Jehova

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jehova, jüdischer Gott:(hebräisch יהוה; engl. auch YHWH) ist der Eigenname des Gottes Israels im Tanach, der Hebräischen Bibel. Er stellt sich seinem Volk im ersten der Zehn Gebote vor (Ex 20,2–3 OT).

Das Tetragramm JHWH im Text einer Torarolle Copyright

Sukadev über Jehova

Jehova ist eine moderne Schreibweise des jüdischen Gottesnamen JHWA. JHWA ist der Eigenname des Gottes in Israel in Tanach in der hebräischen Bibel. Er sagt: “Ich bin JHWA, dein Gott ,der dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus geführt hast. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.“

JHWA ist der gnädige Befreier, der gerechte Bundespartner des erwählten Volkes Israels. Er ist der Schöpfer, der Richter, der Bewahrer und der Erlöser der gesamten Welt.

Er wird auch als Elohin (Götter) und El (Gott an sich) bezeichnet.

Normalerweise soll man den heiligen Namen nicht aussprechen. Wann immer in der jüdischen Bibel JHWA geschrieben wird, dort wird Adonai stattdessen gelesen. Adonai heißt mein Herr. Im Judentum wird häufig auch Hashem gesagt, was „der Name“ oder „der Unaussprechliche.“ bedeutet. Im alten Hebräischen wurden nie Konsonanten gesprochen, die Vokale wurde erraten.

Es gab dann im 13. Und 14. Jahrhundert die Vorstellung, dass JHWA als Jehova ausgesprochen werden soll. Ab da wurde immer Jehova gesagt.

Jehova Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Jehova ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Jehova, jüdische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Infos zum Thema jüdische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.06.2021 - 20.06.2021 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
19.06.2021 - 25.06.2021 - Yajna Woche im Allgäu - 108 Stunden vedische Feuerzeremonie
Eine Zeremonie für Heilung und Reinigung. Durch die Rezitation des Gayatri Mantras nähren wir um den Zeitraum der Sommersonnenwende ein spirituelles Feuer mit großer, universeller Lichtkraft bei…
20.06.2021 - 20.06.2021 - Mantra-Konzert mit Frauke Richter
Konzert - Tag der offenen Tür (angelehnt an den 21.6.: Sommeranfang, Sommersonnenwende, Weltyogatag) 13:30-14:30 Uhr