Ligatur

Aus Yogawiki

Eine Ligatur ist das, was zwei Dinge miteinander verbindet. Ligare bedeutet: verbinden.

Im Sanskrit gibt es häufig Ligaruren

Ligatur ist eine Verbindung

Gerade in den Schriften spielen Ligaturen eine gewisse Rolle. Im Deutschen gibt es einige Ligaturen. Besonders in der Devangari Schrift gibt es Ligatur. Das Ü ist beispielsweise U und E gewesen. Diese beiden Buchstaben sind irgendwann zusammen geschrieben worden oder auch über einander. Wenn du U und E zusammenschreibst, wird es als Ü ausgesprochen. Dies ist zu einer Ligatur geworden. Aus zwei Buchstaben wird ein Buchstabe. Besonders bekannt sind die Ligaturen im Sanskrit. Dort folgen immer wieder das Übereinanderlegen verschiedener Buchstaben, wenn verschiedene Buchstaben aufeinander treffen, welche dann kunstvoll mit einander verbunden werden. Wenn du mehr Informationen darüber haben möchtest besuche unsere Internetseiten wwww.yoga-vidya.de und gib im Suchfeld Devanagari ein. Dort findest du mehr über die Devangarischrift, welche Ligaturen es dort gibt und deren Aufbau.

Video Ligatur

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ligatur :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Ligatur Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ligatur :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ligatur, dann hast du vielleicht auch Interesse an Liebesgott, Liebe zur Wahrheit, Liebe dein inneres Kind, Linke Gehirnhälfte, Logopädie, Lotusblatt.

Seminare

Meditation Anfänger Seminare

25.12.2022 - 30.12.2022 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
25.12.2022 - 01.01.2023 Zur Ruhe kommen mit Yoga - vom inneren Antreiber
„Ich muss noch dies, ich muss das, ich muss, ich muss, ich muss“ - Wer kennt ihn nicht den inneren Antreiber? Selbst nachts müssen wir nachdenken und finden keinen Schlaf. Ständig finden endlose Dial…
Barbara Bosch
06.01.2023 - 08.01.2023 Klang-Stille-Sein
Von der Klangmeditation zur Stille zum Sein. Die Ausrichtung auf den Klang macht innere Ruhe erfahrbar. In dieser Ruhe wird uns die Stille im Hier und Jetzt bewusst und zur direkten Erfahrung. Wir kö…
Maik Hofmeister, Jeannine Hofmeister
15.01.2023 - 20.01.2023 Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben.
Die Tage sind eine ide…
Shankara Girgsdies, Amana Anne Zipf
27.01.2023 - 29.01.2023 Meditation lernen
Du erlernst die Grundtechniken der Meditation und begibst dich damit auf den Weg des Raja Yoga, der Entwicklung und Beherrschung des Geistes. Diese Mentaltechniken sind von größter Bedeutung im Yoga…
Shankari Winkelbauer
03.02.2023 - 05.02.2023 Yogi Bhajan meets Sivananda
Verbinde die Kraft und Schönheit beider Yoga Traditionen nach Yogi Bhajan und Swami Sivananda. Es werden spezielle Übungen und Meditationen aus dem Bhajan Yoga erlernt, die zu mehr Kreativität, Gesun…
Kuldeep Kaur Wulsch