Goldener Schlüssel

Aus Yogawiki

Der "Goldene Schlüssel" symbolisiert eine ultimative Lösung oder ein unverzichtbares Werkzeug, das den Weg zu Erfolg, Erleuchtung oder zur Lösung komplexer Probleme ebnet. Er steht für die perfekte Antwort oder Methode, die es ermöglicht, Hindernisse zu überwinden und gewünschte Ziele zu erreichen.

Begriffsherkunft: Der Ursprung des Ausdrucks ist nicht genau dokumentiert, aber er wurzelt in der langen Geschichte der Menschheit, Schlüssel als Werkzeuge zum Sichern und Zugänglichmachen von Räumen und Schätzen zu verwenden. Die Beifügung des Attributs "golden" dient dazu, die Einzigartigkeit, Effektivität oder den hohen Wert der Methode oder Einsicht zu betonen. Über die Jahrhunderte hinweg hat die Symbolik des goldenen Schlüssels in Literatur, Kunst und verschiedenen spirituellen und philosophischen Traditionen Einzug gehalten.

Verwendung: Der Ausdruck "Goldener Schlüssel" findet in vielfältigen Bereichen Anwendung, darunter:

  • Spiritualität und Religion: Als Metapher für den Weg zur Erleuchtung oder den Zugang zu verborgenen spirituellen Wahrheiten.
  • Psychologie und Selbsthilfe: Beschreibung einer Technik oder Einstellung, die persönliche Transformation oder die Lösung psychologischer Probleme ermöglicht.
  • Geschäfts- und Managementbereich: Hinweis auf eine Strategie oder Ressource, die essentiell für den Erfolg eines Unternehmens oder Projekts ist.
  • Literatur und Kunst: Als Symbol oder Motiv, das tiefere Bedeutungen oder Wendepunkte in Geschichten und Kunstwerken hervorhebt.

In jedem dieser Kontexte steht der "Goldene Schlüssel" für das Potenzial, tiefgreifende Veränderungen herbeizuführen oder wertvolle Einsichten zu gewähren, die sonst verborgen bleiben würden.

Goldener Schlüssel im Yoga

Swami Sivananda, die inspirierende Kraft hinter Yoga Vidya - und hinter diesem Yoga Wiki

Der "Goldene Schlüssel" im Yoga bezieht sich auf eine spezifische Technik oder Praxis, die darauf abzielt, innere Harmonie, Balance und geistige Klarheit zu fördern. Diese Technik kann sich auf eine meditative Praxis, Atemübungen (Pranayama), bestimmte Asanas (Körperhaltungen) oder auf eine Kombination aus diesen Elementen beziehen. Der genaue Ursprung oder die spezifische Form des "Goldenen Schlüssels" kann variieren, je nachdem, in welcher Tradition oder von welchem Lehrer die Praxis vermittelt wird. Generell symbolisiert der "Goldene Schlüssel" den Zugang zu tieferen Ebenen des Bewusstseins und die Möglichkeit, persönliche Blockaden oder Hindernisse auf dem Weg zur Selbstverwirklichung und innerem Frieden zu überwinden. Es handelt sich um eine metaphorische Bezeichnung, die die transformative Kraft des Yoga und seiner Techniken hervorhebt, um das innere Potenzial freizusetzen und zu einem umfassenderen Verständnis des Selbst und des Universums zu gelangen.

Der Yoga schenkt uns einen goldenen Schlüssel

Artikel von Diana Helen Fegert, März 2024

Wozu soll es denn eigentlich gut sein, die sechs Yogawege zu praktizieren? Hast Du Dich das auch schon einmal gefragt? Würde es nicht reichen, ein paar Asanas am Tag zu machen? Und was soll das mit den Yamas und Niyamas, dem Ashtanga Yoga? ShauchaReinheit, TapasAskese, Ishvara PranidhanaGottesverehrung ... Das soll man ja erst einmal verstehen und außerdem hört sich das doch auch alles ziemlich anstrengend an, so gar nicht spaßig, oder?!?

Manch einer, der mit dem Yoga bisher nur oberflächlich in Kontakt gekommen ist, könnte vielleicht versucht sein, so zu denken. Aber betrachtet man den Yoga tiefgehender, erkennt man, dass sich dahinter ein großes Potential verbirgt, neben dem gesundheitlichen und persönlichen Nutzen tatsächlich auch die Welt zu verändern, positive Strukturen unter Menschen und in Gesellschaften zu etablieren. Mir waren diese Zusammenhänge nicht immer so klar, aber während meiner Yogalehrer-Ausbildung machte ich mir tiefe Gedanken über die sechs Yoga-Wege und den Ashtanga-Yoga und wenn mir der Kopf schwirrte von all der Theorie, rief ich manchmal nach Swamiji, unserem weisen Lehrer Swami Sivananda, und bat ihn um Hilfe, ein bisschen Licht in meine Dunkelheit zu bringen…

