Gips

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gips ist ursprünglich ein Mineral, das auch als Gipsspat bezeichnet wird. Es ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Sulfate.

Gips wird auch im Kunsthandwerk verwendet. Gips aus der Sicht des Yoga

Gips

Gips kann kristallisieren und in der Edelsteintherapie verwendet werden. Gipskristalle können groß sein, biegsam und spaltbar. In mineralischer Form wird Gips als Marienglas bezeichnet oder als Selenit. In der Edelsteintherapie wird gesagt, dass man Gips verwenden kann, um die Hirnaktivität anzuregen und das Bewusstsein zu erweitern. Also ist er hilfreich für die Meditation.

Im Aussehen hat Gips Ähnlichkeiten mit dem Bergkristall, ist aber etwas anderes. Den meisten Menschen ist Gips eher bekannt als Gipsverband, zur Fixation von Knochenbrüchen. Insbesondere ältere Jahrgänge haben vielleicht noch gelernt, dass Knochenbrüche mit Gipsverbänden stabilisiert werden.

Gips kommt auch in der Kunst als Werkstoff zur Anwendung, man kann aus Gips verschiedene Kunstgegenstände machen. Gips findet auch in der Industrie seine Verwendung. Es gibt eine ganze Gipsindustrie und Gipswerke. Es gibt zudem viele Gipsarten. Den Gipsbrand oder Hochbrandgips, den Modell- und Formengips und noch viele andere. Gips kommt in den Schüsslersalzen vor. Auch bei der Herstellung von Tofu wird manchmal Gips in Form von Calciumsulfat verwendet. In diesem Sinne ist Gips also etwas sehr Wichtiges. Gips kommt weltweit häufig vor. Auf Grund seines häufigen Vorkommens wird manchmal die Meinung vertreten, dass es nicht nötig sei, sich besonders um Gips zu kümmern.

Seminare

Seminare zum Thema Gesundheit

Gesundheit

21. Sep 2018 - 23. Sep 2018 - Ayurveda Gesichts- und Kopfmassage
Du lernst in entspannter Atmosphäre eine wohltuende Gesichts- und Kopfmassage zu geben. Diese einfühlsame Massage mit erlesenen und warmen Ölen wirkt positiv bei Stress und Anspannungen, die sic…
Gundi Nowak,
23. Sep 2018 - 28. Sep 2018 - Detox Yin Yoga
Fühle dich willkommen, Körper, Geist und Seele zu „resetten“, einen Gang runter zu schalten, zu entgiften und dich mit neuer Kraft wieder aufzuladen. Genieße Tage der Reinigung und Entspannu…
Pranava Koch,

Gips Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Gips:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Gips soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Gips

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Gips, sind zum Beispiel

Gips gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Gips in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Gips enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Gips ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!