auch nicht gut. Eventuell hast du auch einen Partner, wo du denkst, der ist nicht fürsorglich genug. Dann drücke deine Bedürfnisse aus, es kann auch hilfreich sein, dass du auch mal deine Schwäche zugibst und dass du auch dem anderen die Gelegenheit gibst, für Fürsorglichkeit. Natürlich ist man fürsorglich gegenüber den Kindern, natürlich, selbstverständlich, Babys, Kleinkinder brauchen deine Fürsorglichkeit. Irgendwann muss deine Fürsorglichkeit anders sein.

Heute sind manchmal Eltern überfürsorglich. Als ich jung war, bin ich schon mit sechs Jahren alleine in die Schule gegangen. In den Kindergarten wurde ich noch gefahren, aber ab dem zweiten Schultag ging ich selbst hin. Heute ist es üblich, dass die meisten Kinder während der ganzen Grundschule von den Eltern hingebracht werden, nicht überall, aber gar nicht mal selten.

Fürsorglichkeit könnte durchaus heißen, Vertrauen zu haben, dass die Kinder sich entwickeln und dass sie selbstständig sein müssen. Fürsorglichkeit kann auch heißen, Kindern irgendwann mehr Freiheiten zu lassen, mehr Entscheidung zu geben. Fürsorglichkeit kann aber auch heißen, trotzdem seine Fürsorge Kindern gegenüber zu geben. Manchmal müssen dann auch Kinder gegenüber den Eltern eine gewisse Fürsorglichkeit zeigen.

Das muss jetzt nicht heißen, dass du persönlich deine Eltern pflegen musst und bei dir zuhause haben musst. Aber Fürsorglichkeit kann heißen, regelmäßig anzurufen, Fürsorglichkeit kann sein, regelmäßig Besuche zu machen. Fürsorglichkeit gegenüber den Eltern kann heißen, auch mal einen Arztbesuch zusammen zu machen, ein Krankenhausbesuch usw. Das muss dich in deiner Lebensplanung nicht notwendigerweise zu sehr einschränken, es kann dich einschränken.

Ich kenne einige, die ein Elternteil haben, der Alzheimer hat und das hat natürlich große Auswirkung. Ob du diese persönliche Art von Fürsorglichkeit üben willst, musst du selbst überlegen, ob das deine Aufgabe ist. Aber eine gewisse Fürsorglichkeit braucht es. Fürsorglichkeit natürlich auch gegenüber deinen Kollegen. Auch dort kannst du überlegen: „Braucht er vielleicht etwas? Einen besonderen Tee, ein besonderes Wasser, dass du ihm etwas Arbeit abnimmst.“

Das heißt nicht, dass du dich ausnutzen lassen musst, aber kleine Gefallen, etwas Fürsorglichkeit kann helfen, bei deinem Chef, deinen Mitarbeitern, deinen Kunden, den Nachbarn, Nachbarskindern, - kleine Fürsorglichkeiten können dort helfen. Fürsorglichkeit ist etwas, was ein Ausdruck ist, von Liebe. Liebe heißt nicht einfach nur ein abstraktes Gefühl, Liebe ist auch nicht nur einfach da, oder nicht, sondern Liebe zu allen Wesen und zu allen Menschen muss sich ausdrücken.

Und Fürsorglichkeit ist Ausdruck der Liebe. Umgekehrt, wenn du Fürsorglichkeit übst, kannst du selbst auch in dir die Liebe immer wieder beleben. Ich meine jetzt nicht nur die Liebe zu einem Menschen, sondern allgemein, ein Grundgefühl der Liebe kannst du entwickeln. Fürsorglichkeit auch gegenüber deinen Yogaschülern. Ich weiß, dass viele der Leser Yogalehrer sind, oder werdende Yogalehrer.

Auch hier, Fürsorglichkeit kann helfen. Das heißt nicht, dass du sie bemuttern musst, aber es kann schon heißen, dass du überlegst: „Wie kann ich in der Yogastunde es den Teilnehmern etwas angenehmer machen?“ Lüften und Heizung und Schönheit des Raumes, Licht an, oder aus, gewisse Fürsorglichkeit ist gut. Wenn Yogaschüler sich geborgen fühlen und merken, die Yogalehrerin, der Yogalehrer ist mit Fürsorglichkeit dabei, können sie entspannen und loslassen, sich anvertrauen und so zu tiefen Erfahrungen kommen.