An einem dieser Tage kam er zu mir hinab – seine Seele. Er nahm mich mit und wir gingen eine weite Treppe hinauf in den Himmel. Durch einen weiten Torbogen kamen wir auf ein riesiges Feld, auf dem viele Menschen Yoga praktizierten. Die Ruhe und der Frieden, den sie ausstrahlten, waren zutiefst beeindruckend. In der Mitte des Feldes war eine große Weltkugel, die permanent rotierte, und ich konnte alle möglichen Länder und ihre Bewohner sehen. Meine Wahrnehmung weitete sich und mit einem Mal konnte ich in die Herzen der Menschen schauen. Ich erkannte ihr Unglück. Sie führten Kriege, waren unfreundlich zueinander, sie stritten, belogen und betrogen einander. Es gab Menschen, die am Existenzminimum lebten, die hungerten oder flüchteten, andere, die in unbeschreiblicher existenzieller und seelischer Not waren – groß wie klein, alt wie jung. Ich sah aber auch Menschen, denen es scheinbar gut ging. Sie waren reich, wohnten in Villen mit Swimmingpools und wurden in Luxus-Limousinen herumgefahren. Sie waren beliebt, hatten Kinder, lachten, scherzten und fuhren in teure Urlaube. Mir war es aber möglich, tiefer zu schauen, genau wahrzunehmen, was sie fühlten, und auch bei ihnen fand ich unendlich viel Leid, Dunkelheit und Schmerz.

Ich war verwundert und fragte Swamiji: „Ja, gibt es denn auf der Erde überhaupt kein Licht, überhaupt kein Glück? Wenn man hinter die Fassade der Menschen schaut, hinter die Kulissen der Häuserzeilen, ist denn dort nur Leid?“

„Doch, es gibt dort auch Licht. Es gibt Menschen, die sind auf dem Weg – auf dem Weg, das Licht in ihren Herzen zu finden. Und diese Menschen findest du zum Beispiel in Yoga-Ashrams. Auch sie empfinden Leid, aber sie haben erkannt, dass sie etwas dagegen tun können. Sie haben erkannt, wie sie sich erneuern können, reinigen – an Körper, Seele und Geist. Sie haben verstanden, dass das Wissen über den Yoga heilig ist, von Gott vor vielen tausenden von Jahren zu uns hinabgesandt wurde. Und diese Menschen sind Hoffnungsträger. Sie praktizieren den Yoga, meditieren und beten. Über den ganzen Erdball verteilt gibt es solche Seelen. Sie helfen, das Energiefeld der Erde zu reinigen, von ihrem Karma, ihrer Dunkelheit. Sie stecken andere Menschen mit ihrer Begeisterung an, werden Yoga- und Meditationslehrer, denn sie wollen Gutes tun in der Welt. Und das drückt Hoffnung aus für die Erde. Denn es gibt hier zweifellos neben aller Schönheit auch viel Leid, vor allem in den Herzen der Menschen, und dieses menschliche Leid spiegelt sich in der Welt in Form von Kriegen, in Gier, Überfällen, Rassismus, Lieblosigkeit. Wenn aber die kosmische Liebe im Herzen erwacht, dann bahnt all dies der Menschheit den Weg in ein besseres Zeitalter. Dazu praktiziert man den Yoga – Asanas, Pranayama, Meditation, Kirtan-Singen, Beten, spirituelle Versenkung und selbstloses Dienen.“

„Ich liebe die Erde, sie ist wunderschön.“, sagte ich. „Aber es macht mich unendlich traurig, wie Menschen miteinander umgehen und selbst die, von denen wir glauben, sie seinen glücklich, die Reichen, selbst in ihren Leben gibt es Schmerz und Leid.“

„Das Leid ist ein Teil der Erde, ein Teil der Erfahrung, Mensch zu sein.“ Swami Sivanandas Augen strahlten mich weise und allwissend an. „Daran reift man, davon lernt man und Gott hat den Menschen den Yoga geschenkt, sozusagen als Schlüssel, das Tor zum Himmel wiederzufinden und aufzuschließen, um wieder zurückkehren zu können in unsere wahre Heimat. Und genau aus diesem Grunde habe ich dem Yoga mein Leben gewidmet. Ich möchte den Menschen diesen Schlüssel geben, ich möchte ihn ihnen schenken. Es ist nicht einfach zu lernen, ihn wirklich richtig zu benutzen, und es ist auch nicht einfach, die Tür zu finden, die oben im Himmel auf uns wartet, sie aufzuschließen und zu durchschreiten – für immer – aber der Yoga, das kann ich dir garantieren, das ist der Weg dorthin.“

Ich dachte an meine eigene Yogapraxis, meinen eigenen Yogaweg, der schon sehr lang ist, und auch Höhen und Tiefen hatte. Auf diesem Weg habe ich das Licht in meinem Herzen gefunden. Dieses Licht, das mich neben all dem Auf und Ab des Erdenlebens immer hoffen und glauben lässt. Und am Ende des Tages suche ich es noch einmal in meinem Herzen. Ich bete, mache ein paar Yoga-Asanas und meditiere, um es zu finden und damit einzuschlafen. Und am nächsten Morgen, wenn ich aufwache, flüstert es mir zu: „Ich [liebe] dich. Das ist ein neuer Tag, nutze ihn – nutze ihn, als ob es dein letzter wäre, und praktiziere den Yoga, damit du den Weg zurück findest, in deine wahre Heimat.

Siehe auch

Weitere Artikel von Diana Helen Fegert zu finden unter

Seminare mit Asanas als besonderer Schwerpunkt

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen