Natürliche Ernährung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Natürliche Ernährung ist eine Ernährung, die aus frischen Nahrungsmitteln besteht, die nach Möglichkeit Bio angebaut sind und nicht zu kompliziert zubereitet sind. Natürliche Nahrung besteht zum Beispiel aus Obst, Gemüse, Salat, Hülsenfrüchten und Vollkorngetreide.

Eine natürliche Ernährung wirkt vitalisierend und verjüngend!

Unnatürlich ist durchaus Fleisch

Zwar ist es wahrscheinlich so, dass die Menschen in der Steinzeit Tiere gejagt haben, der Mensch war wahrscheinlich Jäger und Sammler. Aber, wenn du überlegst, ob Fleisch natürlich ist, dann überlege, was sind deine Gedanken, wenn du eine Kuh triffst? Sind deine Gedanken, dass du sofort mit deinen Händen die Kuh erwürgen willst, um sie dann zu essen? Oder ist dein natürlicher Instinkt eher, sie zu streicheln? Oder angenommen, du siehst einen Hasen. Wenn ein Hund einen Hasen sieht, was will der Hund machen? Er will hinterherrennen, den Hasen fangen und fressen. Wenn der Mensch einen Hasen sieht, sagt er: „Oh, wie süß.“. Kein Kind käme auf die Idee, dem Hasen den Kopf umzudrehen. Mindestens nicht die jungen Kinder. In diesem Sinne ist es unnatürlich, Tiere zu essen. Wenn du jetzt dich fragst, ob Milch zur natürlichen Ernährung gehört, dann überlege das nächste Mal, wenn du eine Kuh siehst, wie angenehm die Vorstellung wäre jetzt an ihren Euter zu gehen und daraus Milch zu saugen. Ich glaube spätestens jetzt merkst du, wie unnatürlich das ist. Jetzt überlege, angenommen du siehst einen frischen Apfel am Baum. Was ist der natürliche Instinkt? Du willst den Apfel nehmen und essen und es schmeckt gut. Oder du siehst eine Karotte im Beet und du siehst, dass sie schon so schön orange ist. Du willst sie gerne rausziehen und essen. So kannst du sehen, was natürlich ist. Natürliche Ernährung heißt also das zu essen, was deinen Instinkten entspricht, ohne zu sehr zubereitet zu sein und ohne, dass es durch Geschmacksstoffe, Aromastoffe, Farbstoffe, zu viel braten und würzen so transformiert wurde, dass deine natürlichen Instinkte überwunden sind.

Video Natürliche Ernährung

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Natürliche Ernährung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Natürliche Ernährung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Natürliche Ernährung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Natürliche Ernährung, dann interessierst du dich vielleicht auch für Nationalistisch, Nasenatmung, Nahrung für die Seele, Natürliche Nahrung, Naturseife, Negative Emotionen.

Ernährung Seminare

18.10.2020 - 23.10.2020 - Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es be…
Michael Josef Denis,
25.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
15.11.2020 - 20.11.2020 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…
Christiane de Jong,
20.11.2020 - 22.11.2020 - Körperlich rein und geistig klar - Ernährung und Entgiftung
Für eine gute Gesundheit und einen klaren Geist ist es notwendig, sich richtig zu ernähren, sowie Körper und Geist frei von unnötigem Ballast und Giften zu halten. Aus Sicht der natürlichen Ge…
Shaktidas Böhmer,
27.11.2020 - 29.11.2020 - Ayurvedisch Kochen
Lerne die Geheimnisse der ayurvedischen Küche kennen. Wie kannst du dich und deine Lieben gesund, lecker, typgerecht ernähren? Mit Infos zur ayurvedischen Ernährungslehre und Grundrezepte, mit d…
Manikaran Goel,Annedore Kurzweil-Goel,
11.12.2020 - 13.12.2020 - Vegane Weihnachtsbäckerei
Eine Weihnachtsbäckerei für deine ganze Familie. Schmackhaft, gekonnt und Laientauglich? Zudem (heimlich) vegan und gesund? Du bekommst einen perfekten Einstieg und gehst nach viel Praxis mit ein…