Selbstaufopfernd

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Selbstaufopfernd‏‎ bedeutet: Hingabe an eine Aufgabe, bei der jemand seine eigenen Bedürfnisse oder Interessen ganz hinten anstellt. Wer sich selbst für andere aufopfert ist selbstaufopfernd. Man kann von selbstaufopfernden Handlungen und Taten sprechen.

Selbstaufopfernd‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Selbstaufopfernd aus yogischer Sicht

In der heutigen Zeit ist Selbstaufopferung aus der Mode gekommen. Man spricht vom Opferimpuls oder vom Märtyrerkomplex oder dem Helfersyndrom. Aber immer wieder sind auch großartige Dinge durch Selbstaufopferung geschehen.

Die Jadaka-Geschichten aus dem Buddhismus findet man Beschreibungen wie Buddha sich in so vielen Inkarnationen sich selbst für andere aufgeopfert hat. Ein selbstaufopferndes Verhalten kann helfen Gott zu erfahren.

Selbstaufopfernd‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Selbstaufopfernd‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Selbstaufopfernd‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Selbstaufopfernd‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Selbstaufopfernd‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Selbstaufopfernd‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Selbstaufopfernd‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sinnenwelt‏‎, Sigmund Freud‏‎, Servilität‏‎, Sinnhaft‏‎, Solide‏‎, Sorgsam‏‎, Solidität‏‎, Herzlos.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Selbstaufopfernd‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

18.08.2021 - 22.08.2021 - Xperience Jugendliche Seminar (13-16 Jahre)
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fa…
20.08.2021 - 22.08.2021 - Xperience Jugendliche Seminar (13-16 Jahre)
Lust auf Yoga, viel Lachen, eine Menge Spaß und Freude? Dann bist du hier richtig. Wir werden Yogaübungen und Meditationstechniken kennen lernen, Spiele machen, singen und quatschen. Auf jeden Fa…
03.09.2021 - 05.09.2021 - Wildnispädagogik - Eintauchen in den Zauber der Natur
Tauche ein in die Techniken der Wildnispädagogik. Dazu gehört es, sich den Lebensraum Wald zu erschließen. Wir werden hauptsächlich draußen sein, unsere Sinne schulen und, Techniken lernen, si…

Zusammenfassung

Selbstaufopfernd‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.