Sehnsucht nach Gott entwickeln

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Freie Übersetzung eines Vortrags von Swami Chidananda niedergeschrieben in dem Buch „Leaders - from darkness unto light“.

Der göttliche Geist ist im Innern aller Wesen.

Sehnsucht nach Gott entwickeln

Entwickle Sehnsucht für Gott, tiefe Ehrerbietung an die allgegenwärtige Göttlichkeit, von der wir niemals getrennt sind. In der wir beständig wohnen und die in uns als unser Leben wohnt. Die unser Auge ist, die unser Ohr ist, unser Atem, das Prana und der Geist. Das Herz unseres Herzens, das ist diese göttliche Gegenwart. Das ist die Essenz unseres Wesens.

„Isvarah sarva-bhutanam hrd-dese 'rjuna tisthati“ - der göttliche Geist ist im Innern aller Wesen. Gott Ishwara wohnt im Herzen aller Wesen. So sagt es Krishna in der Bhagavad Gita. Die Schriften sagen es wieder und wieder, und sie lenken unsere Aufmerksamkeit auf diese Wahrheit, diese Tatsache, dass wir niemals von Gott getrennt sind. Gott ist niemals entfernt von uns. Gott ist das wahrhafte Wesen, nach dem wir suchen.

Dieses Wesen wird auch als Parama Lakshya, als höchstes Ziel bezeichnet, das höchste Ziel der menschlichen Existenz. Wir denken manchmal, Parama heißt transzendent, weit weg, und es braucht eine lange Reise um es zu erreichen. Wir denken immer, dass alles sehr lange dauern muss auf dem spirituellen Weg. Aber wir müssen keine großen Entfernungen überwinden. Letztlich ist das ganze ja eine innere Reise. Ja, wir haben Hindernisse und es gilt diese Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Metaphysisch gesehen gibt es einige Hindernisse, die in unserer Psyche liegen und die wir überwinden müssen. Sie stehen in unserem Weg.

Gott ist das innerste Wesen deiner Seele

Entwickle die Sehnsucht nach Gott als etwas, was du bald erfahren kannst. Gott ist eben nicht so weit weg. Sehnsucht nach Gott zu entwickeln heißt, Gott zu erfahren. Das Schöne daran, Sehnsucht nach Gott zu entwickeln, ist auch, Gott zügig zu erfahren, denn Gott ist das innerste Wesen deiner Seele. Zwar ist die normale Tendenz unseres Geistes, unseres psychologischen Selbst, immer von innen weg nach außen zu gehen. Oder ständig darüber nachzudenken, was es mit den äußeren Objekten oder mit unseren Gemütszuständen auf sich hat. Aber du kannst das überwinden. Es mag die Tendenz des Geistes sein, sich zu vergnügen und sich äußerlich Frieden und Erfüllung im Leben vorzustellen. Zu denken, dass du glücklich bist, wenn du nur ausreichend besitzt, ausreichend äußere Dinge erfährst. Aber diese Natur, die dir natürlich sehr bewusst ist, kann geändert werden. Du kannst sie ändern, indem du zunächst einmal die Sehnsucht nach Gott kultivierst.

Äußeres Glück ist nicht dauerhaftes Glück

Um die nach außen gehenden Tendenzen zu verändern, um die Täuschung abzubauen, dass du etwas Äußeres brauchst um glücklich zu sein, kannst du einiges tun. Zunächst einmal gilt es, dass du dir bewusst bist, das äußeres Glück nicht dauerhaftes Glück ist. Das Besitztümer, Stellung und Ruf und so weiter, sogar äußere Liebe von Menschen zu dir, dich nicht dauerhaft glücklich machen. Das zu erkennen ist wichtig.

Der 2. Schritt ist, Sehnsucht nach Gott zu entwickeln. Natürlich hat die ganze Welt die Illusion, die dich dazu verleitet zu glauben, dass äußere Dinge notwendig sind. Alles in dieser Welt ist darauf ausgerichtet, dass du nach dem Äußeren strebst. Das ist Moha – Verwirrung, Bhranti – Illusion. Und die Maya macht es, dass du immer wieder denkst, äußere Dinge und andere Personen sind notwendig, um dich glücklich zu machen. Aber das stimmt nicht. Kultiviere die Sehnsucht nach Gott.

Sehnsucht, Gott zu erfahren

Gott ist immer da.

Das kannst du zum Beispiel durch Satsanga – spirituelles Zusammensein mit anderen Menschen, tun. Oder durch Swatyaya – Lesen der Heiligen Schriften, Lesen der Biografien großer Heiliger und Lesen der Bücher großer Heiliger. All das hilft dir, die Verwirrung zu lindern und deinen Geist nach Gott auszurichten. Entwickle die feste, dauerhafte und nicht veränderbare Überzeugung, dass Gott jetzt schon da ist. Dass er dir näher ist als dein innerstes Wesen. Sage dir immer wieder: Gott lebt in mir. Wir sind niemals getrennt. Gott ist immer da. Diese tiefe Überzeugung kannst du immer kultivieren. Und mache dir auch bewusst, dass dieses innerste Wesen die einzige Quelle wahrhaften Glückes ist, wahrhaften Friedens und wahrhafter Zufriedenheit. Es gibt keine andere Quelle. Die 3. Überzeugung ist, dass letztlich dieses Wesen, welches die wahrhafte Quelle unseres wahrhaften Glücks ist, der höchste Wert unseres Lebens ist. Es gibt keinen höheren Wert, nichts Großartigeres, nichts Wertvolleres, nichts Wichtigeres.

Die 3 Überzeugungen, die wir kultivieren können:

  • Das höchste Wesen ist in mir. Dieses Wesen ist immer da.
  • Die Erfahrung dieses Wesens gibt mir Glück.
  • Es gibt nichts Wertvolleres, als dieses höchste Wesen zu erfahren.

Wenn wir diese dreifache Überzeugung kultiviert haben, dann wollen wir Gott erfahren. Aus dieser dreifachen Überzeugung kommt die Sehnsucht, Gott zu erfahren. Kultiviere dies noch tiefer. Sei dir bewusst, dass dieser große Wunsch, diese große Sehnsucht, dieses große Streben entwickelt werden muss: „In diesem Leben, bevor ich sterbe, will ich Gott erfahren, muss ich Gott erfahren. Ich will dieses höchste Wesen erfahren.“ Wenn dein ganzes Wesen von dieser tiefen Sehnsucht und dem tiefen Wunsch erfüllt ist, gibt es keinen Zweifel, es ist absolut sicher, dass du in diesem Leben durch diesen Körper Gott erfahren wirst. Daher brauchst du dir keinen Raum für Zweifel oder Verzweiflung geben.

Hinter allem ist die göttliche Gegenwart

Egal wie verwirrt die Welt äußerlich sein mag, egal wie chaotisch und absurd alles sein mag, egal wie unvernünftig und schlimm die menschliche Gesellschaft in dieser Welt momentan sein mag, es spielt nicht die große Rolle, wenn dein Innerstes richtig ist. Wenn deine tiefste innere Überzeugung ist, dass hinter allem die göttliche Gegenwart ist, wenn du in dir die tiefe Sehnsucht und das tiefe Streben nach Gott kultivierst, dann wirst du Gott erfahren. Und nicht nur am Ende des Lebens, sondern in dem Moment, wo die Sehnsucht sehr intensiv ist, ist Gott erfahrbar.

Sei dir absolut sicher, dass es nichts gibt, das dich von der Gotteserfahrung abhalten kann. Es mag eine Frage des früher oder später sein, ob diese Gotteserfahrung endgültig und alldurchdringend ist, aber die Erfahrung ist sicher. Darüber gibt es keinen Zweifel. Daher verehre das Göttliche, indem du seine unmittelbare Gegenwart anerkennst. Und indem du immer wieder dieser göttlichen Gegenwart, diesem Göttlichen sagst: Oh Gott, du bist mein Alles. Du bist alles für mich. Die Erfahrung von dir ist das Ziel meines Lebens.

Mit diesen Worten schließt dieser Vortrag „Sehnsucht nach Gott entwickeln“. Swami Chidananda hat einen Vortrag gehalten, der aufgeschrieben wurde für dieses Buch.

Anmerkung

Sukadev übersetzt direkt und gibt eine Zusammenfassung. Er hat Swami Chidananda selbst gekannt und versucht daher, was der Swami gesagt hat und wie er ihn gekannt hat, weiterzugeben. Er versucht dabei, sich zum Instrument zu machen, damit eine besondere Energie durch ihn hindurch fließen kann. Weitere Inspiration auf deinem spirituellen Weg durch Swami Chidanandas Worte kannst du auf www.yoga-vidya.de bekommen, indem du zum Beispiel nach Swami Chidananda +Video oder +Artikel oder +Vortrag suchst.

Videovortrag zum Thema: Sehnsucht nach Gott entwickeln

Sehnsucht nach Gott entwickeln: Was ist Sehnsucht nach Gott? Die großen Yoga Meister und Mystiker sagen immer Komma wie wichtig es ist, Sehnsucht nach Gott zu entwickeln. Aber was heißt das? Wie entwickelst du Sehnsucht nach Gott? Und wirst du nicht unglücklich, wenn du immer sehnsüchtiger wärst? dies ist ein Vortrag, inspiriert durch Swami Chidananda, übersetzt von Sukadev.

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks