Linsen indisch

Aus Yogawiki

Linsen indisch zubereitet schmecken ganz besonders gut.

Eine Variation von Hülsenfrüchten, sowie von Obst und Gemüse für eine gesunde Ernährung

In Indien gibt es sehr viele Hülsenfrüchte

Die Inder haben immer schon klassischer Weise ihr Protein, ihr Eiweiß und ihre B-Vitamine aus Linsen bekommen, Linsen und Hülsenfrüchte. Es gibt in Indien z. Bsp. rote Linsen. Aber es gibt auch die bei uns bekannten normalen Linsen, auch grüne Linsen genannt und diese können natürlich auch indisch zubereitet werden. Linsen indisch zubereitet geht eigentlich ganz einfach. Zunächst einmal wenn du ein Linsengericht machen willst, könntest du nachschauen einem Rezept für „Dal“ nachschauen. Das ist die indische Bezeichnung für Hülsenfrüchte.

Die ideale Mischung für indisches Linsengericht

Und um Linsen indisch zuzubereiten, kannst du ganz einfach vier Gewürze nehmen. Das sind Cumin (Kümmel), Koriander, Turmeric (Kurkuma oder auch Gelbwurz) und Cayennepfeffer. Statt Cayenne kannst du aber auch Chili nehmen. Diese Gewürze nimmst du in einem bestimmten Verhältnis. Du würdest genau so viel Cumin nehmen, wie du Koriander nimmst. Du nimmst halb so viel Kurkuma. Kurkuma wird im deutsch sprachigen Raum auch als Gelbwurz bezeichnet. Und du nimmst noch einmal halb soviel Chili wie du Kurkuma verwendet hast. Wenn du z. Bsp. 100 Gramm Linsen nimmst, dann würdest du dazu 400 bis 500 Gramm Wasser dazu gießen, eher 500, denn indisches Linsengerichte sind immer etwas flüssig. Du lässt das Ganze dann kochen. Je nach Linsenart sind das 30 min bis 60 min. Und gegen Ende gibst du dann diese Gewürzmischung dazu und natürlich auch ausreichend Salz. Dann hast du Linsen auf indische Art zubereitet.

Wenn du es noch indischer haben willst, dann röste diese Gewürzmischung in einer kleinen Pfanne

Das ist die einfachste Weise wo es selten schief geht. Mein Tipp ist, wenn du die Linsen indisch zubereiten willst am Anfang arbeite nicht mit so vielen anderen Gewürzen. Also keine Nelken und keinen Zimt und kein Teufelskralle und kein was auch immer. Zunächst einmal bereite die indischen Linsen einfach vor mit diesen vier Gewürzen Cumin, Koriander, Turmeric und Cayennepfeffer in dem Verhältnis das ich dir genannt habe. Dann wird es allen schmecken. Wenn du dafür ein bisschen Geschmack gefunden hast und du ausreichend Erfahrung damit hast. Dann kannst du auch mit anderen Rezepten experimentieren.

Video Linsen indisch

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Linsen indisch :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Linsen indisch Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Linsen indisch :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Linsen indisch, dann interessierst du dich vielleicht auch für Light on Yoga, Liebesgott, Liebe dich selbst, Logopädie, Lotus Bedeutung, Löwengebrüll.

Seminare

Ernährung Seminare

05.03.2023 - 10.03.2023 Golden Detox Kur
Eine Reinigungskur, die ganzheitlich und nachhaltig wirkt. Auf der Körperebene werden die Basics der Detox Ernährung in Bezug auf deine individuelle Konstitution beleuchtet. Die Westerwälder Ashramkü…
Omkari Tara Waibel
24.03.2023 - 26.03.2023 Wildkräuter und Ayurveda im Frühjahr
Heimische Wildkräuter in der Natur entdecken, anwenden und ayurvedisch verstehen.
Wie fühlen sie sich an, wie schmecken sie, welche ätherischen Öle und Aromen sind wahrnehmbar, wie ist die äuße…
Dr Devendra Prasad Mishra, Sitaram Kube
24.03.2023 - 08.10.2023 Wildkräuter und Ayurveda - saisonal in den Jahreszeiten
4 Wochenenden, wo du Spannendes rund um heimische Kräuter lernst. Einzeln buchbar oder als Komplettpaket mit 10% Rabatt. Termine: 24.-26.3., 19.-21.5., 4.-6.8., 6.-8.10.
Saisonale heimische Wild…
Dr Devendra Prasad Mishra, Sitaram Kube
26.03.2023 - 31.03.2023 Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es bei Ü…
Michael Josef Denis
26.03.2023 - 02.04.2023 Vegane Ernährungsberater/in Ausbildung
Immer mehr Menschen streben einen sattwigen, also einen reinen und ethisch verträglichen Lebensstil an und wenden sich folgerichtig der veganen Lebensweise zu. Auch aus gesundheitlichen Gründen favor…
Julia Lang
31.03.2023 - 02.04.2023 Rohkost - Torten und Desserts
Egal, ob du dich vegan oder vegetarisch ernährst oder sogar schon Rohköstler bist, Rohkost Kuchen und Desserts bieten auf wunderbare Weise die Möglichkeit, Gesundes mit Süßem zu verbinden. Gemeinsame…
Kaliyana Papazova