Formaldehyd

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Formaldehyd ist eine chemische Verbindung und ein Grundstoff in der organischen Chemie. Es dient als Ausgangsstoff für viele andere Verbindungen.

Formaldehyd als Grundstoff der organischen Chemie.

Formaldehyd und seine Verwendung

Formaldehyd wird oft verwendet, um Textilien zu veredeln und ist ein Konservierungsstoff in der Kosmetik. Es wird manchmal auch verwendet bei der Impfstoffherstellung, bei der Polymerherstellung und bei anatomischen und biologischen Präparaten. Formaldehyd gilt auch als Flächen-Desinfektionsmittel und wird auch verwendet in Süßstoffen, Bindemitteln, Klebstoffen, Textilhilfsmitteln, Düngemitteln, Gerbstoffen, Fungiziden, Selbstbräunern und vielem anderen. Es gibt die Aussage, dass im Jahr 2007 21 Millionen Tonnen Formaldehyd hergestellt wurden.

Risiken durch Formaldehyd

Formaldehyd kann aber auch giftig sein und seine Verwendung ist durchaus problematisch. Der Stoff kann also giftig wirken, kann Allergien erzeugen, Hautreizungen, Atemwegserkrankungen und Augenreizungen, wenn er als Gas freigesetzt wird. Eine chronische Exposition kann karzinogen wirken, also krebserzeugend, und kann auch das Gedächtnis, die Konzentration und den Schlaf beeinträchtigen. Wenn man zum Beispiel Methanol verwendet, dann ist dort typischerweise auch Formaldehyd dabei, und das kann zu Vergiftungen führen.

Formaldehyd kann auch das Krebsrisiko erhöhen und deshalb gibt es auch Grenzwerte, wie viel Formaldehyd verwendet werden darf. Es gibt zum Beispiel Grenzwerte für Textilien, für Kosmetika und vielem anderen. Formaldehyd ist aber insgesamt hoch giftig und ist deshalb ein Stoff, bei dem man etwas vorsichtig sein sollte.

Umgang aus Yogasicht mit Formaldehyd

Am klügsten wäre, man verwendet keine Lebensmittel mit Formaldehyd und isst im wesentlichen Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, frisches Obst und Gemüse und keine Fertigprodukte. Man verwendet Naturkosmetik und bevorzugt auch Naturprodukte in der Kleidung. Besser weniger Kleidung kaufen und dafür nach ökologischen Standards, als viel Kleidung, die dann auch mit Formaldehyd behandelt worden ist. Formaldehyd ist also einer der Stoffe, die den Menschen negativ beeinflussen. Er ist in vielen industriellen Lebensmitteln, Kosmetika und Kleidung auf irgendeine Weise enthalten und kann auch in den Hausreinigungsmitteln verwendet werden. Es gilt also. bewusst zu sein, und am Besten verwendet man keine Stoffe mit Formaldehyd.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Schlank und gesund mit Yoga
„Yoga ist nur etwas für Gertenschlanke“, so die gängige Meinung vieler Menschen mit Übergewicht. Doch nur die Wenigsten wissen: Mit der Jahrtausende alten indischen Yoga Lehre kann man auch…
04. Jan 2019 - 06. Jan 2019 - Herz-Kreislauf-Schutz nach Dean Ornish
Das Ornish-Programm ist wissenschaftlich erprobt und wird bereits von vielen Menschen mit Herzerkrankungen erfolgreich praktiziert. Es besteht aus mehreren Elementen, u.a. Yogaübungen, Meditation,…
Jyotidas Neugebauer,

Formaldehyd Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Formaldehyd:

Diese Video Abhandlung mit dem Gegenstand Formaldehyd kann dir vielleicht eine kleine Motivation geben, gesund zu leben.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Formaldehyd

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Formaldehyd, sind zum Beispiel

Formaldehyd gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Formaldehyd in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Formaldehyd enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Formaldehyd ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!