Föhn

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Föhn ist zum einen die Bezeichnung für einen Fallwind in den Alpen. Es gibt den sogenannten Alpenföhn und das ist der Fallwind im Alpenraum. Föhn ist aber auch die Bezeichnung für einen Haartrockner. „Fön“ ist eine registrierte Wortmarke und der Haartrockner wird gerne auch als Föhn mit „h“ bezeichnet.

Föhn - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Föhn als trockener Fallwind

Der Föhn als trockener Fallwind ist ein Wind in Gebirgsgegenden. Er provoziert bei vielen Menschen verschiedene Reaktionen, die auch als Föhnkrankheit bezeichnet werden. Für einen Föhn sind oft auch bestimmte Wolken charakteristisch, die schwierig zu beschreiben sind. Wenn Du dies als Video siehst, dann kannst Du zum Beispiel eine Form der charakteristischen Wolkenbildung bei Föhn sehen. Der Föhn wird also in Europa als Alpenföhn bezeichnet, aber es gibt den Föhn auch in anderen Teilen der Welt.

Der Alpenföhn ist also der Föhnwind des Alpenraumes. Er hat besondere Wirkungen und es wird dann besonders warm. Es gibt unterschiedlichen Föhn im Norden und im Süden der Alpen. Auch gibt es verschiedene Föhntäler, wo der Föhn besonders häufig auftritt. Der Föhn kann bei manchen Menschen Kopfweh oder Übelkeit erzeugen. Da er mit besonderen Luftdruckveränderungen verbunden ist, hat er besondere Auswirkungen auf den Menschen.

Wenn Du Dich gegen die Wirkungen des Föhns schützen willst, dann könntest Du probieren, zum Beispiel regelmäßig Yoga zu üben, Dich gesund zu ernähren und Wechselatmung zu machen. All das hilft, dass der Organismus stabil und ruhig ist, und deshalb auch mit Wetterveränderungen besser umgehen kann.

Föhn Video

Lass dich inspirieren mit einem Impulsreferat über Föhn:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Föhn soll dich zum Nachdenken anregen, dich zu einem gesunden Leben inspirieren.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Föhn

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Föhn, sind zum Beispiel

Föhn gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Föhn in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Föhn enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Föhn ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!