Seelenqual

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seelenqual ist eine tiefe Unzufriedenheit, ein tiefes Leid.

Seelenqual ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Seelenleiden zu heilen, vermag der Verstand wenig, die Zeit viel, entschlossene Tätigkeit alles. (Goethe)

Diese Seelenqual durch das was man falsch getan hat wird man nur dadurch los werden indem man es wieder gut macht. Es mag Dinge geben, die man getan hat, die man besser für sich behält. Und man bringt es Gott dar. In früheren Zeiten hat man das dem Priester gebeichtet. Der Priester hat einem ein paar Aufgaben gegeben und hat einem danach die Absolution erteilt.

Also Seelenqual aus einem schlechten Gewissen heraus kann man lösen indem man eben an religiöse Vergebungs Mechanismen glaubt und diese nutzt. In der evangelischen Kirche würde es heißen es zu bereuen, Gott darbringen und daran zu glauben, das Jesus für die Vergebung der Sünden gestorben ist.

Im Yoga würde man auch sagen, bringe alles Gott dar und sei dir bewusst letztlich wirkt Gott auch durch die schlimmen Sachen. Man würde aber auch sagen wenn es geht, dann versuche den Schaden wieder gut zu machen. Versuche dem Menschen, dem du es angetan hast zu sagen: ich habe etwas falsches gemacht. Das war nicht richtig. Wie kann ich es wieder gut machen? Eventuell braucht es einen Mediator, der dir dabei hilft.

Wenn du es nicht gut machen kannst gegenüber dem Menschen, gegenüber dem du Schlimmes angetan hast, dann versuche gegenüber anderen denen auch so etwas angetan wurde etwas Gutes zu tun. Engagiere dich in einem gemeinnützigen Verein. Mache eine Spende, mache gemeinnützige Arbeit. Engagiere dich im Ehrenamt.

Ich habe auch ein Buch geschrieben über Karma und Reinkarnation. Ein Verständnis von Karma und ein Handeln danach kann einem helfen mit den Seelenqualen um zu gehen, die aus einem schlechten Gewissen resultieren.

Es gibt auch die Qual der Wahl. Wie soll ich mich entscheiden? Manche Menschen haben Seelenqualen, wegen einer sehr schwierigen Beziehung. Aber es sind Kinder dabei. Soll man sich trennen? Soll man sich nicht trennen? Im Allgemeinen würde ich immer empfehlen sich nicht zu trennen wenn Kinder dabei sind. Man sollte probieren vielleicht Ratschläge zu suchen. Zu einem Paartherapeuten zu gehen, mit seinem Partner dort hin zu gehen.

Aber es gibt noch andere Situationen, die ethisch nicht so klar sind. Was soll ich tun? Da hat man Seelenqualen. In diesem Fall ist die Bhagavad Gita ein Werk, das dort hilfreich ist. Die Bhagavad Gita gibt bestimmte Entscheidungskriterien. Tu das ethisch richtige. Tu das sattwige, das erhebende. Und wenn du überlegt hast, was ist ethisch richtig? Was ist sattwig? Was entspricht meiner tiefen Natur? Was ist die Aufgabe in dieser Situation? Wenn dort eine klare Aussage ist, dann tue das ethisch richtige, selbst wenn du dort vorübergehen Nachteile zu erleiden hast.

Es gibt die Seelenqual aus einem tiefen Leiden und dem Gefühl der Sinnlosigkeit. Wenn du das Gefühl hast der Sinnlosigkeit in deinem Leben, dann wird es Zeit die spirituellen Fragen zu stellen. Lies spirituelle Bücher, lies Heiligen Biografien. Lies die Biografie über Swami Sivananda. Swami Sivanada, ein moderner Heiliger. Lies Biografien von großen Yogameistern und -meisterinnen, von Sufi Meistern und von Taoistischen Meistern. Lies die Biografien von christlichen Heiligen. Dann wirst du sehen ja, es gibt ein höheres Ziel im Leben. Und die Seelenqualen, die du jetzt erleidest sind vielleicht ein Aufruf, ein Ruf der Seele.

Beschäftige dich mit tieferem. Stelle dich dem spirituellen Weg. Höre auf dich in beschränkten Dingen zu drehen. Letztlich ist Seelenqual der Ruf der Seele nach höherem Bewusstsein, die Sehnsucht nach Nirvana, nach Erleuchtung, nach Aufwachen.

Seelenqual - warum und wieso? Erfahre einiges zum Thema Seelenqual in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Seelenqual von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Seelenqual Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Seelenqual:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Seelenqual

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Seelenqual, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Sigmund Freud‏‎, Serotonin‏‎, Sensibilität, Sinnesobjekt‏‎, Sinnsuche, Solide‏‎, Sinnvoll‏‎, Hermann Hesse.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Seelenqual, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.02.2021 - 28.02.2021 - Yoga, Schwimmen, Sauna, Massage und Meditation
Kurzurlaub zum Regenerieren, Aufladen und Relaxen. Tagesablauf: Freitag: Yogastunde, Abendessen, Meditation, Mantra-Singen, anschließend Begrüßung, Vorstellen des Programms. Samstag: Vormittags…
12.03.2021 - 14.03.2021 - Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…
12.03.2021 - 16.03.2021 - Ayurveda Einführung Spezial: 4 Tage zum Preis von 3 Tagen
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen.…


Zusammenfassung

Seelenqual ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Schattenseite.