Unterernährung

Aus Yogawiki

Unterernährung ist ein Mangel an Kalorien oder an einem oder mehreren essentiellen Nährstoffen. Unterernährung ist eine Form der Fehlernährung, die zu einer negativen Energiebilanz und einer Gewichtsreduktion führt, da dem Körper beim Stoffwechsel weniger Energie oder Substanzen zugeführt wird, als durch Grundumsatz und körperliche Aktivität verbraucht werden.

Salat Rohkost Vitamine

Ursachen von Unterernährung

Unterernährung entsteht, weil Menschen kein Essen bekommen oder zubereiten können, eine Erkrankung haben, die das Essen oder die Aufnahme von Lebensmitteln erschwert, oder einen stark erhöhten Kalorienbedarf haben. Unterernährung ist oft offensichtlich: Menschen sind untergewichtig, Knochen ragen oft heraus, ihre Haut ist trocken und unelastisch, ihr Haar ist trocken und fällt leicht aus.

Ärzte können in der Regel eine Unterernährung diagnostizieren, die auf dem Aussehen, der Größe und dem Gewicht sowie der Situation der Person basiert (einschließlich Informationen über Ernährung und Gewichtsverlust). Die Menschen erhalten Nahrung in allmählich zunehmenden Mengen, wenn möglich durch den Mund, manchmal aber auch durch einen Schlauch, der die Kehle hinunter zum Magen geführt oder in eine Vene eingeführt wird (intravenös).

Definition von Unterernährung

Unterernährung wird in der Regel als Mangel an Kalorien (das heisst Gesamternährung) oder Eiweiß angesehen. Der Mangel an Vitaminen und der Mangel an Mineralien werden in der Regel als separate Störungen betrachtet. Wenn jedoch Kalorienmangel besteht, sind es wahrscheinlich auch Vitamine und Mineralien. Unterernährung, die oft austauschbar mit Unterernährung verwendet wird, ist eigentlich eine Form der Unterernährung.

Unterernährung ist ein Ungleichgewicht zwischen den Nährstoffen, die der Körper benötigt, und den Nährstoffen, die er erhält. So umfasst die Unterernährung auch die Überernährung (Verzehr von zu vielen Kalorien oder zu viel von einem bestimmten Nährstoff-Protein, Fett, Vitamin, Mineralien oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln) sowie die Unterernährung.

Risikofaktoren von Unterernährung

Psychiatrische Störung

In den entwickelten Ländern ist die Unterernährung in der Regel weitaus seltener als die Überernährung. Bestimmte Bedingungen erhöhen jedoch das Risiko einer Unterernährung. Zu diesen Bedingungen gehören die folgenden:

  • Sehr arm sein
  • Obdachlosigkeit
  • Psychiatrische Störungen haben
  • Sehr krank zu sein (krank zu sein kann dazu führen, dass Menschen nicht mehr genügend Nahrung zu sich nehmen können, weil sie ihren Appetit verloren haben oder weil der Bedarf ihres Körpers an Nährstoffen stark erhöht ist).
  • Jung sein (Säuglinge, Kinder und Jugendliche sind aufgrund ihres Wachstums von Unterernährung bedroht und benötigen daher viel Kalorien und Nährstoffe).
  • Älter sein

Etwa 1 von 7 älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben, verbrauchen weniger als 1.000 Kalorien pro Tag - nicht genug für eine angemessene Ernährung. Bis zur Hälfte der älteren Menschen in Krankenhäusern und Langzeitpflegeeinrichtungen verbrauchen nicht genügend Kalorien.

Wusstest du, dass....

  • Etwa 1 von 7 älteren Menschen, die in der Gemeinde leben, und bis zu der Hälfte der älteren Menschen in Langzeitpflegeeinrichtungen haben Unterernährung.
  • Zu viel Alkoholkonsum kann zu Unterernährung führen.

Wenn nicht genügend Kalorien verbraucht werden, baut der Körper zunächst sein eigenes Fett ab und verwendet es für Kalorien - ähnlich wie das Verbrennen der Möbel, um ein Haus warm zu halten. Nachdem die Fettspeicher aufgebraucht sind, kann der Körper seine anderen Gewebe, wie Muskeln und Gewebe in den inneren Organen, abbauen, was zu ernsthaften Problemen, einschließlich des Todes, führt.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ernährung

26.05.2024 - 31.05.2024 Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditionel…
Kuldeep Kaur Wulsch
28.05.2024 - 28.05.2024 Warum die basische Ernährung so wichtig ist - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr

"Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheiten opfern" Sebastian Kneipp.
Gesund, v…
Beate Menkarski

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann