Sturz

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sturz‏‎ bedeutet, dass jemand auf den Boden fällt, man kann zum Beispiel vom Fahrrad stürzen und sich den Arm brechen, es gibt manchmal auch einen heftigen Fall, einen Sturz aus der Höhe in die Tiefe. Sturz ist auch das heftige Hinfallen und das Aufprallen, man kann sich beim Sturz auf das Eis den Fuß brechen.

Sturz‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Sturz kann aber auch heißen, dass jemand von seinem Amt zurücktritt, also zum Beispiel kann die Regierung stürzen. Man spricht auch von einem plötzlichen sinken, so gibt es einen Temperatursturz, einen Preissturz oder auch einen Kurssturz oder manchmal erlebt man auch in einem Yogazentrum einen Sturz in den Teilnehmerzahlen.

Wie hoch ist die Sturzgefahr bei Yogaübungen?

Wie hoch ist die Sturzgefahr beziehungsweise Verletzungsgefahr bei Yogaübungen? Man kann sagen die Verletzungsgefahr bei Yogaübungen ist nicht hoch, aber sie ist doch vorhanden. Gerade wenn ältere Menschen aus dem Handstand oder Kopfstand stürzen, dann kann da auch mal ein Fuß verrenkt sein oder auch ein Zeh gebrochen sein.

Die Gefahr ist jedoch geringer als beim Fahrrad fahren, beim Spazieren gehen oder beim Treppengehen. Das kann ich eben so sagen, weil ich lebe in einem Yogazentrum, beziehungsweise einem Yogaashram und dort üben Menschen typischerweise zwei mal am Tag Yoga und ab und zu mal stürzen auch Menschen, aber sie stürzen häufiger vom Fahrrad oder bei Spaziergängen oder bei anderen Aktivitäten. Es gibt selten einen Sturz aus dem Kopfstand, Skorpion oder Handstand und noch seltener passiert auch etwas. So kann man sagen die Sturzgefahr ist gering, aber sie ist nicht Null.

Videovortrag zu Sturz‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Sturz‏‎:

Sturz‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Sturz‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Sturz‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Sturz‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sturz‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sturz‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sturz‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Überzeugend‏‎, Überangepasstheit‏‎, Übeltat‏‎, Unehre‏‎, Unglücklich, Unklugheit‏‎, Ungünstig‏‎, Konfuzius.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Sturz‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03. Mär 2019 - 08. Mär 2019 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,
08. Mär 2019 - 13. Mär 2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,
22. Apr 2019 - 26. Apr 2019 - Lach-Yoga für Yogalehrer, Kursleiter und Therapeuten
"Lachen heißt mit Gott zu sprechen". Lerne Menschen sanft zu tiefem, herzhaftem Lachen zu führen. Lachen stimuliert das Immunsystem, lindert Schmerzen, wirkt sich positiv Stoffwechsel und Hormons…
Madhavi Fritscher,

Zusammenfassung

Sturz‏‎ kann man sehen im Kontext von Schattenseite.