Nahrung für die Seele

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nahrung für die Seele Was ist Nahrung für die Seele? Jesus hat schon gesagt, der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Und damit meinte er eben nicht nur Brot als ein Nahrungsmittel, sondern er sprach auch von der physischen Nahrung.

Die Natur ist voller kleiner Wunder, die unsere Seele nähren!

Sukadev erklärt, was Nahrung für die Seele bedeutet

Ja der Mensch braucht gute Nahrung. Und ich bin ja Vegetarier, Vollwertvegetarier, Veganer und bemühe mich natürlich um gesunde Ernährung. Bei uns im Yoga Vidya Ashram gibt es sehr viel gesunde Nahrung. Alle Malzeiten bestehen nur aus gesunden Nahrungsmitteln, bio, öko, mit Liebe zubereitet, gut verträglich, usw. Aber der Mensch braucht auch Nahrung für die Seele. Und man könnte sagen, Nahrung für die Seele kann z. Bsp. Meditation sein. Wenn du meditierst, kommst du tief nach innen. Wenn du meditierst, öffnest du dich für eine kosmische Wirklichkeit. All das ist Nahrung für die Seele.

Wenn du Mantras wiederholst und noch mehr, wenn du Mantras mit Anderen singst und so Herzensöffnung und Freude erfährst, das ist auch Nahrung für die Seele. Wenn du in die Natur gehst, den Vogelgesang anhörst, die Kraft der Bäume auf dich wirken lässt, den Himmel anschaust, auch das ist Nahrung für die Seele. Schöne Bücher zu lesen, die dich spirituell inspirieren, wo dein Herz auf geht auch das ist Nahrung für die Seele. Schöne Gespräche mit einem Menschen führen, wo es um tiefere Sachen geht, auch um Wertschätzung und wo die Verbindung der Herzen spürbar ist, das ist Nahrung für die Seele. Überlege jetzt für dich, was ist für dich Nahrung für die Seele? Und wird deine Seele momentan ausreichend genährt? Oder was bräuchte deine Seele sonst noch für Nahrung?

Eventuell solltest du mal einen Aufenthalt in einem Yoga Vidya Ashram machen, oder mal wieder zur Ruhe kommen

Hier ist alles aus gerichtet darauf, dass auch die Seele genährt wird. Der Körper wird gut genährt in jedem Fall. Aber auch die Seele wird durch die spirituellen Praktiken, durch Yoga, durch Meditation, durch Mantrasingen, nette Menschen, mit denen du tiefsinnige Gespräche führen kannst, kreative Tätigkeiten. Wir haben Mandala malen und anderes, Spaziergänge in der Natur, Vögel hörbar, Blumen riechbar, so viel. All das ist Nahrung für die Seele. So kannst du gut genährt werden.

Alle Infos auf https://www.yoga-vidya.de/

Video Nahrung für die Seele

Videovortrag zum Thema Nahrung für die Seele :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Nahrung für die Seele Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Nahrung für die Seele :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Nahrung für die Seele, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Nada, Nadis und Chakras, Nabelzentrum, Mutter-Kind-Yoga, Nahrungskreislauf, Nasenatmung, Natürliche Ernährung.

Seminare

Ernährung Seminare

27.01.2022 - 27.01.2022 - Yogatherapie Yogastunde - Yoga bei Essstörungen online
Zeit: 18:30 – 20:00 Uhr Für die Yogastunde benötigst du nur: • einen ruhigen Raum ohne Störung • Yogamatte oder Teppich • stabile Internetverbindung • Computer oder Tablet (notfalls Sm…
28.01.2022 - 30.01.2022 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
04.02.2022 - 06.02.2022 - Ayurveda Wohlfühlwochenende
Du lernst mit Ayurveda, Yoga und Meditation auf natürliche Weise, zu dir selbst zu kommen und dadurch zu mehr Energie und Lebensfreude zu finden: In diesem Ayurveda Seminar werden Grundlagen des A…
06.02.2022 - 06.02.2022 - Yogatherapie und Ayurveda für eine gesunde Verdauung - Online Workshop
Zeit: 15:00 – 18:00 Uhr Willst du dein Verdauungssystem mithilfe von Yoga reinigen und stärken? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Hier lernst du diverse Techniken des Yoga, die g…
11.02.2022 - 20.02.2022 - Yogatherapie - Gruppenkur mit individuellen Einzelsitzungen
In dieser 10-tägigen intensiven Yogatherapie Kur kannst du deine gesundheitlichen Themen mit allen Methoden, die das Yoga zu bieten hat in Wohlbefinden transformieren. Die Yogatherapeuten/innen un…
20.02.2022 - 20.02.2022 - Rituale schaffen zum bewussten Ab- oder Zunehmen - Online Workshop
Uhrzeit: 10:00 – 13:00 Uhr Wie uns Rituale helfen können, um bewusst abnehmen oder zunehmen zu können. Vielleicht ist das ja einer deiner neuen Jahresvorsätze und du willst ihn diesmal ganz si…