L-Carnitin

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

L-Carnitin ist eine Substanz, die manchmal als Wundermittel verwendet wird. L-Carnitin wird manchmal auch als überschätztes Nahrungsergänzungsmittel angesprochen. L-Carnitin ist eine biologische, orthomolekulare köpereigene Substanz. L-Carnitin ist also eine natürlich vorkommende chemische Verbindung. Sie besteht aus den Aminosäuren Lysin und Methionin.

L-Carnitin aus Yoga Sicht

Die Wirkung von L-Carnitin ist umstritten

L-Carnitin spielt insbesondere im Energiestoffwechsel eine wichtige Rolle, und zwar sowohl beim Menschen als auch bei Pflanzen und Tieren. L-Carnitin ist ein Rezeptormolekül für aktivierte Fettsäuren in Cytosol und den Zellorganen wie den Mytochondrien. Es hat auch eine gewisse Rolle im Kontext mit dem Coenzym A. Das kannst du dir noch weiter durchlesen auf Wikipedia.

Eine Weile wurde gesagt, dass L-Carnitin bei Übergewicht sehr gut sei, dass es den Blutfettspiegel und den Blutzuckerspiegel regulieren kann, den Herzmuskel stärken kann usw. Die Wirkung von L-Carnitin ist zwar insgesamt erforscht, allerdings, ob eine Zugabe von L-Carnitin hilft, ist stark umstritten, denn der Mensch kann L-Carnitin selbst herstellen. Es ist keine essentielle Aminosäure.

Man kann sagen, ein funktionierender Stoffwechsel kann L-Carnitin in ausreichendem Maße herstellen. Man sagt, normalerweise braucht es kein L-Carnitin und gegen Übergewicht hilft L-Carnitin allein auch nicht. Ob L-Carnitin im Leistungssport hilfreich ist, gibt es unterschiedliche Aussagen. Manche sagen, dass bei der Krebstherapie zur Vorbeugung gegen Gewichtsverlust L-Carnitin hilfreich sein kann.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Weiterleben nach der Krebsdiagnose mit Yoga
Was tun nach einer lebensbedrohlichen Diagnose? Wie gehe ich mit Angst, Niedergeschlagenheit, Schlafstörungen, Unruhe oder Herzklopfen um? Die Antwort ist einfach: Stärke deine inneren Ressourcen…
Nada Gambiroza-Schipper,

L-Carnitin Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über L-Carnitin:

Dieses Videoreferat zu L-Carnitin kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von L-Carnitin

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit L-Carnitin, sind zum Beispiel

L-Carnitin gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medizin, Nahrungsergänzungsmittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit L-Carnitin in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über L-Carnitin enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema L-Carnitin? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!