Natürliche Ernährung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Natürliche Ernährung ist eine Ernährung, die aus frischen Nahrungsmitteln besteht, die nach Möglichkeit Bio angebaut sind und nicht zu kompliziert zubereitet sind. Natürliche Nahrung besteht zum Beispiel aus Obst, Gemüse, Salat, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide.

Eine natürliche Ernährung wirkt vitalisierend und verjüngend!

Unnatürlich ist durchaus Fleisch

Zwar ist es wahrscheinlich so, dass die Menschen in der Steinzeit Tiere gejagt haben, der Mensch war wahrscheinlich Jäger und Sammler. Aber, wenn du überlegst, ob Fleisch natürlich ist, dann überlege, was sind deine Gedanken, wenn du eine Kuh triffst? Sind deine Gedanken, dass du sofort mit deinen Händen die Kuh erwürgen willst, um sie dann zu essen? Oder ist dein natürlicher Instinkt eher, sie zu streicheln? Oder angenommen, du siehst einen Hasen. Wenn ein Hund einen Hasen sieht, was will der Hund machen? Er will hinterherrennen, den Hasen fangen und fressen. Wenn der Mensch einen Hasen sieht, sagt er: „Oh, wie süß.“. Kein Kind käme auf die Idee, dem Hasen den Kopf umzudrehen. Mindestens nicht die jungen Kinder. In diesem Sinne ist es unnatürlich, Tiere zu essen. Wenn du jetzt dich fragst, ob Milch zur natürlichen Ernährung gehört, dann überlege das nächste Mal, wenn du eine Kuh siehst, wie angenehm die Vorstellung wäre jetzt an ihren Euter zu gehen und daraus Milch zu saugen. Ich glaube spätestens jetzt merkst du, wie unnatürlich das ist. Jetzt überlege, angenommen du siehst einen frischen Apfel am Baum. Was ist der natürliche Instinkt? Du willst den Apfel nehmen und essen und es schmeckt gut. Oder du siehst eine Karotte im Beet und du siehst, dass sie schon so schön orange ist. Du willst sie gerne rausziehen und essen. So kannst du sehen, was natürlich ist. Natürliche Ernährung heißt also das zu essen, was deinen Instinkten entspricht, ohne zu sehr zubereitet zu sein und ohne, dass es durch Geschmacksstoffe, Aromastoffe, Farbstoffe, zu viel braten und würzen so transformiert wurde, dass deine natürlichen Instinkte überwunden sind.

Video Natürliche Ernährung

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Natürliche Ernährung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Natürliche Ernährung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Natürliche Ernährung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Natürliche Ernährung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Nationalistisch, Nasenatmung, Nahrung für die Seele, Natürliche Nahrung, Naturseife, Negative Emotionen.

Ernährung Seminare

20.05.2022 - 22.05.2022 - Vegan Kochen mit Manikaran
Du bekommst einen Einblick in das Zusammenspiel der Gewürze sowie deren Wirkungen auf den Körper, mit bestimmten Gemüsearten und Linsengerichten. Wir werden gemeinsam leckere, gesunde vegane Men…
20.05.2022 - 22.05.2022 - Detox Yoga mit grünen Smoothies
Du erfährst, welche Wildkräuter du für Smoothies sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Yoga hilft dir zusätzlich, den Körper zu entgiften. Yoga hilft, dich von alten Schlacken…
27.05.2022 - 29.05.2022 - Vegane Küche regional und saisonal
Die Heimatküche mal anders. Du wirst gutbürgerliche Gerichte vegan interpretieren, mit Lebensmitteln aus der Region. Klassiker wie Rotkohl, Knödel, diverse Eintöpfe oder auch der Sonntagsbraten…
03.06.2022 - 05.06.2022 - Ayurveda für die Seele
An diesem Wochenende kannst du Seele richtig baumeln lassen. In einem Ayurveda-Massageworkshop wirst du tiefe Entspannung genießen und die Basis der ayurvedischen Massage erlernen. Eine Konstituti…
05.06.2022 - 12.06.2022 - Vegane 5-Elemente-Koch-Ausbildung
Tauche ein in eine Ernährungslehre, die auf jahrtausendealter Erfahrung beruht. Unter fachkundiger Anleitung wirst du mit den Kochtechniken und Prinzipien der veganen 5-Elemente-Küche der Traditi…
12.06.2022 - 15.06.2022 - Grüne Smoothies
Wildkräuter enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Du lernst, welche Wildkräuter du sammeln kannst und wie du grüne Smoothies herstellst. Wir konzentrieren uns da…