Obskur

Aus Yogawiki

Obskur‏‎ kommt vom lat. obscurus und heißt dunkel, unverständlich, unbekannt und unsichtbar. Vermutlich hieß obscurus ursprünglich bedeckt und daher dunkel.

Obskur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Bedeutung von obskur hat sich verändert

Vermutlich ist der lateinische Ausdruck auch verwandt mit Scheuer oder Scheune. Es gibt auch den Ausdruck obskurieren (verdunkeln) und Obskuration (Verdunklung, Verfinsterung). Allerdings sind diese Ausdrücke weniger bekannt. Der Begriff Obskurität bedeutet etwas Anrüchiges, etwas Verdecktes oder etwas mit einem schlechten Ruf.

Heute spricht man bei obskur durchaus von unbekannt oder auch von einem schlechten Ruf. Wenn man beispielsweise von einer obskuren Dame spricht, dann kann das heißen, dass man ihr Dinge nachsagt, die nicht den gesellschaftlichen Konventionen entsprechen. Man spricht aber auch von obskuren Machenschaften oder von einem obskuren Lokal. Es gibt aber auch obskure Gedankengänge, Gedanken, die andere nicht verstehen.

Obskur‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Obskur‏‎:

Obskur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erfahre einiges zum Thema Obskur‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Obskur‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Obskur‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Obskur‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Observanz‏‎, Oberherrschaft‏‎, Oberfläche‏‎, Öde‏‎, Offenes Haus‏‎, Ohrschmuck‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

28.10.2022 - 30.10.2022 Tanzende Aufstellungen
Lange nicht mehr getanzt? Du liebst es, traust dich aber nicht oder hast keine Gelegenheit? Als Methode der „Aufstellungen der Neuen Zeit“ integriert die „Tanzende Aufstellung“ das systemische Famili…
Anne-Karen Fischer
04.11.2022 - 06.11.2022 Gelassenheit entwickeln
Möchtest du mit mehr Gelassenheit durchs Leben gehen? Machtvolle Techniken aus dem Yoga, um im Alltag inmitten einer Welt voller Veränderungen und inmitten der Höhen und Tiefen, die das Leben mit sic…
Sukadev Bretz
04.11.2022 - 06.11.2022 Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder am Stuhl…
Adishakti Stein, Premala Wachtel
04.11.2022 - 06.11.2022 Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditatio…
Patrik Frauzem

Obskur‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Obskur‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Obskur‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.