Obskur

Aus Yogawiki

Obskur‏‎ kommt vom lat. obscurus und heißt dunkel, unverständlich, unbekannt und unsichtbar. Vermutlich hieß obscurus ursprünglich bedeckt und daher dunkel.

Obskur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Bedeutung von obskur hat sich verändert

Vermutlich ist der lateinische Ausdruck auch verwandt mit Scheuer oder Scheune. Es gibt auch den Ausdruck obskurieren (verdunkeln) und Obskuration (Verdunklung, Verfinsterung). Allerdings sind diese Ausdrücke weniger bekannt. Der Begriff Obskurität bedeutet etwas Anrüchiges, etwas Verdecktes oder etwas mit einem schlechten Ruf.

Heute spricht man bei obskur durchaus von unbekannt oder auch von einem schlechten Ruf. Wenn man beispielsweise von einer obskuren Dame spricht, dann kann das heißen, dass man ihr Dinge nachsagt, die nicht den gesellschaftlichen Konventionen entsprechen. Man spricht aber auch von obskuren Machenschaften oder von einem obskuren Lokal. Es gibt aber auch obskure Gedankengänge, Gedanken, die andere nicht verstehen.

Obskur‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Obskur‏‎:

Obskur‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Erfahre einiges zum Thema Obskur‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Obskur‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Obskur‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Obskur‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Observanz‏‎, Oberherrschaft‏‎, Oberfläche‏‎, Öde‏‎, Offenes Haus‏‎, Ohrschmuck‏‎.

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft Seminare

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Obskur‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Obskur‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Adjektiv Obskur‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.