Auch Mutter Erde braucht unsere Fürsorglichkeit. Was auch heißt, dass man auch konsequent ist in der Ökologie, dass man bei seinen Lebensmitteln darauf aufpasst, dass es für den Planet Erde ok ist. Fürsorglichkeit heißt für mich auch, dass ich vegan lebe, auf Fleisch, Fisch, Eier, Milchprodukte verzichte. Planet Erde, Mutter Erde braucht die Fürsorglichkeit der Menschen und da haben wir große Verantwortung.

Also, auch hier ist eine gewisse Fürsorglichkeit. Überlege nochmal, gibt es Menschen, die vielleicht etwas mehr Fürsorglichkeit gebrauchen können, vielleicht jemand, der krank ist, jemand, dem es nicht so gut ist, jemand, der schwach ist, jemand, der etwas Rückzug genommen hat. Überlege, wer braucht deine Fürsorglichkeit etwas mehr. Aber überlege auch: „Vielleicht gibt es auch Aspekte meines Lebens und Menschen, bei denen ich überfürsorglich bin. Vielleicht müsste ich dort ein gutes Mittelmaß finden.“ Fürsorglichkeit, ist als Teil der Tugenden, gut zu ergänzen mit anderen Tugenden.

Fürsorglichkeit und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Fürsorglichkeit in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Fürsorglichkeit

Ähnliche Eigenschaften wie Fürsorglichkeit, also Synonyme zu Fürsorglichkeit sind z.B. Liebe, Mitgefühl, Nächstenliebe.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Fürsorglichkeit übertrieben kann ausarten z.B. in Opfermentalität. Daher braucht Fürsorglichkeit als Gegenpol die Kultivierung von Selbstvertrauen, Eigenliebe, Verlässlichkeit.

Gegenteil von Fürsorglichkeit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Fürsorglichkeit, Antonym zu Fürsorglichkeit:

Fürsorglichkeit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Fürsorglichkeit

Fürsorglichkeit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Fürsorglichkeit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Fürsorglichkeit zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Fürsorglichkeit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein fürsorglicherer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Fürsorglichkeit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Fürsorglichkeit". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin fürsorglich.

Affirmationen zum Thema Fürsorglichkeit

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Fürsorglichkeit Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Fürsorglichkeit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin fürsorglich

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin fürsorglich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Fürsorglicher, eine Fürsorgliche.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Fürsorglichkeit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin fürsorglich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Fürsorglichkeit.
  • Ich werde fürsorglich.
  • Jeden Tag werde ich fürsorglicher.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Fürsorglichkeit.

Dankesaffirmation für Fürsorglichkeit

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag fürsorglicher werde.

Wunderaffirmationen Fürsorglichkeit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr fürsorglich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Fürsorglichkeit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr fürsorglich zu sein.
  • Ich bin jemand, der fürsorglich ist.

Gebet für Fürsorglichkeit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Fürsorglichkeit:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Fürsorglichkeit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein fürsorglicher Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Fürsorglichkeit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Fürsorglichkeit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Fürsorglichkeit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich fürsorglich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Fürsorglichkeit.
  • Angenommen, ich will fürsorglich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre fürsorglich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Fürsorglichkeit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als fürsorglicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Fürsorglichkeit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Fürsorglichkeit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Fürsorglichkeit

Eigenschaften im Alphabet nach Fürsorglichkeit

Literatur

Weblinks

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Bhakti Yoga

26.04.2024 - 28.04.2024 Ein Wochenende mit den Göttern
Du wirst mitgenommen auf eine kleine, spannende Reise mit den Göttern.
Die Götter werden lebendig durch die Geschichten, die erzählt werden,
wir werden uns damit befassen, wann die Götte…
Divya Jyoti van Neerbos
28.04.2024 - 03.05.2024 Kirtan Camp
Tauche ein in die Welt des Kirtan! Freue dich auf eine intensive Woche voller Musik und lebendiger Philosophie. Mantra singen und Kirtan ist ein wichtiger Weg des Bhakti Yoga und die einfachste Weise…
Sadbhuja Dasa