Nasenatmung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nasenatmung Nasenatmung ist die natürliche Atmung.

Nasenatmung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einatmung durch die Nase

Im Yoga wird empfohlen durch die Nase ein zu atmen und durch die Nase aus zu atmen. Beim Einatmen filtert die Nase Staubparikel und andere Partikel weg. Die Nasenschleimhäute reichern die Luft mit Feuchtigkeit an und die Luft wird etwas gewärmt. Wenn du durch die Nase immer einatmest, dann haben die Lungen weniger Probleme. Wer es zur Gewohnheit macht Nasenatmung zu üben hat weniger Gefahr für Asthma, für Erkältung, für Husten, Bronchitis, Schnupfen und so weiter.

Ausatmung durch die Nase

Es ist aber nicht nur wichtig die Nasenatmung beim Einatmen zu üben, sondern es ist auch wichtig die Nasenatmung beim Ausatmen zu haben. Wenn du ausatmest dann lösen sich die Staubpartikel, die an der Schleimhaut sind, leicht ab. Und dann kannst du beim Ausatmen Teile nach draußen atmen. Die Nase wird auch einen Teil der Luftfeuchtigkeit wieder absorbieren wenn du durch die Nase ausatmenst.

Im Winter kannst du das zum Beispiel einfach sehen. Angenommen du atmest durch die Nase aus, dann wird nur wenig dieser Dampf aus der Nase sichtbar sein. Wenn du aber durch den Mund ausatmest dann kommt eine größere Wolke was eben heißt du verlierst mehr Flüssigkeit beim Ausatmen durch den Mund.

Prana Aufnahme

Yogis sagen auch, dass du durch die Nasenatmung das Prana besser aufnehmen kannst. Beim Einatmen werde die Prana Rezeptoren an der Nase aktiviert und du kannst Prana, also Lebensenergie besser aufnehmen.

Daher wichtig: Atme durch die Nase ein und normalerweise auch durch die Nase aus.

Atmung beim sprechen

Ausnahme ist natürlich wenn du sprichst. Ich spreche jetzt zum Beispiel und damit ich beim Einatmen schnell genug Luft bekomme atme ich natürlich durch den Mund ein. Und genau so wenn ich spreche atme ich logischerweise durch den den Mund.

Atmung beim den Asanas

Wenn ich aber Zwischenatmungen mache dann atme ich auch wieder durch die Nase. Im Yoga macht man die Nasenatmung beim Ein- und Ausatmen. Bei den Asanas, während dem Sonnengruß, während der Pranayamas, mindestens während der meisten Pranayamas.

Video Nasenatmung

Vortragsvideo mit dem Thema Nasenatmung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Nasenatmung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nasenatmung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nasenatmung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Nahtod Erfahren, Nahrung für die Seele, Nabelzentrum, Nasenwurzel, Natürliche Ernährung, Naturseife.

Atem-Praxis Seminare

26.05.2021 - 28.05.2021 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
04.06.2021 - 06.06.2021 - Tao Yoga - Erwecken der Lebensenergie
Tao-Yoga wurde von dem in Thailand lebenden Chinesen Mantak Chia begründet. Es ist ein System von Übungen zur Kultivierung der Lebensenergie Chi (Qi) oder Prana. Der Energiefluss soll beruhigt, g…
05.06.2021 - 05.06.2021 - AtemRaumBewegung - Meditation und Bewegung - Online Workshop
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr Du tauchst in autonome und authentische Bewegungen deines Körpers ein. Zaklinas Anleitungen leiten und begleiten dich. Hinweise zu Funktionen, Physiologie unseres Körper…
06.06.2021 - 13.06.2021 - Atemkursleiter Ausbildung - Live Online
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich! Lerne in dieser Ausbildun…
08.06.2021 - 08.06.2021 - Atemyoga - Online Workshop
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr Durch das Atemerleben kannst du öffnende und befreiende Wonne erfahren, es kann sich aber auch durch Blockadenmuster blockiert und unerfüllt anfühlen. Du wirst mit vers…
08.06.2021 - 06.07.2021 - The Power of Breath level 2 - Online course series
Dates: 5 x on Tuesdays: 08.06., 15.06., 22.06., 29.06., 06.07.2021 Time: from 18:30 – 20:00 p.m. In English without translation. Join Swami Saradananda, author of the bestseller "The Power o…