Ist es gesünder Asanas zu praktizieren als ins Fitnessstudio zu gehen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist es gesünder Asanas zu praktizieren, als ins Fitnessstudio zu gehen? Was ist besser, Yoga Asanas oder Fitnessstudio? Diese Frage ist nicht ganz korrekt gestellt. Denn die meisten Fitnessstudios bieten ja auch Yogakurse an, in denen du Asanas üben kannst. Also kannst du sowohl Yoga Asanas als auch Fitnessstudio verbinden. Hier erfährst du aber auch, ob Yoga oder Fitness Training für dich besser geeignet ist.

Der Bogen - bitte sanft und liebevoll in dieser Stellung mit sich Sein

Ist es gesünder Asanas zu praktizieren, als ins Fitnessstudio zu gehen

Das ist eine Frage, die mir gestellt wurde aus der Reihe Fragen zur Gesundheit. Mein Name ist Sukadev und ich bin Yogalehrer und Begründer von Yoga Vidya und so wird meine Antwort nicht neutral sein.

Ich bin schon der Überzeugung, dass Yoga etwas sehr Gesundes ist und ich glaube, dass langfristig die Yoga- Übungen vollständiger sind und dass die meisten Menschen, die Yoga üben, das eben auch über viele Jahre und Jahrzehnte durchhalten. Währenddessen, die Menschen, die über Jahre und Jahrzehnte ins Fitnessstudio gehen, sind nicht so viele.

Yoga macht mehr Spaß, gibt mehr Energie und gibt mehr Freude und hat irgendwo auch eine besonders positive Wirkung. Grade, wenn du den ganzheitlichen Yoga übst, der dynamische Übungen hat wie den Sonnengruß, der statisch gehaltene Dehn- und Kraft- und Koordinationsübungen hat, die Asanas. Wo außerdem Atemübungen sind, Pranayama, wo Tiefenentspannung dabei ist und Meditation, dann hast du eigentlich alles, was du brauchst, um gesund zu sein.

Und dann musst du nur noch jeden Tag an die frische Luft und dort mindestens einen Spaziergang machen oder Joggen. Und dann hast du schon Vieles für die Gesundheit gemacht . Dann gilt es nur noch, dass du deine Ernährung gesund gestaltest und liebevoll mit dir und anderen Menschen umgehst. Aber natürlich, Asana und Fitnessstudio ist auch kein Widerspruch. Erstens gibt es in den meisten Fitnessstudios Yogastunden, so dass du also auch im Fitnessstudio Yoga machen kannst und du musst ja auch nicht täglich ins Fitnessstudio gehen. Du könntest auch sagen, ich gehe einmal die Woche ins Yogastudio, ich übe jeden Tag vielleicht eine Viertelstunde bis halbe Stunde meine Yogaübungen und gehe dann noch einmal die Woche ins Fitnessstudio oder auch zweimal die Woche. Und so hast du auch ein gutes und vollständiges Programm.

Mehr Informationen über Yogaund Yogazentren, Yogaschulen sowie auch die Yoga Vidya Ashrams, wo natürlich du Yoga lernen und üben kannst, findest du auf unseren Internetseiten. Übrigens auf dem Gelände von Yoga Vidya Bad Meinberg gibt es sogar auch ein Fitnessstudio. Du könntest also in einen Yoga Ashram gehen, spirituelles Yoga üben, Hatha Yoga üben und ins Fitnessstudio gehen, und spazieren gehen und Schwimmen, Sauna, alles, was irgendwo gesund ist und was Dir Spaß macht. Natürlich du musst bei Yoga Vidya eben nur das mitmachen, was dich inspiriert. Aber natürlich, du solltest etwas mitmachen, es ist ja kein Ferienhotel, es ist ein Yoga Ashram, ein Yoga Seminarhaus.

Asanas, die Körperstellungen - Vortrag mit Sukadev

Video: Ist es gesünder Asanas zu praktizieren, als ins Fitnessstudio zu gehen?

Vortragsvideo über "Ist es gesünder Asanas zu praktizieren, als ins Fitnessstudio zu gehen?"

Ein kurzer Videovortrag von Sukadev Volker Bretz in Sachen Asana, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Asanas.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Asanas

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Asanas:

Ist es gesünder Asanas zu praktizieren, als ins Fitnessstudio zu gehen? Weitere Infos zum Thema Asana und Asanas

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Asana und Asanas und einiges, was in Verbindung steht mit Ist es gesünder Asanas zu praktizieren, als ins Fitnessstudio zu gehen?

Seminare

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

03.07.2020 - 12.07.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert.…
Rama Schwab,Nirmala Erös,Corinna Grote,
12.07.2020 - 17.07.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,

Karma Yoga

19.07.2020 - 24.07.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
23.08.2020 - 28.08.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,

Meditation

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga meets Vipassana
Yoga und buddhistische Einsichtsmeditation. In der Ruhe liegt die Kraft: Mit harmonischer Yogapraxis, fließend im Übergang mit Vipassana. „Buddhas Technik“ und Yoga – denn beides ergänzt s…
Arjuna Wingen,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Transformation und Heilung negativer Gedanken
Unser Gehirn kann nicht zwischen Gedanken, inneren Bildern und der „realen“ Situation unterscheiden. Dies hat zur Folge, dass negative Gedanken und negative innere Bilder, die ihren Ursprung in…
Mangala Narayani,