Fluorose

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fluorose ist eine Form der Zahnerkrankung auf der Grundlage von übermäßiger Gabe von Fluor. Fluor gilt als wichtige Hilfe für die Vorbeugung vor Karies und für die Härtung der Zähne. Wenn man aber zu viel Fluor zu sich nimmt, dann gibt es die Gefahr der Fluorose.

Zähne können an Fluorose erkranken

Fluorose

Fluor ist zum einen positiv, um den Zahn zu schützen, aber Fluor kann bewirken, dass die Zähne erkranken. Die ist die sogenannte Zahnfluorose, eine Verfärbung der Zähne, bei der Flecken entstehen. Die Fluorose wird auch als Dentalfluorose bezeichnet. Sie ist meistens eine nicht entzündliche Erkrankung und wird als gesprenkelte Zähne beschrieben. Fluorid in einer Dosierung von etwa einem Milligramm pro Tag gilt als wirksames Mittel zur Prophylaxe von Karies und wird als Fluoridierung bezeichnet. In höheren Dosen erzeugt es aber Zahnfluorose, und das sind weiße bis braune Verfärbungen, in Form von Flecken und Streifen auf der Zahnoberfläche.

Deshalb gilt es die Zahnfluorose zu vermeiden. Man sollte deshalb nicht zu viel Fluor zu sich nehmen. Ob man überhaupt Fluor zu sich nehme möchte, muss man siche erst einmal überlegen. Denn man könnte Fluor auch äußerlich auftragen mit Zahnpasta oder Zahngel. Dabei vermeiden den Fluor überhaupt zu schlucken. Ob man überhaupt Fluor-Zahncremes verwenden soll, wird sehr unterschiedlich betrachtet. Manche sagen, dass Fluor in der Zahncreme sogar schädlich sein kann für den Körper. Aber die Zähne zu verlieren ist genauso schädlich. In diesem Sinne muss jeder wissen, wie er mit Fluor umgehen möchte. Jedenfalls sollte das Trinkwasser nicht fluoridiert werden, denn dann wäre jeder letztlich gezwungen, Fluor zu sich zu nehmen.

Fluorose Video

Lass dich inspirieren von einem Fachvortrag über Fluorose:

Diese Abhandlung mit dem Inhalt Fluorose soll dir Anstöße geben für einen gesünderen Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Fluorose

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Fluorose, sind zum Beispiel

Fluorose gehört zu Themen wie Krankheiten, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Fluorose in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Fluorose enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Fluorose ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!