Balance Yoga

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Balance Yoga ist der Yoga der Balance. Balance Yoga ist der Yoga des Gleichgewichts. Balance Yoga ist auch der Yoga, der insbesondere das Gleichgewicht trainiert. Man kann dabei die innere und die äußere Balance unterscheiden. „Balance Yoga“ ist die Bezeichnung für einen ausgeglichenen Yoga. Im „Balance Yoga“ geht es nicht darum, „besser“ zu sein als andere, es geht nicht darum, in die Extreme zu gehen, sondern es geht darum „ausbalanciert“ zu sein, also weder zu „soft“ noch zu hart, weder zu fordernd noch zu weich, also eine Balance zu finden. Balance Yoga ist auch der Name einer Yogaschule mit Sitz in Frankfurt.

Balance Yoga - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Balance Yoga in der Bhagavad Gita

Balance Yoga“ ist das, was Krishna im 6. Kapitel der Bhagavad Gita empfiehlt. Er sagt: „Yoga ist nicht für den, der niemals schläft, auch nicht für den, der immer wacht“, „Yoga ist nicht für den, der zu viel isst oder für den, der zu wenig isst“. Und er sagt: „Yoga wird zum Befreier von allen Schmerzen für denjenigen, der Yoga in der Balance übt. In diesem Sinne, übe ein Yoga der Balance.

Balance Yoga in der Yogastunde

Die Balance muss aber nicht gleich immerstarr“ sein. Balance kann auch heißen, dass du heute mal intensiver und ein anderes Mal weniger intensiv übst. Die Yoga Vidya Stunde ist immer „Balance Yoga“ – es fängt mit Entspannung an, dann kommt die etwas schnellere Kapalabhati Atmung, dann die ruhigere, harmonisierende Wechselatmung, dann folgt der dynamische Sonnengruß, dann die statisch gehaltenen Asanas, zwischendurch anstrengendere Asanas, wie beispielsweise Kobra, Heuschrecke, Bogen. Und es gibt ruhigere [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/ Asanas, wie beispielsweise Vorwärtsbeuge, Schulterstand, stehende Vorwärtsbeuge. Und es gibt Zwischenentspannungen und zum Schluss die Tiefenentspannung. In diesem Sinne ist die Yoga Vidya Yogastunde letztlich ein „Balance Yoga“.

Mehr zur Yoga Vidya – Reihe und wie du auch sehen kannst, dass sie sehr balanciert ist, findest du auf unseren Asanas Internetseiten.

Video Balance Yoga

Hier findest du ein Vortragsvideo über Balance Yoga :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Balance Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Balance Yoga :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Balance Yoga, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Ayuryoga, Ayurveda Verjüngung, Ayurveda Marmatherapie, Barmherzigkeit Definition, Bauchzentrum, Bedeutung von Ostern.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Abruf der URL: SSL certificate problem: certificate has expired