Oberkönig

Aus Yogawiki

Oberkönig‏‎ ist ein König, der über andere Könige regiert. Ein König ist ein gekröntes Oberhaupt. Im heutigen Verständnis ist ein König jemand, der kein anderes Oberhaupt über sich hat.

Oberkönig‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Oberkönig regiert andere Könige

Im Kontext des Altertums und in Indien gab es jedoch Könige und Oberkönige. Der persische König war ein Oberkönig, der über einige andere geherrscht hat. Auch in Indien gibt es das Konzept des Oberkönigs, dort gibt es den Rajahiraja, also der König, der über andere regiert, oder Raja Raj ist auch ein Oberkönig, auch Rajendra. Der große Held, Yudhishthira, der in der Mahabharata eine wichtige Rolle spielt, war auch ein Oberkönig. Bevor er zum Oberkönig gekrönt werden konnte, musste Yudhishthira erst verschiedene andere Rituale ausführen und Bedingungen erfüllen.

Oberkönig‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Oberkönig‏‎:

Einige Infos zum Thema Oberkönig‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Oberkönig‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Oberkönig‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Oberkönig‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Oberherrschaft‏‎, Oberfläche‏‎, Nutzlos‏‎, Observanz‏‎, Ödnis‏‎, Öffnen‏‎.

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

24.03.2023 - 27.03.2023 Einführung in die Yoga-Basierte-Traumatherapie für Psycho- und Yogatherapeuten
Zur Orientierung und als Voraussetzung für den Besuch der Module 1-4 (ab 26.5.23, Details s. Weiterbildungsbeschreibung) für die Yoga-Basierte-Traumatherapie-Weiterbildung. Auch wenn du dich nicht fü…
Dietmar Mitzinger
07.04.2023 - 10.04.2023 Finde deinen Focus - nutze deine Ressourcen - Yogalehrer Weiterbildung
Im täglichen Leben stellst du dich vielen Herausforderungen und versuchst die Dinge „unter einen Hut“ zu bringen. Deine Arbeit machst du trotz der Arbeitsverdichtung so gut es eben geht und auch die…
Gudakesha Prof Dr Kurt Becker
23.04.2023 - 28.04.2023 Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen.…
Devani
26.05.2023 - 05.11.2023 Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-4 WB für Psycho- und Yogatherapeuten
Yoga-Basierte-Traumatherapie Modul 1-4 WB für Psycho- und Yogatherapeuten
26.5.23-5.11.2023
Bitte beachte: Der Besuch des Einführungsseminars vom 24.3.-27.3.23 ist Voraussetzung für die Te…
Dietmar Mitzinger

Oberkönig‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Oberkönig‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Oberkönig‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.