Banshee

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Banshee ist eine mystische Sagengestalt aus Irland. Banshee ist eine Form des Astralwesens, eine Form der Totenfrau. Banshee kann man als Frau aus dem Feenreich deuten oder als Geisterfrau. Banshee ist im Volksglauben Irlands ein weiblicher Geist aus dem Jenseits oder aus der Anderswelt, also aus der Astralwelt.

In schottischen Volksglauben gibt es auch die Banshee. Sie hat oft blutverschmierte Kleidung oder eine Rüstung. Sie ist insgesamt die Vorbotin für einen baldigen Tod. In Irland gibt es unterschiedliche Beschreibungen der Banshee. Es wird oft gesagt, dass sie totenbleich und weiß gekleidet ist. Sie hat entweder weißliches oder schwarzes Haar. Ihre Augen sind oft blutrot. Sie klagt nicht unter einem Fenster, sondern wird in freier Natur beim Waschen von Totenhemden angetroffen.

Banshee ist also diejenige, die einem erscheint, bevor man stirbt. Dahinter steckt eine Weisheit. Es ist gut, sich auf den Tod vorzubereiten und es ist gut, sich bewusst zu sein, wann man stirbt. Im Yoga gilt der schnelle Tod, der unbewusste Tod, der von den meisten westlichen Menschen gewünscht wird, nicht als der allerbeste. Natürlich, der Tod, der geschieht, ist letztlich der, welcher für einen selbst am allerbesten ist. Aber es ist gut zu wissen, dass man sterben wird und dass man sich dann vorbereitet.

Bevor man stirbt, soll man innerlich Lebewohl sagen, soll sich von den Menschen, die einem lieb sind, lösen. Es ist gut, sich für eine höhere Wirklichkeit zu öffnen. Es ist gut, sein Testament zu machen, sein Vermächtnis anderen weiterzugeben, sein Vermächtnis und seine Liebsten Gott anzuvertrauen und dann zu sagen: „Oh Gott, ich möchte zurückkehren zu Dir!“

Und so ist die Banshee das Symbol dafür, dass es Zeit wird, irgendwann zu gehen, dass es Zeit wird loszulassen und sich ganz auf Gott einzustellen. Auf eine gewisse Weise sehen wir Banshees überall. Selbst wenn wir nicht gleich sterben, so wie wir hören, dass ein naher Angehöriger gestorben ist, dass auch mal jemand, der nicht ganz so alt ist, gestorben ist, wissen wir, es könnte jederzeit mit uns zu Ende gehen. Es ist gut, sich zu engagieren. Mein Meister Swami Vishnudevananda hat mal gesagt: „Lebe stets so, dass du bereit bist, jederzeit zu gehen und lebe so, dass du auch bereit bist, noch 100 Jahre alt zu werden. In diesem Sinne kommt die Banshee auf verschiedene Weise zu uns und erinnert uns daran, dass das Leben irgendwann zu Ende ist.

Banshee Video

Hier ein kleines Video mit einer Ansprache zu Banshee:

Dieses Referat mit dem Inhalt Banshee lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Banshee - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Banshee

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Banshee anhören:

Bahamut - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Banshee? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Banshee gehört zu den Themengebieten Irische Mythologie, Sagegestalt, Tod, Astralwelt, Astralwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Banshee:

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

19. Okt 2018 - 26. Okt 2018 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
28. Okt 2018 - 02. Nov 2018 - Entgiftungsmassage Ausbildung
Du möchtest Menschen helfen ihren Körper zu entgiften? In der Entgiftungsmassage Ausbildung lernst du durch Massagen und Yoga Menschen bei der Reinigung zu unterstützen. Das Wort Übersäuerung…
Angelika Fischer,
11. Nov 2018 - 18. Nov 2018 - Shiatsu Massage Ausbildung
Eine besondere Massage Ausbildung, in der du Massage mit Yoga zu kombinieren lernst. „Shiatsu (jap. shin = Finger, atsu = Druck) ist eine Form von manueller Behandlung, ausgeführt mit den Daumen…
Ismail Wasawari,
18. Nov 2018 - 25. Nov 2018 - Lomi-Lomi - Hawaiianische Energiemassage Ausbildung
Hawaiianische Energiemassage hat ihren Ursprung in der rituellen Tempelmassage der Kahunas, der Meister bzw. Scha-manen oder Priester von Hawaii. Diese einzigartige Form der Körperarbeit gleicht E…
Carolin Freudenberg-Bierwag,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Banshee zu tun haben:

Yoga Vidya Bad Meinberg Blog

Yoga Wiki über 100 kostenfreie spirituelle Bücher und Dada Bhagwan

Ich höre durchschnittlich 7 Hörbücher pro Woche und bin so auf die Bücher von Dada Bhagwan gestoßen. Da sie kostenfrei erhältlich sind und…

Der Beitrag

YogaWiki 2018-09-13 15:00:16
Jubilare im September

Wir gratulieren allen Mitgliedern, die im September ihr Jubiläum in der Ashram-Gemeinschaft bei Yoga Vidya Bad Meinberg feiern. In der vergangenen Sevaka-Versammlung wurden die anwesenden …

Dirk 2018-09-13 10:25:08
Ganesha Chaturthi – So feierst du Ganeshas Geburtstag

Ganesha, der liebevolle Elefantengott, feiert jährlich an Ganesha Chaturthi seinen Geburtstag. Und das Schöne ist, wir sind alle eingeladen und können den Tag…

Der Beitrag

Maria Ma 2018-09-13 03:40:58
Hörbuch „Achtsamkeit und Yoga“ – Interview mit Sukadev

Andreas Gregori hat mit Sukadev, Gründer von Yoga Vidya, ein Interview geführt. Das Interview ist jetzt unter dem Titel „Achtsamkeit und Yoga“ als Hörbuch-Edition…

D…

Dirk 2018-09-12 07:26:14