Universum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
K (Textersetzung - „http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog“ durch „https://blog.yoga-vidya.de“)
Zeile 28: Zeile 28:
[[Datei:Das leben 2.jpg|thumb|Foto © by Amelie Beda]]
[[Datei:Das leben 2.jpg|thumb|Foto © by Amelie Beda]]


Mein Heiliger Ort ist das [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/hohere-wirklichkeit-im-universum/ Universum] ... der [[Himmel]]: Am Tage mit dem unendlichen Blau, seiner wärmenden [[Sonne]], mit vorbeiziehenden Wolken, drohenden dunklen Regen- und Gewitterwolken ... und ebenso der nächtliche Himmel, mit seinen Sternen und dem wandelnden [[Mond]].
Mein Heiliger Ort ist das [https://blog.yoga-vidya.de/hohere-wirklichkeit-im-universum/ Universum] ... der [[Himmel]]: Am Tage mit dem unendlichen Blau, seiner wärmenden [[Sonne]], mit vorbeiziehenden Wolken, drohenden dunklen Regen- und Gewitterwolken ... und ebenso der nächtliche Himmel, mit seinen Sternen und dem wandelnden [[Mond]].


Betrachte ich diesen mystischen Ort über mir, erfahre ich ein wenig von der [[Unendlichkeit]] und dem [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/ressourcen-staerken/sinn/ Sinn] meines/unseres Daseins. Dieser Heilige Ort begleitet mich immer, hält stets seine schützende Magie bereit, für mich, für jeden Menschen, der sich die [[Zeit]] nimmt, diesen mit seinen [[Sinne]]n zu erspüren und in sich aufzunehmen.
Betrachte ich diesen mystischen Ort über mir, erfahre ich ein wenig von der [[Unendlichkeit]] und dem [https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/ressourcen-staerken/sinn/ Sinn] meines/unseres Daseins. Dieser Heilige Ort begleitet mich immer, hält stets seine schützende Magie bereit, für mich, für jeden Menschen, der sich die [[Zeit]] nimmt, diesen mit seinen [[Sinne]]n zu erspüren und in sich aufzunehmen.

Version vom 26. Mai 2018, 13:03 Uhr

Universum: Infos, Video Vortrag, Tipps. Universum kommt vom lateinischen Universus, genannt ,,Gesamt“. Als Universum wird der Kosmos oder auch das Weltall, der Weltraum bezeichnet. Das Universum ist die gesamte Schöpfung in Raum und Zeit, die ganze Materie und die Energie. Es gibt das beobachtbare und das nicht beobachtbare Universum.

Universum - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Universum aus yogischer Sicht

Im Yoga sagen wir, dass das Universum Ausdruck der Einheit ist. Wir sprechen nicht von Multiversum, sondern vom Universum. Universum heißt, dass alles miteinander verbunden ist und dass das gesamte Universum eine Einheit bildet. Wenn du zum Beispiel ins Weltall heute Nacht hineinschaust, sofern eine sternenklare Nacht ist, dann schau ins Universum und spüre mit deinem Herzen hinnein. Wenn du so in die Weite spürst, spürst du vom Herzen her Einheit, Liebe, Staunen und Weite. Und du bekommt vielleicht die Sehnsucht in diese Weite und Unendlichkeit hineinzugehen und hineinzutauchen.

Universum ist ein Ausdruck der Einheit und letztlich tief im Innern weißt du, dass das gesamte Universum eine Einheit ist. Im Yoga sprechen wir von Shiva und Shakti. Shiva ist das Bewusstsein und Shakti ist die kosmische Energie. Sie sind letztlich eins und zusammen sind sie das Göttliche an sich. Das gesamte Universum ist Shakti und Shiva ist das Bewusstsein dahinter. Es gibt noch eine andere Analogie, die Analogie des Purusha, diese kennt man aus der Veda-Hymne Purusha Sukta: Dort wird gesagt, das gesamte physische Universum ist der Körper Gottes.

Gott als Universum und Welt

Letztlich manifestiert sich Gott als die Welt und geht dennoch über die Welt hinaus. So ähnlich wie dein Körper aus Zellen besteht, so ähnlich besteht auch die Biosphäre des Planeten aus einzelnen Lebewesen. Und so ähnlich besteht auch das Sonnensystem aus einzelnen Planeten, Materie, Energie dazwischen und natürlich der Sonne. Und so ähnlich besteht eine Galaxie aus verschiedenen Sonnensystemen und das Universum aus verschiedenen Galaxien. Und so bildet das Universum ein großes organisches Ganzes. Und das gesamte Universum kann auch als Körper des höchsten Wesen, des Göttlichen gesehen werden. Und in diesem Sinne bist du Zelle in der Zelle, in der Zelle, in der Zelle des höchsten Wesens, des Universums.

Universum Video

Lausche einem Fachreferat über Universum:

Diese Abhandlung zu Universum kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Universum - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Universum

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Universum anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Universum.mp3</html5media>

Mein heiliger Ort ist das Universum

Foto © by Amelie Beda

Mein Heiliger Ort ist das Universum ... der Himmel: Am Tage mit dem unendlichen Blau, seiner wärmenden Sonne, mit vorbeiziehenden Wolken, drohenden dunklen Regen- und Gewitterwolken ... und ebenso der nächtliche Himmel, mit seinen Sternen und dem wandelnden Mond.

Betrachte ich diesen mystischen Ort über mir, erfahre ich ein wenig von der Unendlichkeit und dem Sinn meines/unseres Daseins. Dieser Heilige Ort begleitet mich immer, hält stets seine schützende Magie bereit, für mich, für jeden Menschen, der sich die Zeit nimmt, diesen mit seinen Sinnen zu erspüren und in sich aufzunehmen.

Meine Gedanken dazu habe ich in einem Gedicht festgehalten:

Das Leben.jpg

Diesen Beitrag sandte uns Amelie Beda. Danke, Amelie!

Siehe auch

Universum gehört zu den Themengebieten Universum, Kosmos, Esoterik, Okkultismus, Geheimlehre, Spiritismus, Leben nach dem Tod, Alchemie, Astrologie, Magie. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Literatur

Seminare

Naturspiritualitaet und Schamanismus

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/naturspiritualitaet-und-schamanismus/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Natur und Wandern

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/natur-und-wandern/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS