Phatiel

Aus Yogawiki

Phatiel ist der Name eines Engels. Er ist der Engel der fünften Stunde der Nacht. Phatiel gilt aber auch als Engel der Barmherzigkeit und als die Kraft des heiligen Christophorus. Christophorus wollte dem Jesuskind helfen und hat es über den Fluss getragen. Phatiel ist also der Engel der dienenden Barmherzigkeit.

Phatiel kann gesehen werden als Bezeichnung einer der Urkräfte im Kosmos

Pathiel ist der Engel der Barmherzigkeit

Er ist ein Fürst der Engel, aber er trägt die weiße Knechtsbinde über seiner Stirn; diese ist das Zeichen, dass er dienen will. Er verkörpert also das uneigennützige Dienen. Phatiel hat in einer Hand einen Krug und auf der anderen Schulter trägt er Jesus Christus. Das soll heißen: Was ihr einem der Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan. Und so ist dieser Engel für alle da, ob reich oder arm, ob Sünder oder Gottverbundener; denn vor Gott sind wir alle gleich.

Pathiel steht auch in Beziehung mit dem heiligen Nikolaus, dessen Fest am sechsten Dezember gefeiert wird. Nikolaus wurde durch Diocletian und Maximian verfolgt, aber der Bischof ist standhaft geblieben. Nikolaus hat die Hälfte seines Gewandes gegeben, als er auf einen Armen getroffen ist, der keine Kleider hatte.

Dies war auch wieder die Kraft von Phatiel. Mit anderen teilen, was wir haben und anderen Gutes tun mit dem, was wir haben: Das ist Phatiel. Den Armen zu helfen, den Kranken ebenso wie den Alten, den Einsamen und den Schutzlosen zu helfen, für all dies steht Phatiel. So nimm dir vor, uneigennützig zu dienen. Weniger zu fragen, was du noch alles bekommen kannst, sondern vielmehr mehr zu überlegen, wie du anderen helfen kannst.


Video über den Engel Phatiel

Lausche diesem Vortrag über die spirituelle und symbolische Bedeutung von Phatiel.

.

Woher stammt Phatiel ? Woher weiß man vom Engel Phatiel ? In welcher Religionsgemeinschaft spielt Phatiel eine gewisse Rolle? Gerade in den monotheistischen Religionen sind Engel oft wichtig. In den monotheistischen Religionen werden die verschiedenen Aspekte des Göttlichen in den Göttern und Göttinnen dargestellt. Bei den monotheistischen Religionen übernehmen die Engel und die Heiligen diese Rolle.

Phatiel - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zu diesem Artikel über Phatiel ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Phatiel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Lies vielleicht auch die Artikel rund um die Götter.

Anmerkung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt.

Engel im Alphabet vor oder nach Phatiel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
18.10.2024 - 18.10.2024 Licht und Dunkelheit - Online Workshop
18:00 – 21:00 Uhr

In unserer dualen Welt, in der ein Schattenspiel zwischen Licht und Dunkelheit stattfindet, gibt es einen ganzen Kosmos an verschiedensten Wesen. In diesem WS beschäfti…
Shantyananda Newiger

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation