Wunschbild

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wunschbild‏‎ ist eine Vorstellung, die der Realität nicht entspricht, sie ist eine Vorstellung, die den eigenen Wünschen entspricht, und so sollte man sich bewusst sein, dass man öfters Wunschbild verwechselt mit dem, was wirklich die Realität ist.

Wunschbild‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Natürlich kann man die Realität auch an sein Wunschbild anpassen. Aber manchmal muss man aufpassen, dass man nicht wegen seiner Wünsche die Wirklichkeit anders wahrnimmt, als es eigentlich angemessen ist.

Wunschbild im Kontext von Partnerschaft

Dein Partner wird nicht unbedingt deinem Wunschbild entsprechen. Besonders problematisch ist das Konzept des Wunschbildes im Bezug auf deinen Partner / deine Partnerin. Viele Menschen haben bewusst oder unbewusst ein Wunschbild wie der Partner oder die Partnerin sein sollte, und in der Phase des Verliebtseins passen sich beide Partner aneinander an, bewusst oder unbewusst, meistens telepathisch verhalten sie sich so, wie es das Wunschbild des Partners ist.

Es gibt Hormone, die dort eine Rolle spielen, es gibt Prana Austausch, welcher eine Rolle spielt, jedenfalls wird man auf jeden Fall dem anderen eher entsprechen, und es entsteht auch eine Wahrnehmungsverzerrung und man glaubt, man hat den Partner / die Partnerin des Lebens gefunden. Nachher wird man feststellen, dass der Mensch anders ist als man es gedacht hat, später können sich daraus Enttäuschungen ergeben. Aber wichtig wäre zu schauen, dass das eigene Wunschbild sich lösen muss und das man den Menschen lieben lernen kann, wie er ist, wie er sich entwickelt und wie er sich vor einem entfaltet.

Es gilt, von Wunschbildern Abstand zu nehmen.

Wunschbild und Erziehung

Narendra-und-Noemi-Kinderyoga.jpg

Deine Kinder werden deinen Wunschbildern nicht entsprechen. Menschen haben auch Wunschbilder wie die Kinder sein sollten. Wichtig ist, zu verstehen: Kinder kommen mit einer eigenen Persönlichkeit auf die Welt, mit einem eigenen Karma, sie werden sich entwickeln und entfalten, wie es sein soll. Du hast nur einen beschränkten Einfluss darauf.

Wenn du probierst, die Kinder so zu formen, dass sie deinem Wunschbild entsprechen, werden deine Kinder viel Stress haben und auch du, und es wird langfristig auch kaum gelingen. Es ist gut, alles zu tun, dass es dem Kind gut geht, aber es ist auch wichtig, neugierig zu sein wie sich dein Kind / deine Kinder entfalten wollen und werden.

Den Menschen so anzunehmen wie sie sind, dabei ihnen Inspirationen zu geben, ist in allen Kontexten wichtig, nicht nur in der Beziehung, nicht nur bei Kindern, auch bei Kollegen, Mitarbeitern, Chefs u.s.w.

Wunschbild und spiritueller Meister

Auch Guru und Yogalehrer werden nicht unbedingt deinem Wunschbild entsprechen, auch hier solltest Du dir bewusst machen, dass es zwar wichtig ist, sich einen Yogalehrer, eine Yogalehrerin einen spirituellen Lehrer / Lehrerin auszusuchen, der/die sattwig ist, viel weiß, einfühlsam ist und zu dem/der du auch eine Beziehung aufbauen kannst. Aber wichtig ist dabei, dass du nicht an Wunschbildern hängst.

Videovortrag zu Wunschbild‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wunschbild‏‎:

Wunschbild‏‎ - wo und wie? Verstehe etwas mehr über das Thema Wunschbild‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wunschbild‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Wunschbild‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wunschbild‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wunschbild‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wunschbild‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zuwendung‏‎, Zutrauend‏‎, Zurückkommen‏‎, Abtötung‏‎, Geringschätzen‏‎, Gesetzestreu‏‎, Geringschätzend‏‎, Sri Aurobindo.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wunschbild‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

01. Jun 2018 - 03. Jun 2018 - Klang Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne durch Klangyoga die Grundlagen der Schwingungslehre und ihre ganzheitliche Wirkung im Yoga kennen. Nutze nach dieser Klangyoga Yogalehrer Weiterbildung dieses Wissen, um die Yoga Stunden mit…
Bhajan Noam,
02. Jun 2018 - 09. Jun 2018 - Klang Yogaferien in Dänemark
Eine schöne erholsame Woche mit Yoga, Klängen, Mediation, Mantras, Klangreise, Herz öffnendes Tönen, Massage Workshop und einiges mehr.Im Norden Dänemarks, in der Nähe von Aalbæk gelegen, in…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
08. Jun 2018 - 10. Jun 2018 - Einsatz von Musik im Yoga Unterricht - Yogalehrer Weiterbildung
Einige praktizieren regelmäßig zu ihrer Lieblingsmusik. Andere schwören auf die Stille. Musik vermittelt Gefühl, transportiert Emotion und kann Transformation unterstützen. Durch den gekonnten…
Anandini Einsiedel,

Zusammenfassung

Wunschbild‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Psychologie.