Nasenatmung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nasenatmung Nasenatmung ist die natürliche Atmung.

Nasenatmung - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Einatmung durch die Nase

Im Yoga wird empfohlen durch die Nase ein zu atmen und durch die Nase aus zu atmen. Beim Einatmen filtert die Nase Staubparikel und andere Partikel weg. Die Nasenschleimhäute reichern die Luft mit Feuchtigkeit an und die Luft wird etwas gewärmt. Wenn du durch die Nase immer einatmest, dann haben die Lungen weniger Probleme. Wer es zur Gewohnheit macht Nasenatmung zu üben hat weniger Gefahr für Asthma, für Erkältung, für Husten, Bronchitis, Schnupfen und so weiter.

Ausatmung durch die Nase

Es ist aber nicht nur wichtig die Nasenatmung beim Einatmen zu üben, sondern es ist auch wichtig die Nasenatmung beim Ausatmen zu haben. Wenn du ausatmest dann lösen sich die Staubpartikel, die an der Schleimhaut sind, leicht ab. Und dann kannst du beim Ausatmen Teile nach draußen atmen. Die Nase wird auch einen Teil der Luftfeuchtigkeit wieder absorbieren wenn du durch die Nase ausatmenst.

Im Winter kannst du das zum Beispiel einfach sehen. Angenommen du atmest durch die Nase aus, dann wird nur wenig dieser Dampf aus der Nase sichtbar sein. Wenn du aber durch den Mund ausatmest dann kommt eine größere Wolke was eben heißt du verlierst mehr Flüssigkeit beim Ausatmen durch den Mund.

Prana Aufnahme

Yogis sagen auch, dass du durch die Nasenatmung das Prana besser aufnehmen kannst. Beim Einatmen werde die Prana Rezeptoren an der Nase aktiviert und du kannst Prana, also Lebensenergie besser aufnehmen.

Daher wichtig: Atme durch die Nase ein und normalerweise auch durch die Nase aus.

Atmung beim sprechen

Ausnahme ist natürlich wenn du sprichst. Ich spreche jetzt zum Beispiel und damit ich beim Einatmen schnell genug Luft bekomme atme ich natürlich durch den Mund ein. Und genau so wenn ich spreche atme ich logischerweise durch den den Mund.

Atmung beim den Asanas

Wenn ich aber Zwischenatmungen mache dann atme ich auch wieder durch die Nase. Im Yoga macht man die Nasenatmung beim Ein- und Ausatmen. Bei den Asanas, während dem Sonnengruß, während der Pranayamas, mindestens während der meisten Pranayamas.

Video Nasenatmung

Vortragsvideo mit dem Thema Nasenatmung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Nasenatmung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nasenatmung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nasenatmung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Nahtod Erfahren, Nahrung für die Seele, Nabelzentrum, Nasenwurzel, Natürliche Ernährung, Naturseife.

Atem-Praxis Seminare

12.04.2020 - 17.04.2020 - Beauty Yoga
Beauty Yoga widmet sich in erster Linie der inneren Schönheit, die sich auch nach außen hin auswirkt. Mit Übungen aus dem Kundalini,- Hatha,- Raja und Gesichtsyoga hat Beauty Yoga somit auch ein…
Charry Devi Ruiz,
17.04.2020 - 19.04.2020 - Meditationstechniken der Hatha Yoga Pradipika
Die Hatha Yoga Pradipika wird manchmal das Praxishandbuch des Raja Yoga genannt. Du lernst einige grundlegende Meditationstechniken aus der Hatha Yoga Pradipika kennen und diese anzuleiten. Die Med…
Michael Büchel,
19.04.2020 - 24.04.2020 - Atemferienwoche
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Finde mit Yoga, Meditation, Workshops und Ausflügen zu deiner inneren Ruhe und lerne durch intensive Atemtechniken die frische Allgäu- oder N…
Pranava Heinz Pauly,
24.04.2020 - 26.04.2020 - Balance Yoga - Entspannt und kraftvoll durchs Leben gehen
Du lernst besonders Entspannungs- und Atemtechniken kennen um in die Balance zu kommen. Mit vielen Tipps zum Thema Entspannung, die du in deinen Alltag integrieren kannst, so dass sich dadurch auch…
Beate Menkarski,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Rheuma - Wirksame Alternativen aus der Natur
Rheumatischer Arthritis ist eine entzündliche Erkrankung, welche die Gelenke betrifft, aber auch Auswirkungen auf Herz, Augen und andere Organe haben kann und oft mit großen Schmerzen verbunden i…
Bhajan Noam,
01.05.2020 - 03.05.2020 - Atemyoga
Durch das Atemerleben kannst du öffnende und befreiende Wonne erfahren, es kann sich aber auch durch Blockadenmuster blockiert und unerfüllt anfühlen. Du wirst mit verschiedenen Techniken die Or…
Erkan Batmaz,