Wertschätzen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wertschätzen‏‎ bedeutet, dass man jemandem Hochachtung entgegenbringt oder auch dass man das respektiert, was ein anderer macht.

Wertschätzen‏‎ ist ein Verb im Kontext von Tugenden

Wertschätzen aus yogischer Sicht

Man spricht heute auch von der so genannten wertschätzenden Kommunikation. Es gibt auch den Ausdruck „gewaltfreie Kommunikation, GFK“, die als sehr hilfreich gilt, um Streitigkeiten zu vermeiden. Wenn Menschen sich zerstritten haben, dann kann man lernen, mit gewaltfreier Kommunikation, sich wieder miteinander zu vertragen. Aber gewaltfrei klingt nicht so gut, weshalb viele das Wort ersetzen durch wertschätzen, man spricht von wertschätzender Kommunikation.

Man erkennt an, was andere machen, man achtet andere, man respektiert andere. Und du kannst jetzt selbst überlegen, pflegst du wertschätzende Kommunikation? Sagst du Menschen öfters, was du an ihnen schätzt? Anerkennst du, was andere Menschen tun oder meckerst du zu häufig? Wenn du mit anderen gut zurechtkommen willst, dann ist immer wieder gut, auch Wertschätzung auszudrücken. Manchmal natürlich muss man auch sagen, was man will und was man nicht für gut hält, aber es fällt auch anderen leichter, das zu akzeptieren, wenn sie wissen, dass sie grundsätzlich von dir Wertschätzung erfahren.

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wertschätzen‏‎:

Wertschätzen‏‎ - was und warum? Einige Infos zum Thema Wertschätzen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wertschätzen‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Wertschätzen‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wertschätzen‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wertschätzen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wertschätzen‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Wunschschloss‏‎, Würdigung‏‎, Würdevoll‏‎, Zerstritten‏‎, Zu offen sein‏‎, Zügelung‏‎, Zu sich stehen‏‎, Schönheit.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wertschätzen‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Fasten und die Heilkraft der Mantras und Affirmationen
Fasten reinigt und entlastet den gesamten Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und locker. Deine Wahrnehmung und deine Sinne werden geschärft.…
Satyam Joachim Clemens,
08. Okt 2017 - 22. Okt 2017 - Fastenkursleiter Ausbildung
Fasten ist eine uralte Methode zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers und zur Freisetzung neuer Lebensenergien. Bei Yoga Vidya gibt es die Möglichkeit eine Fastenkursleiter Ausbildung zu be…
Sharima Steffens,Premajyoti Schumann,
10. Nov 2017 - 17. Nov 2017 - Yoga Aktiv Fasten
Fasten entschlackt, reinigt und entlastet den ganzen Organismus. Nach anfänglichen Entgiftungserscheinungen fühlst du dich schon bald leicht und durchlässig. Deine Wahrnehmung und Sinne werden g…
Sharima Steffens,

Zusammenfassung

Wertschätzen‏‎ kann man sehen im Kontext von Tugenden.