Wassermänner

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wassermänner: Fakten und Videovortrag. Wassermänner sind Naturgeister. Wassermänner sind Elementarwesen. Wassermänner sind die männlichen Wassergeister.

Wassermänner aus Yoga Sicht

Wassermänner aus yogischer Sicht

Es gibt viele Sagen, Mythen und Märchen wo Wassermänner vorkommen. Das Gegenstück zu Wassermännern ist die Wasserfrau, die auch als Meerjungfrau, Nixe, Nymphe, Neräiden oder auch Sirene bezeichnet wird. Es gibt dazu auch noch Brunnenfrauen.

Arten von Wassermännern

Es gibt verschiedene Arten von Wassermännern. Es gibt zum Beispiel die Flussmänner. Die werden als Nöck bezeichnet. Sie werden auch manchmal als Nix bezeichnet. Das ist die männliche Form von Nixe. Oder es gibt des weiteren auch den Meermann, der eben am Meer lebt. So gibt es zum Beispiel den Friesischen Ecke Neckepenn. Und der wird meist als alter Wassergeist angesehen. Dann gibt es auch den Vodyanoy. Der spielt bei den slavischen Völkern eine gewisse Rolle. Wird auch manchmal nur als Vodnik bezeichnet.

Dieser Wassermann der slavischen Mythologie wird manchmal als gutmütig manchmal auch als weniger gutmütig angesehen. Manchmal wird er als schelmenhaft angesehen und manchmal als sehr freundlich. Wir finden auch in der Walisischen Mytholgie einen Wassermann. Wir finden Wassermänner als Meeresgötter wie zum Beispiel Poseidon und Neptun oder auch Varuna.

Es gibt die Griechischen Flussgötter. Die werden oft nicht zu den Wassermännern gezählt denn diese Wesen haben göttlichen Aspekt während Wassermänner selbst zu den Naturgeistern gezählt werden, die eben zwischen der Menschlichen und der Göttlichen Welt stehen. Wenn du an einem Gewässer bist stimme dich auf das Gewässer ein. Vielleicht spürst du dort eine Nymphe oder auch Undinen. Vielleicht spürst du auch eine männliche Kraft, den Wassermann des Gewässers.

Wassermänner Video

Hier kannst du ein kurzes Vortragsvideo anschauen über Wassermänner:

Dieses Vortragsvideo zum Sachverhalt Wassermänner lässt dich vielleicht erahnen, dass es mehr auf dieser Welt gibt, als dem physischen Auge offenbar. Wassermänner - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Wassermänner

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wassermänner anhören:

Wassermänner Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Wassermänner ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Wassermänner gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Elementarwesen, Wassergeist, Männlicher Geist, Wasser, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wassermänner:

Meditation Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wassermänner zu tun haben:

Entspannungskurs Podcast Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/de/service/podcast/entspannungskurs.xhtml konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired