Die heilende Kraft der Klänge

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die heilende Kraft der Klänge: „Die heilende Kraft der Klänge“ ‒ so ist der Titel eines Seminars bei Yoga Vidya, wo insbesondere Klanginstrumente genutzt werden, wie zum Beispiel Klangschalen, Sansula, Monochord, vielleicht auch Didgeridoo, Klangspiele und natürlich Harmonium, eventuell Tambura oder Trommeln.

Klänge und ihre Schwingung spielen im Yoga eine große Rolle.

Welche Kraft haben heilende Klänge?

Der Mensch ist ein hörendes Lebewesen. Er ist natürlich auch ein sehendes, riechendes, schmeckendes und fühlendes Lebewesen ‒ aber funktioniert eben auch sehr stark über den Klang.

Es gibt Klänge, die starke Heilkraft haben, heilende Wirkung haben auf den Körper sowie die Psyche.

Wenn es dir nicht so gut geht, dann kannst du bewusst überlegen: Welche Klänge will ich jetzt abspielen? Das sind nicht immer die Klänge, die dir besonders gefallen. Es gibt manche Menschen, die gestresst sind und dann noch aufpeitschende Musik hören. Oder manchen geht es nicht so gut und sie hören dann dazu noch melancholische Musik. Mag ja sein, dass das gut ist, die Stimmung bewusst wahrzunehmen.

Aber wenn du heilen willst, dann kannst du überlegen: Was brauche ich und was wirkt gut? Und so können Klänge heilend wirken.

Die indische Musik wird auch als Nada Yoga bezeichnet ‒ mindestens die klassische, traditionelle ‒ also der Yoga des Klangs. Der Klang ist nicht einfach da zum Unterhalten, sondern ist eine spirituelle Praxis um dich mit Gott zu verbinden. Yoga heißt Praxis, Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Harmonie. Im Höchsten heißt Yoga auch Gang zu Gott ‒ und das geschieht über Nada, über die Kraft des Klanges.

So wird die heilende Kraft der Klänge genutzt in der klassischen indischen Musik, aber eben auch mit modernen Klanginstrumenten, die vielleicht leichter zu lernen sind als viele der westlichen Instrumente.

Video Die heilende Kraft der Klänge

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Die heilende Kraft der Klänge :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Die heilende Kraft der Klänge Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Die heilende Kraft der Klänge :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Die heilende Kraft der Klänge, dann hast du vielleicht auch Interesse an Die Gedanken zur Ruhe bringen, Die Entstehung der Welt, Dhyana Shloka, Die Kunst des Lebens, Die Macht der Gedanken, Dimension.

Klang, Nada Yoga Seminare

17.05.2020 - 22.05.2020 - Yoga, Wandern und Klangtherapie
Dieses Seminar bietet dir eine besonders abwechslungsreiche Kombination von Klangyoga und Naturbegegnung. In den Klangyogastunden mit Klangschalen, Gongs und Mantras kannst du besonders gut entspan…
Pranava Heinz Pauly,
24.05.2020 - 27.05.2020 - Mantra intensiv mit Devadas
Gemeinsam mit dem inspirierenden Mantra Sänger, Yogalehrer und Ayurveda Gesundheitsberater Devadas kannst du während diesem Seminar intensiv in die wundervolle Klangwelt der Mantras eintauchen. M…
Devadas Mark Janku,
29.05.2020 - 01.06.2020 - Mantra intensiv mit Devadas
Gemeinsam mit dem inspirierenden Mantra Sänger, Yogalehrer und Ayurveda Gesundheitsberater Devadas kannst du während diesem Seminar intensiv in die wundervolle Klangwelt der Mantras eintauchen. M…
Devadas Mark Janku,
12.06.2020 - 14.06.2020 - Klang Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne durch Klangyoga die Grundlagen der Schwingungslehre und ihre ganzheitliche Wirkung im Yoga kennen. Nutze nach dieser Klangyoga Yogalehrer Weiterbildung dieses Wissen, um die Yoga Stunden mit…
Pranava Heinz Pauly,
14.06.2020 - 19.06.2020 - Naturklang Woche
Bist du bereit für ein Klangabenteuer in der Natur? Mit Meditationen in Zauberwäldern, an Bächen und heiligen Kultplätzen. Über die Klänge in der Natur kann sich dir eine höhere Dimension in…
Narayani Kreuch,
26.06.2020 - 28.06.2020 - Klangmassage, Klangyoga und Gong Basisseminar
Bei der Klangmassage werden die harmonischen Klänge der tibetischen Klangschalen direkt auf den Körper übertragen. Der gesamte Körper wird in Schwingung versetzt und harmonisiert. In diesem Sem…
Bhajan Noam,