Brownie

Aus Yogawiki

Brownie : Informationen, Vortrags-Video, Tipps.

Brownie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Brownie

Ein Brownie ist in der schottischen Folklore ein gutmütiger, hilfsbereiter, kleiner Hausgeist. Der Brownie entstammt der keltischen Mythologie und es soll ihn typischerweise in alten Häusern geben.

Brownies helfen nachts heimlich im Haushalt. Sie haben Ähnlichkeiten mit den Heinzelmännchen und Wichteln. Brownies haben eine gewisse Bescheidenheit, aber sie freuen sich als Naturgeister auch über Süßigkeiten. Sie wollen aber keine Belohnung oder Bezahlung, denn sie sind freundlich und nett. Sie wollen nur, dass man ihnen Wertschätzung gibt.

Brownies sind zierlich und schlank. Es heißt, dass sie nur 30 bis 50 cm groß sind. Sie haben manchmal wuscheliges oder lockiges Haar und sie haben oft eine Stupsnase. Mit ihren großen, dunklen, meist runden Augen sind sie immer neugierig und schauen, was sie tun können. Die Ohren der Brownies sind klein, wenn auch manchmal spitz. Brownies lieben die Farben braun, woher sie auch ihren Namen haben und ihre Kleidung ist typischerweise in braunen oder erdfarbenen Tönen.

Brownies sind schüchtern, deshalb sieht man sie normalerweise nicht. Aber sie können dem Menschen nachts behilflich sein. Brownies helfen, machen manchmal die Hausarbeit, sind aber auch sensibel. Man sollte ihnen nicht nachspionieren, sonst können sie sich in einen Boggart verwandeln. Und dann sind sie nicht mehr freundliche und gutmütige Wesen, sondern sie werden das Gegenteil.

Brownies sind also eine besondere Form der Hausgeister, die v.a. in England und Schottland existieren und große Ähnlichkeiten mit Wichteln, Heinzelmännchen und letztlich auch mit Mainzelmännchen haben.


Brownie Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Brownie:

Dieses Vortragsvideo mit dem Inhalt Brownie hat vielleicht stellenweise etwas Okkultes - nimmt für sich aber in Anspruch, nicht allein auf Aberglaube zu beruhen. Brownie - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Brownie

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Brownie anhören:

Boggart - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Brownie? Dann schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Brownie gehört zu den Themengebieten Keltische Mythologie, Englische Mythologie, Hausgeist, Wichtel, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Brownie:

Meditation Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Brownie zu tun haben:

Business Yoga Blog

6. Business Yoga Kongress 2021 – Ein voller Erfolg

Vom 12.-14. März 2021 fand der 6. Business Yoga Business Yoga Kongress Online 2021

Vom 12.-14. März 2021 findet unser diesjähriger ONLINE Business Yoga Kongress<…

Jana 2021-03-04 12:10:00
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-11-02 16:00:15
Neue Videos

Dieser Blogbeitrag bietet dir einen Überblick über die Videos, die von Yoga Vidya in den vergangenen sieben Tagen auf YouTube veröffentlicht wurden. Es gibt sieben neue Vorträge zur Kommentarreihe…

Omkara 2018-10-26 15:00:15