Leben in Gemeinschaft

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leben in Gemeinschaft Der Mensch ist darauf ausgerichtet mit anderen zusammen zu sein. Man könnte im weiteren Sinne sagen, dass das Familienleben schon Leben in Gemeinschaft ist. Letztlich ist auch das Gehen zur Arbeit ein Leben in Gemeinschaft.

Leben in Gemeinschaft - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Bedeutung Leben in Gemeinschaft

In einem engeren Sinn bedeutet das Leben in Gemeinschaft, wo du nicht nur einfach mit deiner kleinen Familie lebst, sondern auch mit anderen. Leben in Gemeinschaft kann etwas Schönes sein. Du hast andere, mit denen du regelmäßig zu tun hast. Du hast Menschen, mit denen du dich reiben kannst. Du hast Menschen, die da sind, wenn du innere Probleme hast.

Leben in spiritueller Gemeinschaft

Insbesondere das Leben in einer spirituellen Gemeinschaft, ist ein Leben, das dich von der Seele her berühren kann. Nicht umsonst hat meist zu einem spirituellen Leben auch ein Gemeinschaftsleben dazugehört. Es gibt zwar auch die Einsiedler, die sich zurückziehen und es gibt auch die Bettelmönche, die durch die Gegend ziehen. Aber normalerweise lebt man seinen spirituellen Glauben und seine spirituelle Praxis in Gemeinschaft.

Erfahrung der göttlichen Gegenwart

Bei den Evangelischen gibt es die Gemeinde. Auch bei den Katholiken gibt es die Gemeinde. Jesus hat mal gesagt: „Wo zwei oder drei versammelt sind, in meinem Namen werde ich mitten unter euch sein.“ Genau das kann man erfahren, wenn man mit anderen spirituell praktiziert, ist die göttliche Gegenwart stärker da. Das geht umso mehr, wenn du in einer Gemeinschaft lebst.

Vorteile des Gemeinschaftslebens

Allein musst du dich um so viel kümmern. So viel Zeit geht damit und wird dafür verbraucht einzukaufen, zu kochen, die Wäsche zu trocknen und so weiter. Wenn viele Menschen zusammenkommen und in einer großen Gemeinschaft leben, braucht man nicht so viele Autos, nicht so viele Wäschetrockner. Das mit dem Einkauf, Kochen geht so viel besser. Man hat mehr Gelegenheit karmisch zu wachsen und so ist das Leben in Gemeinschaften eine wunderbare Weise, die das Herz öffnet; eine wunderbare Weise, Gott zu erfahren.

  • Das Leben in spirituellen Gemeinschaften heißt auch, dass man sich gegenseitig zur Praxis inspiriert.
  • Damit das funktioniert, braucht es natürlich auch Regeln, damit alle wissen, worauf sie sich einlassen. Die Regeln müssen dann auch zum Teil durchgesetzt werden und da muss man manchmal Mitgefühl mit Klarheit der Regeln abwägen.

Herausforderungen

Das Leben in Gemeinschaften ist aber auch nicht immer nur einfach. Man muss auch wieder abwägen, dass manche mehr Privatsphäre brauche, andere wollen mehr mit anderen zu tun haben. Manche sind mehr introvertiert und manche sind mehr extrovertiert. Manche beharren mehr auf die Regeln, die anderen wollen, dass man es nicht so eng sehen sollte.

Menschen, die mit bestimmten Vorstellungen in die Gemeinschaft eingetreten sind, haben später andere Vorstellungen. Da muss man immer wieder schauen, wie die Gemeinschaft diesen Anliegen der Menschen noch gerecht werden kann oder ob es Zeit wäre, dass die Menschen weiterziehen.

Video Leben in Gemeinschaft

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Leben in Gemeinschaft :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Leben in Gemeinschaft Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Leben in Gemeinschaft :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Leben in Gemeinschaft, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Leben im Jetzt, Lautlos, Lakshmi - die Naturgöttin der Fülle, Leben nach dem Tod wissenschaftlich, Leben vor der Geburt, Lebensberaterin.

Spirituelles Retreat Seminare

12.07.2020 - 17.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
19.07.2020 - 26.07.2020 - Shivalaya Stille Retreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,Rukmini Keilbar,
09.08.2020 - 16.08.2020 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
30.08.2020 - 04.09.2020 - Meditationsretreat mit Swami Saradananda
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der e…
Swami Saradananda,
04.10.2020 - 09.10.2020 - Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung…
Swami Nirgunananda,
08.11.2020 - 13.11.2020 - Spirituelles Retreat mit Swami Divyananda auf Spendenbasis
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgesc…
Swami Divyananda,