Jiang Shi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jiang Shi : Infos, Tipps, Video Vortrag.

Jiang Shi

Jiang Shi ist eine Bezeichnung für einen erdgebundenen Geist, Zombie, Wiedergänger, den man auch als Untoten bezeichnen kann. Jiang Shi bedeutet wörtlich starrer Leichnam. Jiang Shi ist ein fiktives Wesen aus der chinesischen Mythologie und spielt in der modernen japanischen Literatur eine besondere Rolle. Dort wird Jiang Shi Kyon Shi genannt.

Jiang Shi kann nach Eintritt des Todes entstehen, wenn der Verstorbene nach Tagen immer noch frisch, lediglich wie schlafend aussieht. Jiang Shi kann aber auch entstehen, indem jemand zu einem erdgebundener Geist wird. Jiang Shi ist durchaus ähnlich wie ein Preta in der hinduistischen Mythologie. Nach Übereinstimmung in vielen Kulturen heißt es, dass nach dem Tod die Seele den physischen Körper verlässt. Nach etwa drei Tagen bis drei Wochen geht die Seele in die höheren Welten ein.

Es gibt eine Art Lichttunnel und über diesen geht die Seele in die höheren Welten ein. Man kann sie Astralwelten nennen, die Petri Loka, die Ebene der Vorfahren oder höhere Welten. Wenn die Seele im bisherigen Leben eine höhere Bewusstseinsebene erreicht hat, könnte sie gleich die vollständige Erleuchtung erlangen. So ähnlich ist es mit dem Jiang Shi. Dieser geht nicht in die höheren Welten ein, sondern bleibt in einer erdnahen Ebene. Und weil er in einer erdnahen Ebene ist, versucht er Kontakt mit den Lebenden aufzunehmen.

Jiang Shi soll deshalb in den unteren Welten bleiben, also weder in die Hölle noch in die höheren Ebenen eingehen, weil der Verstorbene plötzlich verstorben ist, keine richtige Beerdigung hatte und zusätzlich eine starke Verhaftung an die physische Welt hat. In der Folklore wird gesagt, dass Jiang Shi durch schwarze Magie entstehen kann, Mord, durch unterlassene Bestattung usw. Jiang Shi kann man durch bestimmte Lichtrituale u.a. erlösen.

Vom Yoga wäre es wichtig, Om Tryambakam zu rezitieren, Arati auszuführen, Gedanken zu schicken, vielleicht mit dem Verstorbenen zu sprechen und ihm sagen, es wäre jetzt Zeit, in die höheren Welten überzugehen.

Jiang Shi Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Jiang Shi:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Jiang Shi soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Jiang Shi - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Jiang Shi

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Jiang Shi anhören:

Jiang Shi - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Jiang Shi? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Jiang Shi gehört zu den Themengebieten Fabelwesen, Untoter, Erdgebundener Geist, Japanische Mythologie, Chinesischer Mythologie, Tod, Leben nach dem Tod, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Chinesische, japanische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Jiang Shi:

Yoga Ausbildung Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Bhakti Turnau,
31.03.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Adinath Zöller,Ishwara Alisauskas,
14.04.2019 - 26.04.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,
28.04.2019 - 26.05.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Rama Schwab,Karuna M. Wapke,Gabi Jagadishvari Dörrer,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Jiang Shi zu tun haben:

Angst Podcast

Authentisch

Was ist Authentizität? In diesem Vortrag von Sukadev handelt es darum.

Mehr dazu unter -> Authentisch sein

Was ist Authentizität? Wie kann ich authentisch sein? Wie wirkt das auf meine Mitmenschen? In diesem Vortrag von Sukad…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2019-02-28 15:00:00
Angst und Depression

In diesem Vortrag von Sukadev geht es um Angst und Depression.

Mehr zum Thema Angst findest du auf unserer

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2019-02-21 15:00:00
Angststörung Symptome

Wie sehen die Symptome einer Angststörung aus? In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Jiang_Shi&oldid=748474