Weihnachtsmann

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weihnachtsmann : Tipps, Vortrags-Video, Informationen.

Weihnachtsmann - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann ist eine Symbolfigur des weihnachtlichen Schenkens. Insbesondere in Amerika spielt Father Christmas eine besondere Rolle. Und auch in Deutschland spielt der Weihnachtsmann eine immer größere Rolle.

In früheren Zeiten wurde besonders der Nikolaus verehrt, der am sechsten Dezember kam. Heutzutage gibt es den Weihnachtsmann, der bis Weihnachten überall allgegenwärtig ist.

Der Weihnachtsmann hat heutzutage einen roten Mantel und einen weißen Rauschebart. Er hat oft weiße Watte an seinem Gewand und steht für das Schenken. Der Weihnachtsmann steht für Gutmütigkeit. Der Weihnachtsmann steht für die Liebe. Der Weihnachtsmann steht für die Großzügigkeit und dass es wichtig ist, kleinen und schwächeren Menschen zu helfen und ihnen etwas Gutes zu tun.

In früheren Zeiten gab es vor allem den Nikolaus. In meiner Kindheit gab es die Gestalt des Weihnachtsmannes nach dem 6. Dezember kaum und der Nikolaus kam mit dem Ruprecht zusammen. Der Nikolaus hat das Gute gegeben und der Ruprecht hat auch Mal mit der Rute gedroht, wobei in meiner Kindheit in den 60er Jahren der Ruprecht nur eine Symbolgestalt war und oft gar nicht mit gekommen ist oder einfach nur die Geschenke getragen hatte.

Aber die Hauptgeschenke gab es zu Weihnachten. Diese wurden nicht vom Weihnachtsmann gebracht, sondern vom Christkind.

Das Christkind ist übrigens nicht Jesus sondern mindestens in vielen Teilen Deutschlands ein Engel. Das Christkind bringt die Geschenke im Namen von Jesus Christus.

Heutzutage hat der Weihnachtsmann das Überreichen der Geschenke übernommen. Letztlich sind die Sitten aus Amerika hierher übergegangen.

Rot ist die Farbe der Liebe und der Gebenden. Weiß ist die Farbe der Reinheit. Dass der Weihnachtsmann meistens dicklich dargestellt wird, soll Wohlstand wie auch Gemütlichkeit heißen und letztlich dass, wenn man geben will, man nicht besonders schön sein muss. Wir müssen auch nicht besonders jung sein sondern egal, wer wir sind, wir wollen geben und unsere Liebe schenken und das nicht nur an Weihnachten.

Weihnachtsmann Video

Lausche einem Videoreferat mit Wesentlichem zu Weihnachtsmann:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Weihnachtsmann lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Weihnachtsmann - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Weihnachtsmann

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Weihnachtsmann anhören:

Weihnachtsmann - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Weihnachtsmann? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weihnachtsmann gehört zu den Themengebieten Christliche Mythologie, Weihnachten, Volksbrauch, Schenken, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Religiöse Symbole, Rituale, Christentum, Kirchen, christliche Religionsgemeinschaften, Mystik. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Weihnachtsmann:

Psychologische Yogatherapie Seminare

14.02.2021 - 14.02.2021 - Yoga und Trauma Einführung Teil 1 online
10:00 Uhr – 13:00 Uhr Dieser praktische Workshop bietet die Möglichkeit, die Natur von Traumata, traumatischen Situationen und den persönlichen Umgang damit tiefer und besser zu verstehen. Was…
14.02.2021 - 19.02.2021 - Spirituelle Coaching Ausbildung
Coaching beschreibt einen Prozess der Begleitung, bei dem der Coach seinen Kunden mit Hilfe bestimmter Techniken wirkungsvoll unterstützt, persönliche Themen zu meistern und ein für ihn erfolgre…
19.02.2021 - 21.02.2021 - Yoga und achtsame Kommunikation
Im Yoga ist die Achtsamkeit und das Nicht-Verletzen (ahimsa) in Gedanken, Worten und Taten zentral. Lerne, mit dir und deinen Mitmenschen wertschätzend umzugehen: aufrichtig sein, den anderen vers…
19.02.2021 - 22.02.2021 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Weihnachtsmann zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

Shambhavi Mudra
Augen-Übungen für machtvolle Energie-Erfahrung - das ist Shambhavi Mudra. Shambhavi Mudra, auch Augen-Mudras genannt, i…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-06-04 13:00:00
Jhiva Bandha - der Zungenverschluss
Jhiva Bandha, der Zungenverschluss, macht Pranayama, <…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-28 13:00:00
Rechte Nabho Mudra
Aktivere deine Mondenergie mit dieser machtvollen Energie-Übung, rechte Nabho Mudra. Rechte Nabho Mudra besteht darau…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-21 13:00:00
Linke Nabho Mudra
Mit der linken Nabho Mudra kannst du Surya Nadi beziehungsweise Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Weihnachtsmann&oldid=749338