Logopädie

Aus Yogawiki

Logopädie Logopädie ist die Lehre von der Sprache. Logopädie ist auch das Training von Sprache.

Logopädie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Defintion Logopädie

Logopädie kann Teil der Rhetorik sein wo man lernt gut zu sprechen. Logopädie ist aber auch eine Beruf der als Hilfsberuf gilt, als einer der Heilberufe. Wenn jemand Schwierigkeiten hat zu sprechen, dann geht er zum Logopäde und lernt zu sprechen. Derjenige der eben diesen Gesundheitsberuf hat um Logopädie weiterzugeben, der ist eben ein Logopäde.

Aufgabengebiete der Logopädie

Hilfe bei Sprachstörung

Zunächst ist die Aufgabe der Logopädie Kindern die Sprachstörungen haben, zu helfen. Es gibt Kinder die lispeln. Es gibt Kinder, die können bestimmte Vokale und Konsonanten nicht aussprechen. Manchmal hängt es mit einem genetischen Defekt zusammen, manchmal hängt es zusammen mit einer traumatischen Erfahrung, manchmal weiß man gar nicht womit es zusammenhängt. Der Logopäde kann dann dem Kind helfen richtig auszusprechen, deutlich auszusprechen und in vielen Fällen gelingt das, dass ein Mensch der ansonsten nicht gut hätte sprechen können mit systematischem Training durch einen Logopäden gut sprechen kann.

Rhetorik

Logopädie als Teil der Rhetorik. Menschen die in der Öffentlichkeit stehen, die wollen mit Ausdruck reden, die wollen mit Stärke sprechen, sie brauchen eine gute Stimme und in der Logopädie kann man lernen wie ein Mensch der schon gut sprechen kann, noch besser sprechen kann. Wenn du lernen willst so zu sprechen, dass Menschen dir zuhören ohne, dass ihnen langweilig wird, dann geh mal zu einem Logopäden. Gesangstraining für den Logopäden. Eine Reihe von Logopäden sind gleichzeitig auch Gesangslehrer. Im engeren Sinn ist die Logopädie eher die Wissenschaft vom gesprochenen Wort aber auch der Gesang kann Teil sein des Logopäden. Und Logopäden wissen auch, dass singen hilft, besser zu sprechen.

Logopädie und krankheitsbedingte Sprachstörungen

Menschen können auch Sprachstörungen bekommen die krankheitsbedingt sind.

Schlaganfall

Ein Beispiel ist der Schlaganfall. Menschen, die durch einen Schlaganfall einen Teil ihrer Sprache verloren haben, vielleicht weil ein Sprachzentrum teilweise berührt wurde oder weil eine halbseitige Lähmung oder Teillähmung eingetreten ist, können lernen wieder gut zu sprechen. Und viele Logopäden haben die meisten ihrer Patienten unter denen die einen Schlaganfall hatten. Und die gute Nachricht ist: Die meisten Menschen die wegen einem Schlaganfall nicht mehr richtig sprechen können, können durch dein Einsatz von Logopädie wieder sprechen lernen.

Parkinson

Ein weiteres Beispiel ist Parkinson. Bei Parkinson ist das ganze etwas schwieriger, denn Parkinson geht progredient und schubweise. Das heißt es geht fortschreitend und es gibt immer wieder einen neuen Schub. Die Hoffnung die man mal hatte mittels Dopamin Parkinson dauerhaft zum Stillstand zu bringen hat sich leider nicht erfüllt. Es gibt inzwischen einige Medikamente, die wirksam sind, andere weniger wirksam. Die meisten Mediziner sagen heute, es ist das Jahr 2018, durch Medizin kann man das Fortschreiten von Parkinson um 5 Jahre verlangsamen. Das ist ein Durchschnittswert, bei manchen länger, bei manchen kürzer. Und wenn dann Sprachstörungen auftreten, dann hilft es zum Logopäden zu gehen. Dann muss der Mensch wieder lernen systematisch zu sprechen und dann geht die Sprache wieder etwas besser bis der nächste Schub kommt. Aber Logopädie kann helfen dass der Mensch, der Parkinson hat, noch längere Zeit gut sprechen kann.

Also vielleicht hast du gemerkt es gibt einige gute Gründe einen Logopäden aufzusuchen damit du oder dein Kind wieder gut sprechen können und eventuell du oder auch dein Elternteil sich besser ausdrücken kann nachdem vielleicht krankheitsbedingt oder altersbedingt die Sprache an Stärke und Deutlichkeit verloren hat. Es ist ein Segen, dass die Logopädie heutzutage gut ausgebildet ist und dass wir in Deutschland ein gutes Netz von Logopäden haben.

Video Logopädie

Hier findest du einen Videovortrag über Logopädie :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Logopädie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Logopädie :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Logopädie, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Linsen indisch, Ligatur, Liebe zur Wahrheit, Lotosblume, Lotusblatt, Luft im Magen.

Meditation Anfänger Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Lerne entspanntes Einschlafen
Einschlafen kann man nicht willentlich. Daher lerne die optimalen Voraussetzungen zu schaffen durch gezielte Meditations- und Entspannungstechniken. Diese versetzen deinen Geist in eine ruhige und fr…
Shankari Winkelbauer
17.05.2024 - 20.05.2024 Yoga und Meditation Pfingstseminar
Neben der eigenen Praxis, dem eigenen Bemühen, geschieht vieles auf dem spirituellen Weg einfach durch Einstimmen auf das Göttliche, durch „Satsang“ im Sinne von „Zusammensein mit Weisheit“. Erlebe d…
Swamiji