Waldmännchen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Waldmännchen : Infos, Tipps, Video. Waldmännchen ist die Bezeichnung für eine Form des Waldgeistes. Das Waldmännchen ist gerade in Thüringen besonders bekannt und wir dort auch verehrt.

Waldmännchen aus Yoga Sicht

Waldmännchen aus yogischer Sicht

Es gibt dort zum Beispiel den Waldmännchentag, der auch als Waldfest oder Schlägelstag bezeichnet wird. Dieser ist am zweiten Januar. Im Volksglauben wird oft der zweite Januar als Unglückstag bezeichnet. Das neue Jahr hat begonnen, aber es hat noch nicht richtig begonnen. Und so wurde am Schlägelstag ab dem 15ten Jahrhundert ein Verbot erlassen, dass man an dem Tag keine Waldarbeiten machen darf und stattdessen den Wald feiern soll.

Und dann hieß es, wer diesen Tag nicht achtet, der wird vom Waldmännchen getroffen und dann gibt es Probleme. Das Waldmännchen ist dann eine Art Waldschrat oder auch Kobold. Und wenn der sich gestört fühlt, dann kann er mit grimmiger Rachsucht strafen und sogar mit dem Tod. Der Tag fällt mit in die Zeit der Rauhnächte, in denen man verschiedene Spukerscheinungen bekommen konnte beziehungsweise sich verbinden konnte mit den Kräften der Natur.

Und so steht der Glaube an das Waldmännchen dafür, dass wir in Zusammenarbeit mit der Natur arbeiten sollen. Wenn wir freundlich mit der Natur umgehen und sie verehren, dann wird die Natur auch freundlich zu uns sein. Wenn wir gegen die Natur arbeiten, dann wird die Natur sich irgendwann gegen uns wenden.

Und so ist in dieser Tradition des Waldmännchentags etwas Weisheit enthalten. Wenn wir den Wald nutzen, auch indem wir Holz schlagen, dann sollten wir auch Ehrerbietung zeigen vor dem Wald. Einen Tag lang sollten wir in den Wald gehen und dem Wald unsere Ehre erweisen. Und wir sollten dem Wald demütig begegnen und auch den Waldwesen. Das Waldmännchen ist eben einer der vielen Bewohner des Waldes. Der Wald besteht nicht nur aus Pflanzen, sondern auch aus Feinstoffwesen. Wir sollten sie mit Respekt und Ehrerbietung behandeln, dann werden sie uns auch schützen und uns Kraft geben. Wir können Kraft bekommen durch Bäume, durch den Wald, mit der Erde, durch die Luft, die Sonne und vieles mehr.

Wenn Du mehr wissen willst, wie Du Kontakt aufnehmen kannst mit den Wesen des Waldes, der Quellen und der Bäume, dann besuche doch mal ein Seminar bei Yoga-Vidya zum Thema Naturspiritualität und Schamanismus. Auf www.yoga-vidya.de kannst Du eingeben „Naturspiritualität Seminare“ und dann bekommst Du einige Möglichkeiten, wie Du lernen kannst, mit Natur und Naturwesenheiten Kontakt aufzunehmen.

Waldmännchen Video

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen rund um Waldmännchen:

Diese Video Abhandlung mit dem Inhalt Waldmännchen mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Waldmännchen - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Waldmännchen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Waldmännchen anhören:

Waldmännchen Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Waldmännchen ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Waldmännchen gehört zu den Themengebieten Naturgeist, Astralwesen, Schamanismus, Wald, Baum, Sagegestalt, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Waldmännchen:

Lachyoga Seminare

30.10.2020 - 04.11.2020 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Susan Holze-Apell,
14.02.2021 - 19.02.2021 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,
28.03.2021 - 02.04.2021 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,
02.04.2021 - 07.04.2021 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Waldmännchen zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Trataka Meditation – Reinigung und Kontemplation in einem

Trataka („schauen“) ist eine Übung aus dem Hatha Yoga, bei der durch das beständige und stille Starren auf einen Punkt oder ein Objekt die Augen gereinigt werden. Auch im Marma Meditation: Eine Reise zur vollkommenen Gesundheit

Ayurveda glaubt an die Harmonie von Körper, Geist und Seele, um einen Zustand vollkommener Gesundheit zu erreichen. Viele Arten von Therapien, die im Ayurveda entwickelt wurden, helfen, diesen…

Valentin 2020-09-25 09:00:00
Anahata Chakra Energie-Meditation – mp3 Podcast

27Eine 20-minütige Meditation zur Öffnung des Herzens.

Öffne dein Herz und lass deine Energie frei fließ…

Yoga Vidya Infos 2020-09-06 12:58:03
Anahata Chakra Pendel-Meditation

Anahata Chakra Pendel-Meditation für Liebe und Freude. Aktiviere dein spirituelles Herz, finde Zugang zu Freude und Liebe. Su…

Omkara 2020-08-23 13:00:59