Yoga zuhause praktizieren

Aus Yogawiki

Yoga zuhause praktizieren. Tipps und Anregungen, wie du Yoga zu Hause praktizieren kannst. Du kannst Yoga sogar zu Hause lernen. Wie das geht das erfährst du hier. Besser ist es, Yoga in einer Yogaschule, in einem Yogazentrum zu üben. Dann gilt es, auch täglich zu Hause zu praktizieren Punkt bekomme Anregungen, welche Yogaübungen geeignet sind, wenn du wenig Zeit hast, und welche Übungen geeignet sind wenn du vielleicht sogar eine Stunde am Tag Zeit hast.

Yoga kannst du auch mit YouTube von zuhause aus üben.

Sukadev antwortet: Was ist zu beachten, wenn man Yoga zuhause praktiziert?

Herzlich willkommen zu einem Text über Fragen zum Yoga. Und einige dieser Fragen, die mir gestellt worden sind beziehen sich auf die Yogaübungen zuhause.

Mein Name ist Sukadev von Yoga Vidya.

Welche Yogaübungen solltest du zuhause praktizieren? Wie lange sollte man Yoga zuhause praktizieren?

Mein erster Tipp wäre natürlich frag deine*n Yogalehrer*in. In einem guten Yogakurs bekommst du auch Tipps wie du zuhause Yoga praktizieren kannst.

Auch wenn du zum Beispiel bei Yoga Vidya zu einem Yoga Einführungsseminar gehst oder zu einer Yoga Ferienwoche bekommst du in der Abschlussrunde einige Tipps wie du Yoga zuhause üben kannst. Du bekommst einen Übungsplan mit wo du die Übungen, die du während dem Seminar gelernt hast eben auch zuhause üben kannst.

Des Weiteren hat Yoga Vidya jede Menge von Material, dass du Yoga zuhause üben kannst. Yoga Vidya steht dafür, dass wir Menschen inspirieren und in die Lage versetzen wollen, zuhause selbständig zu üben.

Auf unseren Internetseiten und auf YouTube bieten wir viele kostenlose Angebote an. Es ist natürlich auch besonders schön, mit einem Buch zuhause zu üben. Wir haben das wunderbare „Große Hatha Yoga Buch“. Das gibt es natürlich als Papier. Du kannst es auch als E-book kaufen. Und grade wenn du ein Tablet hast dann kannst du damit auch gut üben.

Noch schöner ist natürlich wenn du mit Videos zuhause übst. Und dafür haben wir bei Yoga Vidya kürzere Videos, längere Videos und sehr lange Videos.

Auf unseren Internetseiten findest du 10-Minuten Yogastunden, du findest 15- bis 30-Minuten Yogastunden. Und du findest auch längere Yogastunden, 45 Minuten bis 2 Stunden.

Wenn du zum Beispiel auf unsere Yoga Vidya App gehst, die findest du im Google Playstore oder im Apple Itunes Store. Gibst du einfach ein Yoga Vidya. Und dann findest du ein Auswahlmenü von Yoga Videos. Dann gibst du eben ein bist du eher Anfänger, bist du eher Mittelstufe, bist du eher Fortgeschrittener, willst du eher kurz üben, mittellang oder lang.

Und so bekommst du alle Hilfen, die du brauchst um zuhause zu üben.

Ich empfehle einmal die Woche 90 Minuten Yoga zu üben. Am besten in einem Yogakurs, in einer Yogagruppe. Oder eben auch mit einem längeren Internetvideo oder eben auch für dich zuhause.

Also mit einer Yogastunde, die du gelernt hast irgendwann, Internvideo oder DVD einmal die Woche länger. Und dann jeden Tag eine kurze Yogareihe mindestens fünf bis zehn Minuten. Eine einfache Yogareihe für zuhause ist eine Runde Kapalabhati, vier Runden Sonnengruß, dann Hund. Das ist gleichzeitig Vorwärtsbeuge und Umkehrstellung. Dann die sitzende Vorwärtsbeuge. Dann Kobra, Drehsitz und eine Minute Entspannung. Dauert etwa zehn Minuten und so hast du schon mal eine Grundübung.

Oder andere machen einfach sechs bis zwölf Runden Sonnengruß. Das ist dann vielleicht fünf Minuten. Und machen dann auch noch die Tiefenentspannung mit dem Einschlafen.

Übe so also jeden Tag etwas was du gerne machst, was dir eine schöne Erfahrung gibt während du es machst und nach dem du es gemacht hast.

Jeden Tag fünf bis zehn Minuten ist ein guter Beginn. Und einmal die Woche neunzig Minuten. Und dann kannst du es ja ausbauen.

Ernsthafte Yogaübende, die schon eine Weile dabei sind üben vielleicht eine Stunde jeden Tag und einmal die Woche vielleicht zwei Stunden.

In einer Stunde kannst du ja die Meditation mit einbeziehen, Pranayama, Sonnengruß, die statisch gehaltenen Asanas und Tiefenentspannung.

Also übe Yoga zuhause. Praktiziere Yoga zuhause. In fünf bis zehn Minuten kannst du schon einiges machen. Nach Möglichkeit besuche einmal die Woche einen Yogakurs. Und ansonsten jeden Tag zuhause fünf bis zehn Minuten oder länger.

Auf den Yoga Vidya Internetseiten bekommst du eine Menge Material was du zuhause praktizieren kannst.

Wenn du in einen Yogakurs gehst frage deine*n Yogalehrer*in was du am besten praktizieren kannst. So bekommst du noch ein paar Tipps konkret für dich.

Video: Yoga zuhause praktizieren

Videovortrag mit dem Thema "Yoga zuhause praktizieren":

Eine kurze Abhandlung vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz über Yoga Übung, rund um das Thema Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga zuhause praktizieren - Weitere Infos zum Thema und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga zuhause praktizieren: