Nasenatmung

Aus Yogawiki

Nasenatmung ist eine natürliche Form der Atmung.

Nasenatmung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einatmung durch die Nase

Im Yoga wird empfohlen durch die Nase ein zu atmen und durch die Nase aus zu atmen. Beim Einatmen filtert die Nase Staubparikel und andere Partikel weg. Die Nasenschleimhäute reichern die Luft mit Feuchtigkeit an und die Luft wird etwas gewärmt. Wenn du durch die Nase immer einatmest, dann haben die Lungen weniger Probleme. Wer es zur Gewohnheit macht Nasenatmung zu üben hat weniger Gefahr für Asthma, für Erkältung, für Husten, Bronchitis, Schnupfen und so weiter.

Ausatmung durch die Nase

Es ist aber nicht nur wichtig die Nasenatmung beim Einatmen zu üben, sondern es ist auch wichtig die Nasenatmung beim Ausatmen zu haben. Wenn du ausatmest dann lösen sich die Staubpartikel, die an der Schleimhaut sind, leicht ab. Und dann kannst du beim Ausatmen Teile nach draußen atmen. Die Nase wird auch einen Teil der Luftfeuchtigkeit wieder absorbieren wenn du durch die Nase ausatmenst.

Im Winter kannst du das zum Beispiel einfach sehen. Angenommen du atmest durch die Nase aus, dann wird nur wenig dieser Dampf aus der Nase sichtbar sein. Wenn du aber durch den Mund ausatmest dann kommt eine größere Wolke was eben heißt du verlierst mehr Flüssigkeit beim Ausatmen durch den Mund.

Sukadev Bretz über Nasenatmung

Auszug aus dem Buch "Das Große Yoga Vidya Pranayama Buch" von Sukadev Bretz, Copyright Yoga Vidya Verlag.

Es ist wichtig, durch die Nase ein- und auszuatmen. Wir atmen ein, dabei werden die Staubpartikelchen absorbiert und die Luft wird befeuchtet. Beim Ausatmen wird ein Teil der Feuchtigkeit in den Nasendurchgängen resorbiert. Man schnäuzt sich auch öfter die Nase, so dass ein Übermaß an Schleim mit den Staubpartikelchen ausgeschieden wird. Einiges an Schleim schluckt man auch im Laufe des Tages, ohne dass es einem bewusst wird. Das wird dann über die Verdauung resorbiert oder ausgeschieden. Der Mensch kann zwar auch durch den Mund ein- und ausatmen – unter anderem deshalb kann man ja auch sprechen. Aber wenn man durch den Mund ein- und ausatmet, fehlen die 10-15 cm Atemwege mit Schleimhaut durch die Nase, die die Luft filtern, anfeuchten und erwärmen. Dadurch erhöht sich die Erkältungswahrscheinlichkeit und die Wahrscheinlichkeit, dass die Sauerstoffzufuhr nicht ausreichend ist. Beim Sprechen wird man natürlich durch den Mund einatmen – sonst kann man nicht schnell genug genügend Luft bekommen. In fast allen Yoga-Atemübungen ist daher die Atmung durch die Nase die Grundatmung. Und die Normalatmung während des Tages – außer beim Sprechen – sollte durch die Nase erfolgen.


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Prana Aufnahme

Yogis sagen auch, dass du durch die Nasenatmung das Prana besser aufnehmen kannst. Beim Einatmen werde die Prana Rezeptoren an der Nase aktiviert und du kannst Prana, also Lebensenergie besser aufnehmen.

Daher wichtig: Atme durch die Nase ein und normalerweise auch durch die Nase aus.

Atmung beim sprechen

Ausnahme ist natürlich wenn du sprichst. Ich spreche jetzt zum Beispiel und damit ich beim Einatmen schnell genug Luft bekomme atme ich natürlich durch den Mund ein. Und genau so wenn ich spreche atme ich logischerweise durch den den Mund.

Atmung beim den Asanas

Wenn ich aber Zwischenatmungen mache dann atme ich auch wieder durch die Nase. Im Yoga macht man die Nasenatmung beim Ein- und Ausatmen. Bei den Asanas, während dem Sonnengruß, während der Pranayamas, mindestens während der meisten Pranayamas.

Video Nasenatmung

Vortragsvideo mit dem Thema Nasenatmung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Nasenatmung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nasenatmung :

Siehe auch

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Sukadev Bretz, Shaktipriya Vogt