Garstigkeit

Aus Yogawiki

Garstigkeit - Definition und praktische Lebenshilfe. Garstigkeit bedeutet Derbheit, Grobheit, Schroffheit. Das Substantiv Garstigkeit kommt vom Adjektiv garstig. Garstig bedeutet abscheulich, widerwärtig, unleidlich. Es kommt höchstwahrscheinlich von mittelhochdeutschen gast, ranzig, verdorben, schlecht riechend. Garstigkeit heißt also so etwas wie Verdorbenheit.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Garstigkeit

Garstigkeit ist eine Mischung von schlechtem Benehmen, Verletzen, Unleidlichkeit, Grobheit. Garstigkeit kann die Bezeichnung für ein Verhalten sein. Man kann sagen: Diese Garstigkeiten lasse ich mir nicht mehr bieten. Garstigkeit kann auch eine Zuschreibung eines Persönlichkeitsmerkmals sein: Ich kann diesen Menschen wegen seiner Garstigkeit nicht mehr ertragen. Manchmal muss man lernen, über scheinbare Garstigkeit anderer hinwegzusehen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile. Umgekehrt sollte man selbst überlegen, ob der eigene Kommunikationsstil von anderen vielleicht als Garstigkeit erlebt wird und einer gewissen Verfeinerung und größerer Sensibilität bedarf.

Umgang mit Garstigkeit eines Anderen

Vielleicht ist jemand garstig zu dir. Vielleicht ist jemand unverschämt zu dir. Vielleicht ist jemand so, dass er dich beleidigt und kränkt. Wie gehst du damit um? Das Klügste wäre so zu tun, als ob du es nicht bemerkst. Überspiele das einfach und gehe freundlich und höflich mit dem Anderen um. Wenn der Andere merkt, dass deine Garstigkeit auf den Anderen keinen Einfluss hat, dann wird er sich höchstwahrscheinlich eines besseren besinnen.

Garstigkeit in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Garstigkeit gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Garstigkeit - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Garstigkeit sind zum Beispiel Bosheit, Gemeinheit, Schlechtigkeit, Trotzigkeit, Bockigkeit, Eigensinnigkeit,, Vorsichtigkeit, Offenheit, Unnachgiebigkeit, Standhaftigkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Garstigkeit - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Garstigkeit sind zum Beispiel Nächstenliebe; Freundlichkeit, Heiterkeit, Albernheit . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Garstigkeit, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Garstigkeit, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Garstigkeit stehen:

Eigenschaftsgruppe

Garstigkeit kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Garstigkeit sind zum Beispiel das Adjektiv garstig , sowie das Substantiv Garstiger.

Wer Garstigkeit hat, der ist garstig beziehungsweise ein Garstiger.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation