Objekte

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Objekte‏‎ sind Gegenstände, Sachen. Objekte können auch Gegenstände sein, für die man Interesse hat. So gibt es z.B. das Objekt der Forschung und das Objekt der Begierde.

Objekte‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Objekte aus yogischer Sicht

Im Wirtschaftlichen sind Objekte oft auch Häuser und Grundstücke, die man sich vielleicht kaufen will, um etwas Bestimmtes damit zu machen. Z.B. schaut man sich verschiedene Objekte an, um zu überlegen, ob sie geeignet sind für einen Ashram. Objekte können auch Kunstgegenstände bezeichnen, so wird man z.B. schauen, ob man sich ein paar Objekte aus einer Sammlung anschauen will oder ob man sich ein paar Objekte aus einer Sammlung ersteigert. In der Sprachwissenschaft ist ein Objekt ein Satzglied, das eben nicht das Subjekt des Satzes ist und stattdessen z.B. im Akkusativ oder Dativ ist. In der Philosophie ist das Subjekt der, der erfährt, und das Objekt ist das, was erfahren wird. Der Mensch ist ein Subjekt und alles, was außerhalb des Menschen ist, sind Objekte. Und gerade im Vedanta, bei der Frage, „wer bin ich“, ist die Frage, „was ist Subjekt, was ist Objekt“ besonders wichtig.

Objekte‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Objekte‏‎:

Einige Informationen zum Thema Objekte‏‎ in diesem Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Objekte‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Objekte‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Objekte‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Oberkönig‏‎, Obergewand‏‎, Nutzlosigkeit‏‎, Obskur‏‎, Ofen‏‎, Öffnungszeiten‏‎.

Psychologische Yogatherapie Seminare

08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Shivakami Bretz,
29. Mär 2019 - 31. Mär 2019 - Sinn und roten Faden erkennen
Ein Yoga Seminar zur Standortbestimmung und Neuorientierung. Du lernst Möglichkeiten kennen, wie du mit Herz und Verstand deine Ziele verwirklichen kannst. Mit wirkungsvollen Methoden aus dem Yoga…
Ramashakti Sikora,
07. Apr 2019 - 12. Apr 2019 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Ein konzentriertes persönliches Sinn-Seminar, inspirierend mit Meditation und Selbstreflexion.Nicht immer ist es Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Innehalten angesagt, Bilanz zi…
Susanne Sirringhaus,
12. Apr 2019 - 14. Apr 2019 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Becker,


Objekte‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Objekte‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Objekte‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.