Die Entstehung der Welt

Aus Yogawiki

Die Entstehung der Welt Wie ist die Welt entstanden, woraus besteht die Welt und dann natürlich die Frage, wie geht es mit der Welt weiter, geht die Welt vielleicht irgendwann unter? Das sind Fragen, die du dir stellen magst.

die Welt - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Welt

Erklärung aus dem Tantra

Im Yoga gibt es verschiedene Mythen um die Entstehung der Welt; da gibt es zum Beispiel im Tantra – im Kundalini-Yoga – die Entstehung der Welt in sechs verschiedenen Schritten, ausgehend vom Sahasrara, wo Shiva und Shakti eins sind, wo Bewusstsein und Energie eins sind. Daraus trennt sich dann Shakti, die kosmische Energie in sechs verschiedenen Schritten. Der erste Schritt ist die höhere Kausalwelt, der nächste die niedere Kausalwelt, dann kommt die höhere Astralwelt, die mittlere Astralwelt und niedere Astralwelt sowie die physische Welt. So wird die Entstehung der Welt in sechs verschiedenen Schritten beschrieben und damit sieben verschiedene Ebenen der Welt. Im Höchsten bleibt Shiva eins mit Shakti. Dann heißt es, nachdem die Welt entstanden ist, strebt alles irgendwann wieder zurück zum Ursprung. Jeder Teil der Schöpfung will wieder eins werden mit dem kosmischen Bewusstsein, so wie der Mensch deshalb ein Streben nach Gott hat, und so strebt irgendwann die ganze Welt, die ganz Schöpfung danach, Gott zu erkennen, zu verwirklichen, zu verschmelzen mit Shiva.

Traum von Brahma

Aber es gibt nicht nur diese eine Geschichte von der Entstehung der Welt. Eine andere Erzählung über die Entstehung der Welt ist eine Vishnu Geschichte. Vishnu lag auf seiner Ananta – auf seiner Weltenschlange, auf dem Weltenmeer. Aus seinem Nabel heraus entsprang ein Lotus, welcher sich zu Lakshmi entwickelte, der Göttin der Welt. Auf diesem Lotus entstand dann Brahma, der Schöpfer. Brahma übte Pranayama, das heißt er hielt seine Energien zusammen und aktivierte seine Energie. Dann träumte Brahma diese Welt. Wir selbst sind alle Traumgestalten von Brahma, man könnte sagen, dieser Mythos erzählt die Entstehung der Welt aus dem Traum von Brahma.

So gibt es in Indien zahllose Mythen über die Entstehung der Welt, was letztlich heißen soll, keiner dieser Mythen sollte zu ernst genommen werden, jeder hat seine philosophische Bedeutung, jeder hat eine spirituelle und eine archetypische Bedeutung.

Bibel

Auch in der Bibel selbst finden wir drei Schöpfungsgeschichten – Geschichten über die Entstehung der Welt. Am bekanntesten ist die Entstehung der Welt in sechs Tagen. Gott schuf Himmel und Erde in sechs Tagen, und am siebten ruhte er sich aus. Der Mensch entstand am letzten Tag der Schöpfung und war damit die Krone der Schöpfung. Es gibt auch in der jüdischen Bibel, in der Tora, im ersten Buch Mose (Genesis) einen zweiten Mythos um die Entstehung der Welt. Da geht es umgekehrt, da wird zuerst der Mensch geschaffen und dann alles andere, damit er leben kann. Schließlich gibt es im Johannes Evangelium eine Schöpfungsgeschichte über die Entstehung der Welt, wo es heißt „Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott und Gott war das Wort, und aus ihm sind alle Dinge geschaffen“.

Veden

So finden wir verschiedene Mythen über die Entstehung der Welt. In den Veden finden wir die Aussagen „Wie hat die Welt begonnen? Niemand weiß es, denn alle, die es gibt, sogar die Engel und die Götter, sind entstanden nachher.“ Deshalb bleibt die Entstehung der Welt immer ein Mysterium.

Physik

Auch in der westlichen Kosmologie, in der Physik, gibt es immer wieder Aussagen, wie die Welt entstanden ist. Es ist jetzt, zum Zeitpunkt des Vortrags, das Jahr 2018, die Urknall-Theorie ist wieder populär, aber es wird sich immer wieder etwas ändern. Ob der Mensch wirklich weiß, wie die Welt entstanden ist, ist fraglich. Vedanta sagt sogar, die Welt ist gar nicht entstanden. Die Frage zu stellen, wie ist die Welt entstanden, warum gibt es die Welt, sowie zu fragen, wie sind die Zähne einer Krähe entstanden und warum hat die Krähe Zähne, ist sinnlos, denn die Krähe hat keine Zähne. Die Welt ist nur scheinbar da, du kannst aufwachen aus dem Traum der Welt und das erkennen, was wirklich ist. Dazu dient der spirituelle Weg, unter anderem Yoga und Meditation.

Video Die Entstehung der Welt

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Die Entstehung der Welt :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Die Entstehung der Welt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Die Entstehung der Welt :

Die Entstehung der Welt – eine der vielen Schöpfungsgeschichten

Die alten Rishis erkannten, dass die Welt am Anfang als ein noch nicht manifest gewordener Bewusstseinszustand existierte und dass Bewusstsein sich als Energie in fünf Grundprinzipien, Elementen, manifestiert.

Aus diesem Zustand des Einheitsbewusstseins ging die Schwingung des lautlosen kosmischen Urklangs oṃ hervor.

Aus dieser Schwingung trat das Element Äther als erstes in Erscheinung.
Durch die Bewegung entstand nun das Element Luft, welches Äther in seiner aktiven tätigen Form darstellt.
Das Element Feuer, welches aus Reibung erzeugt wird, bildete sich aus den Bewegungen des Äthers.
Durch die Hitze des Feuers hatten sich bestimmte ätherische Elemente aufgelöst und verflüssigt, wodurch das Element Wasser in Erscheinung getreten ist.
Das Wasser verfestigte sich dann, um die Moleküle des Erdelementes zu bilden.

Auf diese Art und Weise hat sich Äther als die vier Elemente Luft, Feuer, Wasser und Erde manifestiert.

Die gesamte Materie geht aus dem Schoß der fünf Elemente hervor. Sie haben alle ihren Ursprung in der Energie, die aus dem kosmischen Bewusstsein hervorgegangen ist - alle fünf sind in der gesamten Materie des Universums vorhanden. Energie und Materie sind eins.

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Die Entstehung der Welt, dann sind für dich vielleicht auch Artikel und Vorträge interessant zu den Themen Didaktik, Dhyana Shloka, Detox Yoga, Die fünf Sinne, Die heilende Kraft der Klänge, Die Macht der Gedanken.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga
Lerne, Kontakt aufzunehmen mit Bäumen, mit der Erde, mit den Himmeln. Spüre die Energie von Kraftorten und Feinstoffwesen. Spüre intensive Herzens-Öffnung, Heilung, Verbindung mit den Elementen und d…
Christian Bliedtner
31.05.2024 - 02.06.2024 Der Schamanische Weg des Träumens
Nach schamanischer Auffassung sind Träume keine Schäume, sondern Botschafter tiefer Ebenen unseres Seins, die uns Rat, Warnung, Ausrichtung und Heilung schenken können. Dabei ist in schamanischen Sch…
Maharani Fritsch de Navarrete