Erblühen

Aus Yogawiki

Erblühen heißt aufblühen, dass Blüten sich öffnen.

Erblühen heißt aus der Biologie her, dass Blumen sich öffnen. Zum Beispiel über Nacht kann der Flieder erblühen. Oder die Sonnenblumen erblühen, oder die ganze Wiese erblüht. Erblühen heißt, in voller Pracht zu stehen.

Erblühen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Im übertragenen Sinne, wenn man seine Fähigkeiten entwickelt, wenn man Schönheit entwickelt, wenn man etwas bewirkt, dann erblüht man. Man kann zum Beispiel sagen, dass ein junges Mädchen zu Schönheit erblüht. Man kann sagen, dass die Talente in jemandem erblühen. Man kann sagen, dass man in seine Kraft kommt, dass man erblüht an seinem neuen Arbeitsplatz, in seiner neuen Aufgabe.

Auch in Indien gibt es dieses Symbol des Erblühens. Es gibt die Lotosblüte. Und die Chakras, die Energiezentren im Menschen, werden als Lotosblüten dargestellt. Sie können als Knospe da sein. Und wenn die Knospen sich öffnen, erblühen zur vollen Lotosblüte, dann steht das symbolisch dafür, dass Fähigkeiten des Menschen sich öffnen.

In diesem Sinne, lass immer wieder Deine Fähigkeiten erblühen. Und schaue auch, was in Dir an Knospen angelegt ist. Du kannst öfters überlegen, welche Fähigkeiten sind in Dir da, die erblühen wollen. Oder überlege im Umgang mit anderen Menschen, welche Knospen sind im anderen, die aufblühen wollen. Und was könntest Du tun, dass diese Fähigkeiten des Menschen wirklich erblühen können.

Videovortrag zu Erblühen‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Erblühen‏‎:

Erblühen‏‎ - warum und wieso? Erfahre einiges zum Thema Erblühen‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Erblühen‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Erblühen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Erblühen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erblühen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Erblühen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Erfreulich‏‎, Erfahrenheit‏‎, Erbitterung‏‎, Erhebend‏‎, Erkennbar‏‎, Ermahnung‏‎, Erkennbarkeit‏‎, Pedantisch.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Erblühen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
Jyotidas Neugebauer
02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…

Zusammenfassung

Erblühen‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Tugenden.