Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle so lautet ein Seminar, das wir bei Yoga Vidya regelmäßig anbieten.

Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung Lakshmi

Lakshmi ist ein Aspekt des Göttlichen. Lakshmi ist ein Aspekt der Göttlichen Mutter. Und Lakshmi ist insbesondere die Schönheit der Natur, deshalb die Naturgöttin und Lakshmi ist auch die Göttin der Fülle. Lakshmi ist der weibliche Aspekt von Vishnu und damit der Aspekt der schon geschöpften Welt. Lakshmi ist auch der Aspekt des Friedens. Lakshmi hat im Gegensatz zu anderen Hindu Göttinnen keinen kriegerischen Attribut. Lakshmi steht für die Schönheit der Natur. Lakshmi steht auch für den Aspekt des Empfangens und des Gebens.

Darstellung von Lakshmi

Sie hat zwei Hände, die nach oben zeigen mit Lotusen. Sie hat zwei Hände, die nach unten zeigen, von denen Lichtsegen nach unten strömt und manchmal auch Goldmünzen nach unten gehen oder ein Blütenregen. Lakshmi wird gerne dargestellt zusammen mit Elefanten, die auch Glückssymbole sind oder auch am Wasser zum Zeichen, dass es fließen soll.

Vorbild Swami Sivananda

Du musst dafür sorgen, dass du etwas hast was du geben kannst. Und alles was du hast teile mit Anderen. Der Meister meines Meisters, Swami Sivananda wurde gerne auch bezeichnet Swami Giveananda und viele sagen er sei die Manifestation des Lakshmi Prinzips. Swami Sivananda hat immer gegeben und gegeben und gegeben. Er hat es geliebt Anderen etwas zu geben. Er hat Prasad, also Nahrung gegeben. Er hat den Bettlern gegeben. Er hat den [Kinder]n gegeben. Er hat sich engagiert für die Bildung. Er hat medizinische Versorgung für die örtliche Bevölkerung sicher gestellt. Er hat Bücher geschrieben, die er frei auch verschenkt hat. Er hat Menschen in den Ashram aufgenommen ohne zu fragen ob sie auch bezahlen können. So hat er gegeben und gegeben und er hat immer wieder bekommen. Er hat auch Spenden bekommen. Menschen haben ihm gegeben und so weiter.

Lakshmi - Prinzip der Fülle

Und so ist das Lakshmi Prinzip das Prinzip der Fülle. Man gibt und empfängt und in dem Maße wo man empfängt gibt man und in dem Maße wie man gibt empfängt man auch wieder. Bei dem Seminar Lakshmi, die Naturgöttin der Fülle lernst du auch Lakshmi zu erfahren. Du lernst die Gegenwart von Lakshmi zu spüren. Du lernst das Lakshmi Prinzip in die selbst zu aktivieren und gerade in der Natur Lakshmi zu erfahren. Alle Infos auf Yoga Vidya.

Video Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle

Videovortrag über Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Lachyoga Übungsleiter, Lachend, Kulturschock Indien, Lass mich in Ruhe, Lautlos, Leben in Gemeinschaft.

Bhakti Yoga Seminare

05.07.2020 - 10.07.2020 - Mantra Sommer Festival
Verschiedene Mantramusiker, Klangarbeiter und Bhaktiyogis aus dem Umfeld von Yoga Vidya werden vor Ort sein und ein buntes Programm entstehen lassen: Lagerfeuersingen, Outdoor-Konzerte, Mantra-Yoga…
Marco Büscher,Gaiatrees,Frauke Richter,Tobias Weber,Dhira Nitai Das,Janin Devi und André Maris,Sadbhuja Dasa,Kirtaniyas,Prema Hara,Mantra-Tribe,Vaiyasaki Das,Dave Stringer,Tarana Chaitanya,
05.07.2020 - 10.07.2020 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Matthias Meyne,Pieter Bünger,
07.07.2020 - 07.07.2020 - Mantra-Konzert mit The Love Keys
Mantra-Konzert mit The Love Keys.21:10- 22:00 Uhr
The Love Keys,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Devadas Mark Janku,
14.07.2020 - 14.07.2020 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Swami Divyananda,
14.07.2020 - 14.07.2020 - Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Sukadev Bretz,