Vira

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hanuman trägt Rama und Lakshmana auf seinen Schultern.

1. Vira (Sanskrit: वीर vīra m.) heldenhaft, Krieger, Mann, Held, Sohn, Gatte; Männchen (beim Tier); das heroische Gefühl als eines der acht bzw. neun (Nava) wichtigsten Gefühle (Rasa), die in einem Theaterstück (Rupaka) dargestellt werden; (bei den Tantrikas:) ein Eingeweihter; Feuer, Opferfeuer (Agni); Weiße Myrobalane (Arjuna); die asiatische Wildform des Oleanders (Karavira); Molukkenbohne (Latakaranja); Elefantenkartoffel, Yamswurzel (Shurana); Süßkartoffel (Varahi); Amaranthus polygamus (Tanduliyaka); Name eines Asura; Helminthostachys zeylanica (Ekavira).


2. Vira (Sanskrit: वीरा vīrā f.) eine Frau, deren Gatte und Söhne am Leben sind; eine Orchideenart (Habenaria sp.); Weinraute (Somavallari); Flacourtia jangomas (Talisha); Echte Aloe (Ghritakumarika); Vielblättriger Eisenhut (Ativisha); die Heilpflanze Roscoea procera (Kakoli); Name eines Flusses.

Sukadev über Vira

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Vira

Vira heißt Held. So gibt es auch Virasana und Virasana ist die Heldenstellung. Oder es gibt auch Virabhadrasana, das heißt, der gute Held oder "die Stellung des guten Helden". Vira bedeutet also Held. Vira oder ach "Maha Vira" ist ein Beiname von Hanuman, der Sohn des Windes, Affengott, war ein großer Held, ein Held, weil er Gutes bewirken wollte, weil er Gott gedient hat. Und in diesem Sinne kannst du auch zum Held werden. In dem Moment, wo du dich einsetzen willst für eine gute Sache und dort bereit bist, auf deine eigenen Bequemlichkeiten zu verzichten und dabei auch bereit bist, öffentliche Kritik in Kauf zu nehmen, über deine Grenzen hinauszuwachsen, wirst du zum Vira, zum Held.

Auch wenn du bereit bist, an dir selbst zu arbeiten, bist du auch ein spiritueller Held. Swami Sivananda, der Meister in dessen Tradition ich unterrichte, sagt gerne: "Sei ein Held, sei ein spiritueller Held, sei ein Held auf dem Weg des Dienens und auf dem Weg, an deinem eigenen Geist zu arbeiten. Manchmal erscheint das Arbeiten am eigenen Geist sehr schwierig, und dann musst du Vira sein, ein Held.

Vira ist eine Eigenschaft eines spirituellen Aspiranten. Und du kannst dir auch öfters sagen, wenn Schwierigkeiten kommen: "Ja, jetzt ist Zeit, Vira zu sein, jetzt ist Zeit, Held zu sein." Und wenn du sagst, "oh, ich kann nicht", dann kannst du dich an den größten Helden erinnern, an Hanuman. Wenn er nicht mehr weiter wusste, hat er zu Rama gebetet, zu Gott. Und so kannst du zu Gott beten und sagen: "Ich will ja meine Aufgabe tun, ich will Gutes bewirken, aber bitte, oh Gott, hilf mir dabei, stehe mir bei."

Mehr findest du auch auf unseren Internetseiten, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort den Suchbegriff ein, "Vira" und dann findest du eine Menge mehr über Vira. Oder gehe gleich zu "Hanuman", und so findest du vieles über den größten Helden aller Zeiten, nämlich Hanuman, der aus Hingabe zu Gott über sich selbst hinausgewachsen ist und Großartiges bewirkt hat.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

24. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Themenwoche: Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe
Indische Rezitationen mit Harilalji. Theorie und Praxis von Mantras - Erklärungen und Hintergründe. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spez…
Harilalji,
28. Jul 2017 - 30. Jul 2017 - Ein Wochenende mit Hanuman
Du hörst an diesem Wochenende viele Geschichten über Hanuman, den Krieger des Herzens, und erfährst dabei die Symbolik, die dahinter steht. Gleichzeitig gibt es spezielle Yogastunden mit dem Sch…
Sundaram,

Karma Yoga

23. Jul 2017 - 28. Jul 2017 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Anjali Gundert,
27. Aug 2017 - 01. Sep 2017 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…