Shikhandi

Aus Yogawiki

Shikhandi (Sanskrit: shikhandī m.; Indonesisch, Srikandi) "der, der eine Locke trägt"; bei der Mönchsweihe wird häufig eine Locke stehen gelassen, insofern bezeichnet Shikhandi jemanden, der nach Erlösung strebt; ein Name für Vishnu und Krishna.

Shikandi und Kripa. Kampfszene zwischen Shikandi und Kripa, gemäß der Mahabharata.

Shikandi im Mahabharata

Shikhandi wurde Drupada, dem König von Panchala, als Mädchen Shikhandini geboren, sie tauschte später ihr Geschlecht und wurde zu dem Mann Shikhandi.

Ihr vergangenes Leben

In seinem vorherigen Leben war Shikhandi Amba, eine der drei Töchter des Königs von Kashi. Dieser organisierte für Amba, Ambika und Ambalika das Fest der Gattenwahl. Bhishma wurde von Satyavati, der Mutter von Vichitravirya, geschickt, um die Prinzessinnen für ihren Sohn zu gewinnen. Bhishma teilte den Freiern mit, dass er die Prinzessinnen für Vichitravirya ausgesucht habe und entführte sie, indem er sie in seinen Wagen zerrte und davonfuhr. Die Freier verfolgten ihn, schossen Pfeile auf ihn, doch Bhishma konnte entkommen. Salva, der König von Saubha, forderte Bhishma zum Duell, das dieser annahm. Salva gab sich letztendlich geschlagen. Der Raub der Braut ist für einen Krieger eine heroische Tat und für die Braut eine Ehre.

Bhishma eilte nach Hause, präsentierte die Prinzessinnen Satyavati und sie begann mit den Vorbereitungen für die Hochzeit. Als Amba vor Bhishma und den Priestern stand erklärte sie, dass sie Salva liebe und ihn für sich als Ehemann ausgewählt hatte. Bhishma entließ sie und stimmte zu, dass sie den Mann ihrer Wünsche ehelichte. Ambika und Ambalika wurden mit Vichitravirya verheiratet.

Zurück bei Salva musste Amba erleben, dass er sie verstieß. Sie sei von Bhishma rechtmäßig erobert worden. Amba schwor sich, ihn für diese Demütigung zu töten. Sie begann mit intensivsten Askeseübungen bis ihr Shiva erschien und ihr die Gunst gewährte, im nächsten Leben als Mann geboren zu werden. Um diese Gunst schnell Wahrheit werden zu lassen verbrannte sie sich auf der Stelle. Doch musste sie ihre Zeit als Frau noch zu Ende leben, so kam sie als Mädchen auf die Welt und bekam erst später im Tausch mit einem Waldgeist ihr männliches Geschlecht.

Im Kurukshetra Krieg

Bhishma erkannte die wiedergeborene Amba in Shikhandi. Bhishma gelobte, nicht auf eine Frau zu schießen, nicht auf jemanden zu schießen der eine Frau sein könnte oder einen Frauennamen trage oder als eine Frau erscheine. Er erzählte dem Kaurava Führer Duryodhana Ambas Geschichte und lehnte den Kampf gegen Shikhandi ab. Wissend, dass Bhishma so reagieren würde stellte sich Arjuna hinter Shikhandi und tötete Bhishma mit seinem Pfeil. Ambas Rache war erfüllt. Shikhandi hatte den Tod Bhishmas verursacht.

Siehe auch

Literatur

  • Bhagavad Gita, Teil der Mahabharata, mit Einführung in die Mahabharata

Weblinks

Seminare