Weihnachtsmann

Aus Yogawiki

Weihnachtsmann : Tipps, Vortrags-Video, Informationen.

Weihnachtsmann - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Insbesondere in Amerika spielt Father Christmas eine besondere Rolle. Und auch in Deutschland spielt der Weihnachtsmann eine immer größere Rolle.

In früheren Zeiten wurde besonders der Nikolaus verehrt, der am sechsten Dezember kam. Heutzutage gibt es den Weihnachtsmann, der bis Weihnachten überall allgegenwärtig ist.

Der Weihnachtsmann hat heutzutage einen roten Mantel und einen weißen Rauschebart. Er hat oft weiße Watte an seinem Gewand und steht für das Schenken. Der Weihnachtsmann steht für Gutmütigkeit. Der Weihnachtsmann steht für die Liebe. Der Weihnachtsmann steht für die Großzügigkeit und dass es wichtig ist, kleinen und schwächeren Menschen zu helfen und ihnen etwas Gutes zu tun.

In früheren Zeiten gab es vor allem den Nikolaus. In meiner Kindheit gab es die Gestalt des Weihnachtsmannes nach dem 6. Dezember kaum und der Nikolaus kam mit dem Ruprecht zusammen. Der Nikolaus hat das Gute gegeben und der Ruprecht hat auch Mal mit der Rute gedroht, wobei in meiner Kindheit in den 60er Jahren der Ruprecht nur eine Symbolgestalt war und oft gar nicht mit gekommen ist oder einfach nur die Geschenke getragen hatte.

Aber die Hauptgeschenke gab es zu Weihnachten. Diese wurden nicht vom Weihnachtsmann gebracht, sondern vom Christkind.

Das Christkind ist übrigens nicht Jesus sondern mindestens in vielen Teilen Deutschlands ein Engel. Das Christkind bringt die Geschenke im Namen von Jesus Christus.

Heutzutage hat der Weihnachtsmann das Überreichen der Geschenke übernommen. Letztlich sind die Sitten aus Amerika hierher übergegangen.

Rot ist die Farbe der Liebe und der Gebenden. Weiß ist die Farbe der Reinheit. Dass der Weihnachtsmann meistens dicklich dargestellt wird, soll Wohlstand wie auch Gemütlichkeit heißen und letztlich dass, wenn man geben will, man nicht besonders schön sein muss. Wir müssen auch nicht besonders jung sein sondern egal, wer wir sind, wir wollen geben und unsere Liebe schenken und das nicht nur an Weihnachten.

Weihnachtsmann Video

Lausche einem Videoreferat mit Wesentlichem zu Weihnachtsmann:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Weihnachtsmann lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Weihnachtsmann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Weihnachtsmann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Weihnachtsmann anhören:

Weihnachtsmann - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Weihnachtsmann? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weihnachtsmann gehört zu den Themengebieten Christliche Mythologie, Weihnachten, Volksbrauch, Schenken, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Weihnachtsmann:

Psychologische Yogatherapie Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga für Menschen mit psychischen Beschwerden
In diesem Seminar lernst du Einzel-, Zweier- und Gruppenübungen der psychologischen Yogatherapie als zentrales Werkzeug auf dem Weg in ein rundum gesundes Leben kennen. Du erprobst ausgewählte Asanas…
Maike Pranavi Czieschowitz
23.06.2024 - 28.06.2024 Yoga und Ayurveda in der psychologischen Anwendung
Hast du schon selbst die Erfahrungen gemacht, wie Yoga und Ayurveda dein Wohlbefinden steigern können? Möchtest du in die psychologischen Lehren und Praktiken der Yoga- und Ayurveda-Traditionen einta…
Raphael Mousa

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Weihnachtsmann zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

20 Minuten Yoga auf dem Stuhl für Menschen Ü60, Anfänger und Büropausen | mit Adishakti | Yoga Vidya

Diese sanfte Yogastunde ist für jede Person geeignet, die sich auf der Yogamatte eher schwer tut. Einfache Gelenksübungen bringen Geschmeidigkeit in den Körper und helfen auch bei kurzen Büropause…

Yoga Vidya e.V. 2024-04-22 13:00:00
Entspannt in den Feierabend - 25 Minuten Vinyasa Yoga | mit Patrick | Yoga Vidya

Lass den Stress des Arbeitsalltags los und komme ganz auf der Matte und bei dir selbst an. Mit diesem After Work Flow von Patrick, startest du ganz entspannt in den Feierabend. Komme in 25 Minuten…

Yoga Vidya e.V. 2024-04-15 13:00:00
Harmonisiere deine Energien | angeleitete Tiefenentspannung mit Sukadev | Yoga Vidya

Om! In diesem Audio führt dich Sukadev Bretz durch eine besondere Tiefenentspannung. 12 bis 15 Minuten Nadi Harmonisierungs-Tiefenentspannung warten auf dich. Sie hilft dir deine Energie zu harmon…

Sukadev Bretz 2024-04-08 13:00:00
Erhöhe deine Schwingung - Pranayama mit Sukadev | Atemübungen | Yoga Vidya

Om! Erfahre in dieser Pranayama Sequenz das bewusste Atmen. Zuerst Kapalabhati, Nadi Shodana. Schließlich folgt Brahmari, Murccha und Plavini.
Kapalabhati: einer der beliebtesten und wirkun…

Sukadev Bretz 2024-04-01 13:00:00